Soooo viele Fragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Soooo viele Fragen...

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll :oops:

Thema Sonnenschutz:
Ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, bin mir aber immer noch unsicher.
Ich trage Minibär im Bondolino. Was ziehe ich ihm am besten an? Einen dünnen langarm Body, Beinstulpen und Mütze. Braucht er da noch Socken oder können die Füße nackig sein? Braucht er ne Sonnenbrille? Wenn ich einen Sonnenschirm verwende, kann er auch einen kurzen Body anziehen? Braucht er dann noch ne Mütze?

Thema (Rücken) Tragen:
Ich hab gestern mal richtig eng gebunden ( sonst war das glaub ich noch zu locker). Ich fand es bequemer, nur Minibär wohl nicht. wie viel Platz sollte er noch zum bewegen haben? Nur, dass er den Kopf drehen kann oder dass er mit den Händen noch Spiel hat? Er fummelt neuerdings gerne an allem rum, was in Reichweite ist :D . Er hat da schon ganz schön rumgeächzt. Oder kann ich ihn auch ohne Arme einbinden? Und geht das dann auch vorne? Und wie soll das gehen?
Wie hoch soll den das Rückenteil reichen? Ich bekomm es immer nur bis kurz untern Nacken und Minibär steckt den Kopf immer nach hinten um was zu sehen und das sieht dann unbequem aus.
Wenn ich ihn nach hinten "schubse", verrutscht er mir oft und sitzt dann nicht mehr mittig im Bondolino. Wenn ich den Klettverschluss lockerer mache, kann ich ihn leichter schieben, aber dann ist es mir zu locker. Und im Nachhinein (wie in einem youtube video) möchte ich den Verschluss nicht verstellen. Wie kann ich das besser machen?

Ich stell mich sooo doof an, sorry :oops:
ich sag doch ich hab viele fragen :wink: :lol:
posy
Mod a.D.

Re: Soooo viele Fragen...

Beitrag von posy »

Dafür ist das Forum ja da!

(Bei vielen Fragen hilft übrigens die Forensuche gut weiter. :wink: )

Sonnenschutz:
Da die Haut der Kinder so sehr viel dünner und empfindlicher ist als die der Erwachsenen, ist Sonnenschutz sehr wichtig. Daher plädiere ich dafür, möglichst alles bedeckt zu halten, aber luftig. Also Langarm-Body, aber vielleicht eine Nr. größer. Dünne Söckchen und einen Sonnenhut mit weicher Krempe (sonst stört es beim Tragen) und Nackenschutz. Die gibt es in ganz leichter Qualität.

Zum Bondolino später - mein Kleinster murkelt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So, nun zum zweiten Teil!

Man muss da schon unterscheiden zwischen Tragen vorn und hinten. Ich glaube, das geht ein bisschen durcheinander bei deinem Fragenkatalog. :wink:
Zielen die eigentlich auf das Tragen im Bondolino oder trägst du auch im Tuch?

Übrigens stellst du dich gar nicht doof an. Vielmehr macht dein Kind einen Entwicklungsschub und ist dadurch unruhiger im Tuch - vor allem will er mehr sehen. Dann arbeiten die Kleinen ganz schön herum und versuchen mitunter sogar auszusteigen.

Generell sollte das Rückenteil bis zum Nacken gehen. Im Mei Tai, und der Bondolino gehört im weiteren Sinne dazu, haben die Kinder mehr Spielraum gerade für die Arme. Trotzdem sollten die Schultergurte schön fest sein, sonst musst du zu sehr in Ausgleichshaltung gehen und du bekommst Rücken- und Schulterschmerzen.

Ich persönlich bin kein Fan vom Einbinden mit den Armen draußen, es gibt aber Kinder mit einem ausgeprägten Freiheitsdrang. Nichtsdestotrotz sollte man zunächst einmal versuchen, ob sich das Kind nicht doch daran gewöhnen kann. Oft verlagert sich der Schwerpunkt ungünstig für den Tragenden, oder die Arme-raus-Traglinge werfen sich nach hinten - führt alles zu der oben erwähnten Ausgleichshaltung.

Wenn es nicht anders geht, dann am besten erst ab Sitzalter. Da ist die Muskulatur der Kinder so weit trainiert, dass sie sich selbst aufrecht halten können und die Stützung des Rückens zumindest im wachen Zustand nicht mehr sooo wichtig ist.
Dann sollte das Rückenteil bis unter die Arme gehen.
Manche Kinder lassen sich auf den Kompromiss ein, nur einen Arm draussen haben zu wollen.

Sabbermäuschen hat geschrieben: Wenn ich ihn nach hinten "schubse", verrutscht er mir oft und sitzt dann nicht mehr mittig im Bondolino. Wenn ich den Klettverschluss lockerer mache, kann ich ihn leichter schieben, aber dann ist es mir zu locker. Und im Nachhinein (wie in einem youtube video) möchte ich den Verschluss nicht verstellen. Wie kann ich das besser machen?
Wobei verrutscht er dir denn? Versuche doch, ob du das nicht korrigieren kannst. Das geht in Maßen sogar, wenn du die Schultergurte festgezogen und verknotet hast.

Den Klett würde ich auch nicht lockerer machen.
Diese Methode geht bei Tragehilfen mit Schnallen, aber den Klett müsstest du ja ganz aufmachen, um ihn schließlich festzumachen, und das finde ich etwas riskant.
Wenn es bei euch nicht so gut klappt mit dem nach hinten schieben, könntest du als Alternative versuchen, ihn über die Schulter zu heben und auf den Rücken gleiten zu lassen. Stichwort: Superman!

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich danke dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast mein Wirrwarr zu entschlüsseln :knutsch .

Ok, das mit dem Sonnenschutz bekomm ich hin. Bleibt nur die frage, ob er ne Sonnenbrille braucht?

Ich trage zur Zeit nur im Bondolino und bin mir mit der Rückentrageweise einfach noch unsicher. Zumal ich das bei noch keinem live gesehen hab. Bin hier irgendwie die einzige, die trägt obwohl ich nichtmal in ner kleinen Stadt wohne.
Ich binde ihn einfach fester und die Arme bleiben drinne. Und den Klettverschluss wieder aufzumachen, würd ich mich auch nicht trauen, hab das halt nur gesehen. Dein Stichwort Superman versteh ich :wink: , aber das trau ich mich auch nicht :oops: .
Ich will unbedingt eine Trageberatung machen, aber das dauert noch mind. 2 Wochen, bis das klappt. Da ich weiß, wie schwierig die Beratung über Internet ist, bin ich dir doppelt dankbar für deine Mühen! Und das auch noch mit einem 2monats Baby! Ich bin beeindruckt und gratuliere noch nachträglich!

LG
:tt_ruecken_2:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, du Liebe, gern geschehen - genau dafür machen wir das!

Den Superman habe ich mir beim ersten Kind auch nicht zugetraut. Du kannst den Griff erst ein paar Mal mit Kissen oder so üben, klar, mit Kind ist es etwas anderes, aber dann hat man den Ablauf schon mal geübt.

Trageberatung ist aber trotzdem eine gute Idee - da kommen sicher noch ein paar nützliche Tipps.

Ach ja, der Sonnenschutz: Eine Sonnenbrille brauchen die Kleinen nur bei extremen Bedingungen wie in den Bergen.
Hierzulande reicht normalerweise ein Sonnenhut mit Krempe.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“