Was kann ich besser machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Was kann ich besser machen?

Beitrag von melbo »

Hallo,

mein Kleiner ist inzwischen schon fast 2 und ich habe das Gefühl, dass unser Einschlafritual und auch die Einrichtung des Bettes/Zimmers nicht mehr optimal sind.
Zuerst zum Zimmer. Seit er so ca. 14 Monate ist schläft er in einem Gitterbettchen in seinem Zimmer. das klappte eigentlich ganz gut und seit Anfang des Jahres schläft er auch recht zuverlässig durch. Tagsüber sind die Gitterstäbe zum Rausnehmen draussen und er kann rein und raus krabbeln wie er will. Ein ordentliches Licht für eine kuschelige Atmosphäre haben wir irgendwie immer noch nicht, obwohl unser Umzug ja nun schon etwas her ist :-( (Gerne Tipps für eine schöne lampe über dem Bett oder so :-) )
Hinzu kommt, dass sein Bett ziemlich voll ist mit Kuscheltieren, er sich aber partout nicht drauf einlassen will auch nur eines rauszunehmen. mache ich es heimlich merkt er es.. Zum schlafen will er die aber gar nicht..liegen dann alle am Fußende rum. Er hat ein flaches Kissen und schläft noch im Schlafsack.
Ins Bett mit reinlegen um zu kuscheln hielt mein Mann für fragwürdig, weil er meint das Bett sei für unser Gewicht nicht ausgelegt.
So nun zum abendlichen Ins-Bett-Bringen.
Wir essen zwischen 18 und 19 Uhr zu Abend, dann gehe ich mit F. hoch. Dann ein bisschen Spielen, Zähne putzen, waschen (wenn baden, dann meist vor dem abendessen, weil er sonst schon zu müde ist) schlafanzug an und ab auf sein großes Kissen (ein Sitzsack), Bücher anschauen, manchmal puzzeln. Dann geht er in sein Bett ohne dass ich ihn groß dazu drängen muss, ausser halt einmal zu sagen, " du siehst sehr müde aus, möchtest du nicht in dein Bett krabbeln?" (oder ähnliches). schlafsack an, noch ein Gedicht (meist Himpelchen und Pimpelchen), Küsschen, Umarmen. Licht aus und dann setze ich mich zu ihm ans Bett.
Egal wie müde er ist, geht irgendein Schalter in seinem Kopf an und er wird wieder ziemlich wach. Erst mit den Kuscheltieren rumdallern (es ist halt nicht komplett dunkel in seinem Zimmer), dann hinlegen, wieder hinsetzen, trinken "Mama? Heia!" sagt er dann oft. Legt sich wieder hin. fragt nach sämtlichen Familienmitgliedern, wieder trinken. Das wiederholt sich im Moment ewig. Dann soll ich ein Schlaflied singen, das er vorgibt.. Fange ich an, kommt nach den ertsen worten schon ein "Nein!" aus seinem Mund, ein anderes Lied wird gewünscht, bis alle Lieder die ich so auswendig kann "angesungen" sind und mit einem Nein radikal beendet wurden. dennoch wieder und wieder liedwünsche, wo ich ihm dann sage, dass er mich doch jedesmal unterbricht. Und wieder trinken, hinlegen, trinken usw. Irgendwann schläft er dann ein nach tausenmal "mama?" und tausendmal "heia?" als ob er mich immer fragen müsse, ob er denn heia machen kann/darf/soll. Antworte ich nicht, wird er weinerlich..
Das Gefrage geht übrigens den ganzen tag so.. Gutes Besipiel beim Essen, wird vor fast jedem haps erstmal gefragt "essen?" ja klar natürlich, wenn du hunger hast und wenn nicht eben nicht... auch wenn es nicht direkt zum schlafen gehört..Ist das normal in dem Alter??

So, der Text ist etwas lang geworden.. Sorry. :oops: Aber danke an die, die es bis hier geschafft haben..
Hätte einfach gern paar Tipps was ich ändern könnte.. könnte abends manchmal echt heulen, wenn ich ewig da sitze.. Kam auch in den letzten wochen öfter vor..Dann ist mein Mann rein und F. mag nur von mir ins bett gebracht werden und dann bekomme ich gleich das gefühl ihn im Stich zu lassen.. Er beruhigt sich dann aber schnell und schläft gleich ein..

so, bin gespannt auf antworten :-)
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Re: Was kann ich besser machen?

Beitrag von posy »

Herrje, das klingt anstrengend. Aber du schreibst noch recht gelassen, finde ich - toll! dabei geht das ja schon eine weile, oder?
Bei meiner Großen war das eine ganz anstrengende Phase. Irgendwann war die dann durchgestanden.

Zum Räumlichen: Vielleicht solltet ihr tatsächlich mal schauen, ob ihr nicht eine Lampe findet, die Einschlummergeeignet ist.

Ich schätze, dein Kind geniesst gerade die Selbstwirksamkeit: Er wünscht sich ein Lied, du singst es, er mag ein anderes, du gehst darauf ein. Das ist toll für ihn - eine wichtige Erfahrung. (Wenn auch mitunter anstrengend für die Eltern.) :D
Ich persönlich würde das aber nicht bis ultimo mitmachen, sondern schauen, ob man das nicht nach 3 Mal abbrechen kann. Am besten vorher ansagen.
Die Kuscheltiere würde ich aus dem Bett räumen, denn im Bett soll ja geschlafen werden und nicht gespielt - da hilft es manchmal, wenn beides deutlich getrennt ist. Kompromiss wäre eine Reduzierung auf zwei, drei, sage ich mal. Lass' ihn das aussuchen, nicht heimlich machen.

Soviel erst einmal.

Ich dücke die daumen, dass es bald besser wird!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

also ich würde auch son bisschen grenzen setzen, er ist in einem alter indem er anfängt vieles zu verstehen oder schon einiges verstehen kann....
also meine Tochter darf sich max. 3 Kuscheltiere mit ins bett nehmen, und das auch nur wenns kleine sind, bei großen nur eins oder zwei....gut sie ist schon 4, aber das machen wir schon immer so, es gab auch nur maximal zwei geschichten, wenns kurze waren, von den langen nur eine und das hatte sie schnell drauf welche lange sind und welche nicht.....vorsingen hatte ich auch mal ganz viel gemacht, aber das ging dann irgendwie auch seeeeeehr lange, also musste ich das auch eingrenzen, da geht natürlich n bisschen mehr....
mehr kann ich dir glaube ich auch nicht raten, da wir alle in einem bett schlafen und ich mich auch immer mit hinlege und mittlerweile beide zu unterschiedlichen zeiten in den schlaf begleite, das ist natürlich einfacher als bei dir....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Macht dein Kind Mittagsschlaf? wenn ja wie lange?
Willst du den Nachtschlaf verändern - dann ändere den Tagschlaf! Hat bei uns geklappt, meine Tochter ist vorher nie vor 22-23Uhr eingeschlafen, weil sie einfach nicht müde war.
Seitdem sie keinen Mittagsschlaf hält schläft sie besser und häufiger durch. Zu Bett bringen dauert oft kaum mehr als eine viertel Stunde.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Bei uns ist es ganz ähnlich (auch gleiches alter)! Ich lese hier mal mit.
2011
2013
2017
komalasuoz

Beitrag von komalasuoz »

das mit dem mittagsschläfchen würde ich aber nicht bedingungslos empfehlen und nur ausprobieren und auch nur dann wenn ihr nichts weiter vorhabt an dem tag....ich sage das, weil selbst meine 4-jährige ihren Mittagsschlaf noch braucht, zwischen 1-2 stunden, macht sie den nicht, ist sie total unausgeglichen den ganzen tag, sie fühlt sich nicht wohl und ist quengelig, abends schläft sie gegen 21.00 uhr, ist zwar auch recht spät, aber passt in unser schema zur zeit, macht sie keinen mittagsschlaf fällt sie auch so gegen 19 uhr ins bett....ist zwar echt praktisch, da sie dann mit dem kleinen ins bett geht und wir den abend für uns haben, aber sie ist halt ein unausgeglichenes kind und das tut ihr nicht gut, also kind gut beobachten.....

in meiner näheren umgebung gibt es viele kinder die seit sie 2 jahre sind oder so keinen mittagsschlaf machen, aber die sind dann eben den ganzen tag nicht zu gebrauchen und sind dann auch generell vom charakter her so, weil sie das einfach prägt....sicher nicht bei allen so, aber bei ganz vielen hier...
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
melbo

Beitrag von melbo »

hey,

danke schonmal für die antworten :-) also den Mittagsschlaf möchte ich nicht weglassen.. wenn es mal so ist, dass er ihn ausfallen lässt, schläft er um 17 Uhr ein, schläft ne stunde und weint dann fast nur noch bis er dann in seinem bett liegt :-(
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“