mein Kleiner ist inzwischen schon fast 2 und ich habe das Gefühl, dass unser Einschlafritual und auch die Einrichtung des Bettes/Zimmers nicht mehr optimal sind.
Zuerst zum Zimmer. Seit er so ca. 14 Monate ist schläft er in einem Gitterbettchen in seinem Zimmer. das klappte eigentlich ganz gut und seit Anfang des Jahres schläft er auch recht zuverlässig durch. Tagsüber sind die Gitterstäbe zum Rausnehmen draussen und er kann rein und raus krabbeln wie er will. Ein ordentliches Licht für eine kuschelige Atmosphäre haben wir irgendwie immer noch nicht, obwohl unser Umzug ja nun schon etwas her ist
Hinzu kommt, dass sein Bett ziemlich voll ist mit Kuscheltieren, er sich aber partout nicht drauf einlassen will auch nur eines rauszunehmen. mache ich es heimlich merkt er es.. Zum schlafen will er die aber gar nicht..liegen dann alle am Fußende rum. Er hat ein flaches Kissen und schläft noch im Schlafsack.
Ins Bett mit reinlegen um zu kuscheln hielt mein Mann für fragwürdig, weil er meint das Bett sei für unser Gewicht nicht ausgelegt.
So nun zum abendlichen Ins-Bett-Bringen.
Wir essen zwischen 18 und 19 Uhr zu Abend, dann gehe ich mit F. hoch. Dann ein bisschen Spielen, Zähne putzen, waschen (wenn baden, dann meist vor dem abendessen, weil er sonst schon zu müde ist) schlafanzug an und ab auf sein großes Kissen (ein Sitzsack), Bücher anschauen, manchmal puzzeln. Dann geht er in sein Bett ohne dass ich ihn groß dazu drängen muss, ausser halt einmal zu sagen, " du siehst sehr müde aus, möchtest du nicht in dein Bett krabbeln?" (oder ähnliches). schlafsack an, noch ein Gedicht (meist Himpelchen und Pimpelchen), Küsschen, Umarmen. Licht aus und dann setze ich mich zu ihm ans Bett.
Egal wie müde er ist, geht irgendein Schalter in seinem Kopf an und er wird wieder ziemlich wach. Erst mit den Kuscheltieren rumdallern (es ist halt nicht komplett dunkel in seinem Zimmer), dann hinlegen, wieder hinsetzen, trinken "Mama? Heia!" sagt er dann oft. Legt sich wieder hin. fragt nach sämtlichen Familienmitgliedern, wieder trinken. Das wiederholt sich im Moment ewig. Dann soll ich ein Schlaflied singen, das er vorgibt.. Fange ich an, kommt nach den ertsen worten schon ein "Nein!" aus seinem Mund, ein anderes Lied wird gewünscht, bis alle Lieder die ich so auswendig kann "angesungen" sind und mit einem Nein radikal beendet wurden. dennoch wieder und wieder liedwünsche, wo ich ihm dann sage, dass er mich doch jedesmal unterbricht. Und wieder trinken, hinlegen, trinken usw. Irgendwann schläft er dann ein nach tausenmal "mama?" und tausendmal "heia?" als ob er mich immer fragen müsse, ob er denn heia machen kann/darf/soll. Antworte ich nicht, wird er weinerlich..
Das Gefrage geht übrigens den ganzen tag so.. Gutes Besipiel beim Essen, wird vor fast jedem haps erstmal gefragt "essen?" ja klar natürlich, wenn du hunger hast und wenn nicht eben nicht... auch wenn es nicht direkt zum schlafen gehört..Ist das normal in dem Alter??
So, der Text ist etwas lang geworden.. Sorry.
Hätte einfach gern paar Tipps was ich ändern könnte.. könnte abends manchmal echt heulen, wenn ich ewig da sitze.. Kam auch in den letzten wochen öfter vor..Dann ist mein Mann rein und F. mag nur von mir ins bett gebracht werden und dann bekomme ich gleich das gefühl ihn im Stich zu lassen.. Er beruhigt sich dann aber schnell und schläft gleich ein..
so, bin gespannt auf antworten