Aber ich hab das Riesenproblem, dass ich Putzen (vor allem den-Kindern-hinterher-putzen) nicht ausstehen kann.
Und in meiner Wohnung gibt es nun mal keine Kreativwerkstatt.
Außerdem bin ich eher ungeduldig.
Eine traumhafte Kombination bei Klein- und Kindergartenkindern, ich weiß.
...und zwar bereits im normalen Alltag, noch ohne kretive Betätigung (damit meine ich jetzt Malen, Basteln, Kleben, Werken usw.).
Andrerseits hab ich die Begabung, dass ich sehr kreativ bin und mir viel einfällt punkto Basteln, Malen, Spielen usw.
Und mittlerweile hab ich auch gelernt mich etwas zurückzuhalten und der Kreativität meinen Kindern Raum zu lassen - die machen nämlich TOTAL (aber echt VÖLLIG) anders als ich es mir im Entferntesten ausmale und da war ich anfangs erst mal
Jetzt bleibt das Problem: in welchem Rahmen kann ich das mit ihnen machen ohne dass ich auszucke wegen meiner oben genannten Probleme?
Habt ihr Ideen?
Erst mal ist es - so hab ich heute festgestellt - enorm wichtig, dass es VOR Beginn solcher Aktivitäten gut aufgeräumt ist.
Dann - wo? Wir nehmen unseren Küchentisch, das funktioniert ganz ok. Wo bastelt und malt ihr?
Schützt ihr Boden oder Tisch? Wenn ja womit?
Und die Kinder? Tragen die Malkittel oder so? Was hat sich bei euch da bewährt?
Und wie macht ihr es, dass es nicht eskaliert vor lauter Begeisterung?
Ich hab nämlich sehr wilde Kinder, mit zaghaft oder so ist da gar nix.
Ich mache es jetzt so, dass ich die Materialien eher beschränke. Weniger ist ohnehin mehr.
Dh. Grundfarben oder überhaupt nur 1-2 Farben. Oder auch sonst wenig Material.
Das klappt eigentlich ganz gut.
Wegräumen? Aufputzen?
Mit Kindern wärs wohl am pädagogischsten. Aber das KANN ich glaub ich nicht - oder hat da wer Mantren oder Tricks wie man dabei ruhig bleibt?
Und zu guter Letzt:
Was machen eure Kinder gerne oder ihr mit euren Kindern?
Was hat sich bewährt in welchem Alter?
Und gibt es Materialien zu denen sie IMMER Zugang haben? Welches und ab welchem Alter?
Wäre toll, wenn wir hier Ideen und Tricks sammeln können, wie man (und auch was man) am besten zu Hause mit Kindern malt, bastelt, baut usw.