Geordneter Rahmen beim Kreativ-Sein mit Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Nuala
Power-SuTler

Geordneter Rahmen beim Kreativ-Sein mit Kindern

Beitrag von Nuala »

Ja ich weiß - Ordnung und Kreativität? Wie passt das zusammen? :lol:

Aber ich hab das Riesenproblem, dass ich Putzen (vor allem den-Kindern-hinterher-putzen) nicht ausstehen kann.
Und in meiner Wohnung gibt es nun mal keine Kreativwerkstatt.
Außerdem bin ich eher ungeduldig.
Eine traumhafte Kombination bei Klein- und Kindergartenkindern, ich weiß. :roll: :oops:
...und zwar bereits im normalen Alltag, noch ohne kretive Betätigung (damit meine ich jetzt Malen, Basteln, Kleben, Werken usw.).

Andrerseits hab ich die Begabung, dass ich sehr kreativ bin und mir viel einfällt punkto Basteln, Malen, Spielen usw.
Und mittlerweile hab ich auch gelernt mich etwas zurückzuhalten und der Kreativität meinen Kindern Raum zu lassen - die machen nämlich TOTAL (aber echt VÖLLIG) anders als ich es mir im Entferntesten ausmale und da war ich anfangs erst mal :shock: und jetzt find ichs prima.

Jetzt bleibt das Problem: in welchem Rahmen kann ich das mit ihnen machen ohne dass ich auszucke wegen meiner oben genannten Probleme?
Habt ihr Ideen?

Erst mal ist es - so hab ich heute festgestellt - enorm wichtig, dass es VOR Beginn solcher Aktivitäten gut aufgeräumt ist. :roll:
Dann - wo? Wir nehmen unseren Küchentisch, das funktioniert ganz ok. Wo bastelt und malt ihr?
Schützt ihr Boden oder Tisch? Wenn ja womit?
Und die Kinder? Tragen die Malkittel oder so? Was hat sich bei euch da bewährt?

Und wie macht ihr es, dass es nicht eskaliert vor lauter Begeisterung?
Ich hab nämlich sehr wilde Kinder, mit zaghaft oder so ist da gar nix.
Ich mache es jetzt so, dass ich die Materialien eher beschränke. Weniger ist ohnehin mehr.
Dh. Grundfarben oder überhaupt nur 1-2 Farben. Oder auch sonst wenig Material.
Das klappt eigentlich ganz gut.

Wegräumen? Aufputzen?
Mit Kindern wärs wohl am pädagogischsten. Aber das KANN ich glaub ich nicht - oder hat da wer Mantren oder Tricks wie man dabei ruhig bleibt? :oops:

Und zu guter Letzt:
Was machen eure Kinder gerne oder ihr mit euren Kindern?
Was hat sich bewährt in welchem Alter?
Und gibt es Materialien zu denen sie IMMER Zugang haben? Welches und ab welchem Alter?

Wäre toll, wenn wir hier Ideen und Tricks sammeln können, wie man (und auch was man) am besten zu Hause mit Kindern malt, bastelt, baut usw.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Geordneter Rahmen beim Kreativ-Sein mit Kindern

Beitrag von anirahtaK »

**Abo** auch wenns noch ne Weile dauert bis zur Anwendung

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich finde basteln immer aaaaaanstrengend und stressig, zumal ja auch imme alle mitmachen wollen (und unser Mini ist danach meist bunter als alle Basteleien selbst :roll: ).
Also bereite ich meist möglichst viel vor und bin währendessen nur am Rennen und Unfälle einschränken (von Qualitätszeit hat das nichts). Ich räume alleine auf und einfach froh, wenn Farbe, Kleber und Glitzer ohne Pannen im Bad abgewaschen werden.

Wenn sie dann stolz sind auf ihre Werke, entschädigt das für vieles, dennoch basteln wir beleibe nicht mal alle 14 Tage, es ist mir einfach zu anstrengend. Vielleicht wird es besser, wenn der KLeine mal 2,5 ist.
Immerhin hat er gestern am Allerfeinsten und am Saubersten seinen Croissantteig mit Osterhase belegt.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Ich schütze den Tisch meistens nicht besonders, höchtens mit alten Zeitungen. Die saugen ein bißchen was auf, wenn Malwasser umkippt oder allzu begeistert mit Farbe hantiert wird. Wenn mit der großen Papierrolle auf dem Küchenboden gemalt wird, lege ich eine alte, dicke Baumwollgardine drunter, das schützt ziemlich gut. Sie ist länger und breiter als das Papier, das klappt sogar mit dem Kleinen ganz gut.
Der Boden ist zur Zeit noch mit einem Teppich geschützt, weil der Kleine in einer verlängerten ich-schütte-alle-Gläaser-aus-und-schaue-was-passiert-Phase festhängt. Deshalb bin ich, was den boden angeht, recht entspannt.

Ansonsten lasse ich sie meistens machen.
Immer verfügbar sind bei uns Stifte (Wachsmal-, Bunt-, Filzstifte, Ölkreiden), Malkästen, Schere (der Kleine kommt noch nicht alleine dran), Papier, Klebe (wieder nur für den Großen), Klopapierrollen, Pappe.

Besondere Projekte haben wir meistens gar nicht. Wenn ich etwas Bestimmtes im Kopf habe, haben die Kinder garantiert keine Lust darauf, das streßt mich dann total :lol: Darum lasse ich sie inzwischen einfach machen.
Beim Anmalen der ausgeblasnen Eier hat der Kurze 4 davon mit großer Begeisterung auf die Fliesen geschmissen und dann sehr konzentriert zermamlt. Ist ja irgendwie auch Basteln :D

Glitzer hasse ich, das verteilt sich echt überall :?
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine beiden sind ähnlich alt wie deine (gut 4 und gut 2) und ich stoße da auch manchmal an meine Grenzen. :roll: Wir basteln meist im Arbeitszimmer. Da steht mein Nähtisch, da ist oft ohnehin schon ein gewisses Maß an Chaos. Und da kann ich auch mal die Tür zu machen, wenn ich das Chaos nicht sehen will. Meine beiden haben dort zwei Regalfächer, in denen zugänglich Buntstifte, Wachsstifte, Aquarellstifte, Filzstifte, Pinsel, Wasserfarben, Kleber, Scheren, Papier und Aufkleber sind, außerdem auch mal so Kleinkram wie Perlen, Bänder - und ganz wichtig: Die Tesafilmrolle. Da werkeln die beiden weitgehend selbständig, während ich nähe (und unauffällig ein Auge auf sie halte).

Die Große geht damit schon recht geschickt um und ist ziemlich vernünftig. Wasserfarbenmalen führt zwar IMMER irgendwann dazu, dass sie sich die Hände flächendeckend anmalt. Aber danach geht sie selbständig zum Waschen (okay, das Waschbecken muss ich dann schon noch selbst putzen). Die Kleine malt auch schon mal mit Filzstiften das Parkett an. Wenn ich sehe, dass sie sich die Filzstifte holt, passe ich also etwas auf. Je nach meiner und ihrer Tagesform ziehe ich ihr auch einen Malerkittel über. Auf dem Tisch liegt meistens ein Wachstuch.

Die beiden basteln dann einfach vor sich hin - die Kleine malt vor allem oder sortiert Utensilien. Die Große schneidet aus, malt Schnipsel an, klebt sie unter großem Tesafilmaufwand auf ein weiteres Blatt Papier, malt was drumherum, faltet am Ende alles zu einem Päckchen und macht wieder Tesafilm drumrum. So ungefähr. :lol: Angeleitet bastelt sie genug im KiGa, finde ich, deshalb finde ich es für uns alle am nettesten, wenn wir einfach alle so vor uns hin machen. Eine Ausnahme ist Mittagszeitbasteln am Wochenende: Da schlafen die Kleine und mein Mann oft und ich male mit der Großen z.B. Ostereier an, steche Fimo aus, bastele Fimokuchen fürs Puppenhaus und so weiter.

Aufräumen: Ich halte die beiden schon dazu an mitzuhelfen. Das klappt auch einigermaßen. Ich gebe ihnen dann bestimmte, überschaubare Aufgaben ("sammel du mal bitte alle dicken Buntstifte in diese Dose"), während ich schnell den Rest mache. Aber wir lassen auch mal was unordentlich liegen, weil das im Arbeitszimmer niemanden stört.

Meine Grenzen: Bestimmte Materialien (allen voran Acryllack und Textilfarben, aber auch Kinderschminke und Glitzerzeug) gibts nur, wenn ich mich dem gewachsen fühle. :lol: Dann muss ich nämlich schon dabei sein und hinterher putzen. Oder wenn es nur noch destruktiv ist (alle sorgfältig aufgerollten Webbänder aus ihren Dosen auf den Boden kippen) unterbinde ich das auch sofort und begründe das damit, dass ich es bin, die das nachher wieder aufräumen muss, und dass ich da absolut keine Lust zu habe.

Was mir sehr geholfen hat: Sich mal auszumalen, was denn schlimmstenfalls passieren kann. Und dann das Motto "Lieber nicht so genau hingucken". Wenn ich zwischendurch ständig eingegriffen habe, war am Ende das Chaos meist auch nicht kleiner als wenn ich einfach nicht hingeschaut habe... 8) Der Filzstift lässt sich frisch sehr gut vom Parkett entfernen, auch eine völlig bemalte Hose habe ich mit Chemie wieder tadellos sauber gekriegt. Okay, wir haben da in der Kreativecke irgendwo Kindernamen mit Buntstift an der Wand stehen, aber das Wandstück ist eh mehr oder minder freigegeben für die Werke der Kinder. Klamotten schütze ich vor allem, wenn Acryllack zum Einsatz kommt oder wenn sie absolute, empfindliche Lieblingssachen anhaben. Es ist sicher sehr vom Kind abhängig, meine Große ist ein wirklich vernünftiges Kind und sie hat die Kleine ganz gut unter Kontrolle. :lol: Deshalb habe ich entschieden, es ist einfacher, ein Stück Verantwortung für die Folgen des Bastelns an die Kinder abzugeben und auf einen Lerneffekt zu hoffen, als ständig zu kontrollieren. Aber ich weiß nicht, ob das bei sehr "wilden" Kindern, die durchaus Spaß an Zerstörung haben, auch klappen würde...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach ja, wenn wir doch mal am Esstisch malen, lege ich auch Zeitungen unter, bin aber ansonsten nicht wirklich pingeliger.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wir basteln in der Küche, die große Wohnküche ist eh unser Lebensmittelpunkt geworden. Beim Umzug haben wir für die Küche extra einen alten Tisch gekauft, bei dem es nicht schade ist, wenn er Flecken oder Kratzer bekommt. Beim Malen mit Wasserfarbe lege ich trotzdem Zeitung drunter, die saugt prima umgeschüttetes Wasser auf (hat ja xxpeppeppxx auch schon geschrieben).
Frei verfügbar ist hier fast alles: Papier, Buntstifte, Wachsmalkreide, Kleber, Schere, Motivlocher, Wasserfarben, Knete. Filzstifte gibts keine mehr, die Koboldtochter bekritzelt wirklich ALLES und Filzstifte sind ja recht resistent (zumindest die von Ökonorm :evil: ). Für Wasserfarben haben die Kinder Malhemden, denn Wasserfarbe geht ÜBERHAUPTNICHT mehr aus den Kleidern raus. Vor allem nicht aus Wolle-Seide-Hemdchen.
Die Vormittage sehen hier meistens so aus, wie bei Elena: der Koboldsohn holt seine Bastelkiste, dann wird Papier gelochert, zerschitten, aufgeklebt, gefaltet, gemalt, zusammengeklebt, der 'Brief' dan mit Tesa umwickelt, weiter beschrieben....
So sieht ein erfolgreicher Vormittag aus:

Bild

Projekte gibts hier keine festen, die Kinder basteln und malen selber, wenn sie Lust haben (meist der Große und die Koboldtochter will natürlich immer GENAU das machen, was der Bruder macht). Oder sie wollen mitmachen, wenn ich irgendwas mache (Filzen zB), das machen wir dann gemeinsam (meine Wolle habe noch ich unter Verwaltung- die Motivlocher gehörten auch mal mir allein :mrgreen: ). Salzteig rühren wir zusammen, danach kann der Koboldsohn sich aber prima alleine damit beschäftigen.

Aufräumen hinterher passiert eigentlich immer gemeinsam, ich sehe nicht ein, wieso ich die expoldierte Bastelkiste alleine wegräumen soll. Mal abgesehen davon, dass die Kinder gerne Fegen, Saugen und Wischen (wobei ich letzteres nach einer Wasserfarbschlacht auf dem Boden dann doch lieber selber mache- irgendwann soll die Küche ja auch mal wieder trocken sein). Aber ich gebe zu: die Papierschnipsel, die sich ÜBERALL finden, die machen mich noch wahnsinnig. Denn sie werden natürlich nicht nur zum Basteln und Kleben, sondern auch zum 'Kochen' in der Spielküche verwendet, ausserdem verteilen sie sich wundersamerweise trotz mehrfachem Saugen und Fegen im ganzen Haus....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Coole Fotos!!!
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

find ich auch supersüß!!! und bekomme gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich gefühlte 100 Jahre nicht mehr mit meinen Kindern gebastelt habe ( weils immer irgendwie stressig war...kooooomisch :roll: ) aber nehme es mir gleich mal für das Wochenende vor....!
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Oh... da trage ich gerade mal mein Avatarbild zu bei ;)

Wir haben unseren Esstisch - oder das Wohnzimmerparkett. Zeitungen, Plastiktischdecke schützen etwas. Aber ich bin inzwischen auch sehr entspannt, was Macken im recht neuen Parkett anbelangt oder auch Farbkleckse (Edding hat mich etwas geärgert, ging aber auch weg).
Ich musste feststellen, dass das Aufräumen recht schnell geht. 5min max inkl Saugen. Das geht, finde ich. Dafür entschädigt doch die kreative Zeit vorher und die seligen ausgepowerten Kinder danach.
Malkittel ist Pflicht ;)
Buntstifte, Knete, Papier, Schere, Kleber,... ist in einer Truhe. Somit nicht immer in der Sicht und somit nicht im Kopf.

Hier mal auch noch mehr Fotos von uns - es ist alles waschbar ;)
Acryl.jpg
fingerfarbe1.jpg
Fingerfarbe2.jpg
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“