Dxt doch nicht gut?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Apfelkind
Herzlich Willkommen

Dxt doch nicht gut?!

Beitrag von Apfelkind »

Hallo,

ich stelle mich später noch ausführlich vor, nur ich muss erstmal mein Problem los werden.

Ich wollte von Anfang an tragen und bekam auch Unterstützung von meiner Hebamme, die selber nur getragen hat. Sie zeigte mir jedoch die doppelte Kreuztrage und empfahl mir diese. Das ist nun fast 5 Monate her.
Habe dann ein 4,50m-Tuch von hoppediz gekauft und mir das Heft und die Videos ausführlich angesehen- mich aber weiter nicht eingelesen, weil ich durch die vielen Infos von Internet und dann noch vielen anderen Mamas verrückt gemacht wurde. Die Wickelkreuztrage und die einfache Kreuztrage erschienen mir da nicht so gut, erstere habe ich probiert und das war alles viel zu locker und ich hatte Angst, dass mir meine Kleine "unten durchrutscht". Bei der zweiteren seh ich irgendwie fast keinen Unterschied zur Dxt.

Mit der Dxt kam ich immer super klar, aber allerdings von vornherein keinen festen Knoten gemacht, sondern immer strähnchenweise nachgezogen. Die Knie von meiner Tochter sind angewinkelt, die Tuchbahnen verlaufen von Kniekehle zu Kniekehle. Nun wird sie aber mobiler, will was sehen und stemmt sich immer nach hinten.

Jetzt hab ich doch mal so durch das Netz gelesen und bin nun komplett verwirrt und lese immer, dass die Dxt nicht gut ist, schon gar nicht für Neugeborene und nun habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich mich doch nicht weiter informiert habe :( Bin gerade sehr demotiviert und ratlos.

Ich habe bisher alles und überall mit dem Tuch gemacht, daher habe ich keinen Kinderwagen und nun das.

Was würdet ihr mir raten?

lg Apfelkind

PS: ich habe hier auch eine Manduca, die wollte ich aber erst ab Sitzalter nehmen.
liebste Grüße
Apfelkind mit großem und kleinem Wunder (10/2012 und 11/2014)
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Dxt doch nicht gut?!

Beitrag von JanoschMama »

Hallo Apfelkind!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du brauchst ganz bestimmt kein schlechtes gewissen zu haben! Du hast zu deinem damaligen Kenntnisstand die trageweise gewählt, die zu euch am besten passte. Sie wurde dir ja auch von einer erfahrenen Mama und Hebamme empfohlen, da kann ich schon verstehen, dass du auf ihre Kompetenz vertraust und dich nach ihren Empfehlungen richtest.
Auch wenn diese Bindeweise nicht unbedingt die 1. Wahl ist, sieh die positiven Aspekte: du hast deinem Kind durch das tragen ganz viel Nähe gegeben und bist seinem Bedürfnis nach körperkontakt nachgekommen. Es ist noch nicht zu spät eine neue Bindeweise zu lernen. Vielleicht wäre der Rucksack was für euch? Jetzt wo dein Kind auch gerne mehr sehen möchte...

Liebe Grüße!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo apfelkind,

auch von mir: herzlich willkommen :D

ich kann deine verwirrung verstehen und auch das gefühl "oh gott, was hab ich getan!". so ging es mir ganz massiv nach meinem grundkurs: meine mädchen habe ich zwar in der wxt getragen, aber völlig ohne festziehen! natürlich aufgefächert. :roll: :wink:
aber: wir haben gerne getragen und unsere mädchen haben es sehr gemocht. das ist die hauptsache!

darum schliesse ich mich janoschsmama an: bitte hab kein schlechtes gewissen! das brauchst du nicht zu haben.
du hast zwei andere bindeweisen ausprobiert und die haben sich für euch nicht gut angefühlt.
du hast dich damals für die dxt entschieden, weil es nach deinem kentnissstand und deinem gefühl die richtige für euch war. du hast dein baby getragen und ihr habt es beide genossen. ihr seid mit der dxt prima zurecht gekommen. und du hast sogar stränchenweise festgezogen. :D
du hast die richtige entscheidung für euch getroffen.

natürlich ist es gut, dass man, wenn man um die anatomischen zusammenhänge weiß, diese auch berücksichtigt. für mich hieß das, dass mein kleiner eben nur noch ordentlich festgezogen getragen wird, übrigens meist im rucksack oder im sling.

was ich dir raten würde?
geniesst weiter das tragen :D
und wenn du lust hast auf eine neue bindeweise, dann schau doch mal in die grundinformationen. da findest du unter "gesammelte bindeanleitungen" videos verlinkt.
vom alter her würde sich der rucksack anbieten. dann sieht dein baby mehr und du hast vorne wieder freiraum. :wink:

die manduca bis zum sitzalter liegen zu lassen, halte ich für eine gute idee.

glg vom see
frau schneider
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebes Apfelkind,

herzlich Willkommen im SuT! :welcome:

Ich kann mich JanoschMama absolut anschließen.
Du hast nach bestem Wissen und Gewissen getragen und Deiner Tochter damit Nähe, Wärme und Geborgenheit geschenkt. :D

Ich möchte Dir gerne erklären, warum die DXT nicht erste Wahl ist, aber sicherlich kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben. :wink:

Beim Tragen im Tuch oder in der Tragehilfe wollen wir die Position unterstützen, die ein Baby automatisch einnimmt, wenn man es hochhebt.
Es zieht die Beine an und spreizt sie leicht ab.

Aufgrund des Tuchverlaufs ist bei einer fest gebundenen Doppelkreuztrage die Anhockung nicht so tief, wie es der "natürlichen Anhockung" entsprechen würde. Deshalb und weil es schwierig ist, den Kopf in der DXT gut zu stützen, empfehlen wir als Bindeweise vor dem Bauch lieber die Wickelkreuztrage oder das Känguru.

Eine tiefe Anhockung ist aber nicht bei jeder Bindeweise wünschenswert. Zu diesen Bindeweisen zählt auch die DXT. Wir möchten, dass Anhockung und Abspreizung zueinander passen. Das ist bei der DXT gegeben.

Wenn die DXT also bislang die Trageweise war, mit der Ihr Euch wohl gefühlt habt, ist das vollkommen okay. :D

Für die Zukunft würde ich eine Bindeweise wählen, die der Entwicklung und dem Bewegungsdrang Deines Kindes entspricht.
Aus meiner Sicht wäre das der "einfache Rucksack". Dieser bietet Deiner Tochter die Chance, Bewegungserfahrungen in der richtigen Richtung zu machen. Sie nimmt Bewegungen so wahr, wie Du es auch machst und gleichzeitig bietet die Tuchbahn, die bis in den Nacken/zum Kopf geht eine stabile Stütze gegen "Ausbruchsversuche".

Wenn Du Fragen dazu hast, helfe ich Dir gerne weiter. :D

frau schneider war schneller, aber ich lösche jetzt nicht mehr... :mrgreen:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Apfelkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Apfelkind »

VIELEN LIEBEN DANK!

Ihr habt mich wirklich beruhigt und mir weiter geholfen. Ich werde mich hier weiter einlesen und mal die Rückentrageweise ausprobieren. Aber erstmal stillen, da hat jemand Hunger!

Und Danke für die Willkommensgrüße :)

Grüße
Apfelkind
liebste Grüße
Apfelkind mit großem und kleinem Wunder (10/2012 und 11/2014)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“