Lange Autofahrt - Angst vor Stau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Camille1984
gehört zum Inventar

Lange Autofahrt - Angst vor Stau

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr das so macht.

Ich fahre nächsten Mittwoch mit meinen Eltern und meinem Sohn für 10 Tage an die Ostsee. Leider sind das ca. 7 Stunden Fahrt. Natürlich werden wir häufige Still- und Bewegungspausen ganz nach den Bedürfnissen meines Sohnes einlegen. Da wir aber am ersten Ferientag losfahren, habe ich ziemlich Angst vor Staus, und zwar nicht wegen der Dauer sondern wegen dem Hunger. Wenn mein Sohn Hunger bekommt, muss sofort etwas her, sonst "stirbt" er und brüllt so sehr, dass er sich kaum beruhigen lässt und sogar dicke Tränen rollen. Wenn wir jetzt im Stau stehen, es gibt keinen Parkplatz und er bekommt Hunger... Da er nach Bedarf gestillt wird, kann ich seine Stillabstände eben auch nur grob einschätzen.
Jetzt überlege ich, ob ich ein Notfall-Fläschchen für die Fahrt abpumpen soll. Mit dem Pumpen hab ich keine Probleme und im größten Notfall trinkt mein Sohn dann auch MuMi aus der Flasche, wenn sonsti nix geht. Stillen im Autositz funktioniert nicht. Reicht es die Milch zu Hause zu erhitzen und in einer Thermohülle mitzunehmen? Trinken die Kinder im Notfall die Milch auch zimmerwarm. Oder brauch ich nen Autoflaschenwärmer?

Oder bin ich einfach nur ein riesengroßer Schisser :roll: ???

(Ach so, Zug oder so kommt leider nicht in Frage.)
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Lange Autofahrt - Angst vor Stau

Beitrag von anni1110 »

Man kann auch im MaxiCosi stillen zur größten Not. :lol:
Alles schon probiert. :D
Und wenn ihr eh im Stau steht, würde ich den Kleinen auch mal rausnehmen und ihn eben im Auto stillen.

ich musste letztens im Stau aussteigen, weil meine beiden Kinder gaaaanaz dringend pullern mussten. Ja, was soll ich machen. :lol:
Also auf dem Minigrünstreifen auf der ganz linken Spur abgehalten. Dann wieder reingesetzt und weiter gewartet. :roll:

Alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

anni1110 hat geschrieben:Man kann auch im MaxiCosi stillen zur größten Not. :lol:
Alles schon probiert. :D
Und wenn ihr eh im Stau steht, würde ich den Kleinen auch mal rausnehmen und ihn eben im Auto stillen.
Genau, Kind in der Babyschale habe ich auch schon gestillt; wenn ihr im Stau steht, kannst Du Dein Kind auch mal rausnehmen, bei Stop-and-Go mache ich das schon nicht mehr, da habe ich zuviel Angst.
MuMi soll denke ich nicht so lange erwärmt aufbewahrt werden vor dem Füttern, hier im Stillforum gibt es irgendwo einen Thread zur Aufbewahrung abgepumpter Milch, finde ich gerade nicht.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ja, stillen während das Baby im maxicosi sitzt geht mit etwas Verrenkung durchaus. In solchen Fällen habe ich mich einfach auf den Sitz daneben gesetzt und mich dann Schlangenmenschengleich über das Kind gebeugt. Nicht sehr bequem und nicht auf längere Sicht aber mal kurz geht das schon. Ansonsten half bei uns auch mal das Fingernuckeln.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon!
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

In echtem Stau (wenn wirklich alles steht) habe ich meine Große schon mal abgeschnallt zum stillen. Ansonsten habe ich halt im Sitz stillen können...
Bei langen Fahrten lege ich den Großteil der Fahrt in die Nacht, Start so gegen 3 Uhr. Hat den Vorteil dass das Kind dann meist friedlich schläft und zum Teil ganz ohne stillen auskommt und man ist meistens durch bevor die anderen im Stau stehen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Danke für eure Antworten :-).

Also das Stillen im Autositz kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen :wink: . Wir haben einen Besafe IziSleep auf einer Isofix-Basis und der ist dann so hoch, dass der Bär darin sogar gut aus dem Fenster sehen kann. Wenn ich ihn stillen wollte, müsste ich mich definitiv abschnallen und ehrlich gesagt ist mir abschnallen bei Stop and Go generell für alle im Auto zu gefährlich. Klar bei Stillstand siehts anders aus, aber irgendwie hab ich da immer Angst davor. Für mich wird sich im Auto nie abgeschnallt. Ich gurte mich ja schon beim Auto in die Garage fahren an...

Na ja, muss da mal nochmal in mich gehen. Nachts losfahren wird nämlich leider auch nichts, da meine Mutter bis um 11 Uhr noch arbeiten muss. Immer diese Lehrer :wink:
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Lange Autofahrt - Angst vor Stau

Beitrag von LaraKessel »

Und wenn ihr zwei mit dem Zug fahrt und deine Eltern mit dem Auto? Solche Strecken fahre ich inzwischen viel lieber mit dem Zug. Ist für alle wesentlich angenehmer

Jetzt auch mit dem Handy
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wir haben auch demnächst die erste längere Autofahrt vor, ich habe also ganz gespannt mitgelesen. Ich sehe mich auch schon überm Maxicosi hängen :shock: :lol:

Das mit dem Notfallfläschchen finde ich eigentlich gar keine so schlechte Idee - ich weiß, ich weiß, ist nicht stillfreundlich :( Jedenfalls kann man aber doch auch Milch bei Raumtemperatur verfüttern. Wenn die Milch nicht vorher gekühlt wurde, ist Aufwärmen doch nicht unbedingt nötig, oder? Klein-FuFu nimmt bzw. nahm jedenfalls auch Milch in Zimmertemperatur.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Man muss sich nicht abschnallen, um über den Autositz gebeugt zu stillen.
Solange der Beckengurt noch um einen rumgeht und verschlossen ist. Manche Autos haben ja in der hinteren Sitzreihe in der Mitte eh nur einen Beckengurt (2-Punkt) und keinen 3-Punkt-Gurt. Bei dem 3-Punkt-Gurt schlüpf ich unter dem Schultergurt durch und bleib mit dem Beckengurt dennoch angeschnallt. Unbequem war's immer. Aber besser als ein weinendes Kind :)

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Camille1984 hat geschrieben: Also das Stillen im Autositz kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen :wink: . Wir haben einen Besafe IziSleep auf einer Isofix-Basis und der ist dann so hoch, dass der Bär darin sogar gut aus dem Fenster sehen kann. Wenn ich ihn stillen wollte, müsste ich mich definitiv abschnallen und ehrlich gesagt ist mir abschnallen bei Stop and Go generell für alle im Auto zu gefährlich. Klar bei Stillstand siehts anders aus, aber irgendwie hab ich da immer Angst davor. Für mich wird sich im Auto nie abgeschnallt. Ich gurte mich ja schon beim Auto in die Garage fahren :
Du brauchst dich ja auch gar nicht abzuschnallen, wenn du hinten neben deinem Kind sitzt, dann bleibst du angeschnallt, lehnst dich lediglich rüber... ;)
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“