Abstillen nach 18 Mo

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

Abstillen nach 18 Mo

Beitrag von alessi_a »

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt gut 17 Monate und ich denke übers Abstillen nach. Irgendwie mag ich nimmer. Er hängt teilweise sehr viel an der Brust und findet dort aber oft nicht in den Schlaf und mein Mann wird z.Zt. gar nicht akzeptiert zum Einschlafen oder zum nachts weiterschlafen. Wir hatten mal eine (kurze) Phase des Durchschlafens, nachdem ich ihn nachts abgestillt hatte. Es ging auch wunderbar, er lag selig bei meinem Mann, aber jetzt stille ich nachts wieder, weil ich auch gar nicht weiss, was ich anderes machen soll, wenn er wach wird.

Ich weiss nicht, was nach dem Stillen kommt. Ich weiss auch gar nicht, wie ich ihn abstillen soll. Ich dachte mir, ich fahre einfach für ein paar Tage weg und mein Mann und mein Sohn gehen auf Omibesuch. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie ein Abstillen funktionieren soll, wenn wir zusammen sind. Dass es von ihm eingeleitet wird, wage ich zu bezweifeln.

Meine Fragen sind:
- wie habt ihr ein brustsüchtiges Kind abgestillt und habt ihr einen Ersatz angeboten?

- habt ihr danach Flasche gegeben?

- ist es ok, wenn ich das Abstillen durch eine räumliche Distanz mache und ihm das vorher sage, dass es danach kein "bubi" mehr gibt (so nennt er meine Brüste seit 3 Tagen, ich könnte grad in Tränen ausbrechen)

-würde er, wenn ich wieder zurück bin, immer noch an die Brust wollen oder "vergessen" sie das ganz schnell? Alle Babies um mich herum, die schon seit langem abgestillt sind, würde nicht auf die Idee kommen, an einer Brust nuckeln zu wollen. Die können damit gar nix anfangen.

- sollte ich ein Abstillmedikament nehmen, denn ich will in meinem Kurzurlaub nicht noch einen Milchstau riskieren

(- kann ich auch danach mal so "ab und zu" stillen :roll: )

hier mal die Eckdaten: Wir stillen morgens beim Aufwachen, zum Mittagsschlaf, meist am späten Nachmittag und dann wieder zum Abendschlaf. Wirklich viel trinken tut er morgens, alles andere ist eher Nuckeln und Beruhigung. Flasche und Schnuller werden nicht akzeptiert (Flasche trinkt er im Hort komischerweise und zwar oft 2 x 240ml...)

Wie ihr seht, bin ich noch nicht ganz 100% angekommen, ich werde es sehr vermissen, weil das Stillen hier viel Kuscheln und Nähe bedeutet, aber ich will diesen Weg gehen. Ich will auch wieder schwanger werden und will das ohne Kind an der Brust.

danke euch
Alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Abstillen nach 18 Mo

Beitrag von Carlotta »

huhu Alessia, schade dass er nicht mehr durchschläft!! aber schön von dir zu hören! Kann dir leider keinen tipp geben, aber ich setzte hier mal ein *abo*, denn bei uns ist der Punkt zwar noch nicht gekommen, kann mir aber gut vorstellen dass wir da auch landen.

PS: Räumliche Trennung würde hier gar nicht gut funktionieren, nachts lässt sich Mäusel nur durch mich auf Dauer beruhigen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Stillt er tagsüber noch? Ich habe meinen Großen damals mit 18 Monaten mit der Jay Gordon Methode im FB nachts abgestillt weil ich das Dauernuckeln nicht mehr ertragen konnte. Da sucht Frau sich ein 6-8 Stunden Fenster wo sie nicht mehr stillt.
Ich machte das von 23-6 Uhr, davor und danach immer nach Bedarf. Tagsüber ganz normal weitergestillt.
Hat gut funktioniert aber durchschlafen oder sich vom Papa beruhigen lassen klappt mit über 3 immer noch nicht.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Na klar kannst Du noch ab und zu stillen, bei Krankheit z.B.
Der Vorteil der JG Methode ist halt, daß frau es ziemlich flexibel getalten kann. Da kann er dann morgens viel trinken, tagsüber nach Bedarf und Nachts hast Du 6-8 Stunden Ruhe.
Medikamente brauchst Du m.M.n. nicht, da sich das Angebot sehr schnell auf die Nachfrage einstellt :)
Mit meinen 09/12/16 Jungs
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Carlotta!
Wir sind umgezogen und er scheint noch Mühe damit zu haben, sich zurecht zu finden oder "uns" zu finden nachts. Er kommt ja aus seinem Bett raus..... und viele Zähne etc. letzte Nacht hat er z.B. wieder durchgeschlafen von 21.00 - 7.00 (ich muss nur hier im Forum schreiben und schon schläft er wieder)

Eigentlich hätte ich nichts dagegen, ihn morgens noch zu stillen, auch wenn ich wieder von meiner Reise zurück bin (ich will nach London, jawoll!! zu einem JGA und will dann grad mal 3-4 Tage bleiben, ohne Mann und Kind) Wenn er danach wieder an die Brust geht, dann würde mich das nicht stören, nachts tu ich ihn eigentlich nicht stillen, ich habe ihn mit 12 Monaten einfach mal nachts nix gegeben und im anderen Zimmer geschlafen. Er ist noch nicht mal aufgewacht. Also ist das Stillen nachts eigentlich nicht so das Problem. Eher, dass mein Mann ihn nicht gut ins Bett bringen kann und ich ertrage diese Fummelei nicht mehr. Das ist richtig unangenehm, wenn er mit seinen Fingernägel, die ich eh schon immer schneide, an meiner freien Brust rumspielt und an der anderen dauernuckelt.

Also, wie komme ich weg davon? hat jemand einen Tip, ob die Entziehungskur mit meiner Abwesenheit ok ist? Er scheint mit anderen Leuten auch ganz happy, im Hort trinkt er z.B. Flasche und wenn er mit meinem Mann bei seinen Grosseltern übernachtet, geben die ihm Ovomaltine :roll: :lol: das nimmt er auch gerne....
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

wie gesagt, nur Theorie. Aber wenn dein kleiner Mann den Papa gut akezeptiert, auch nachts, würde ich den JGA wagen. und dann sehen ob du weiter stillen magst oder nicht.
noch eine Frage: Warum lässt du deine eine Brust nicht einfach bedeckt? Mäusel bekommt immer nur eine nackig gemacht :-) dann fällt zumindesst mal das fummeln weg!
Ich hoffe wir kommen auch bald an den Punkt, an dem Mäusel sich gerne von Papa beruhigen lässt, aber aktuell schreit sie sich sehr schnell in Rage wenn ich nachts nicht da bin und ist total verzweifelt :-(
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die brust zu verlieren ist schlimm genug. ich wuerde das nicht auch noch mit deiner abwesenheit kombinieren. ich wurde dir vorschlagen, abstillberichte hier im forum zu lesen. da gibt es die verschiedensten varianten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Läuferin
gut eingelebt

Beitrag von Läuferin »

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, denn mir gehts genauso. Unsere Kinder sind auch gleich alt. Bei uns war jetzt ewig lang alles super, der Kleine ist teilweise nur noch 2 x (oder sogar 1x!!!) nachts wach geworden und hat kurz getrunken, weitergeschlafen, fertig.
Jetzt wird er seit ein paar Tagen wieder alle ein- bis zwei Stunden wach, schreit sofort los wenn er die Brust nicht gleich im Mund hat und zwar richtig wütend und verzweifelt, ich gebe sie ihm auch immer gleich weil ich nicht weiß was ich sonst tun kann.
Und es dauert ewig bis er wieder schläft, teilweise eine halbe Stunde, und 90 Minuten später ist er wieder wach und will Milch. Echt ätzend ist das zur Zeit, ich hoffe dass es von selbst wieder vorbei geht, denn ich finde die Gordon-Methode ja wirklich super nur kann ich es mir einfach nicht vorstellen wie das klappen soll und was ich tun kann. Ich glaube dass da 14 Tage lang niemand mehr schläft bei uns.
Irgendwie wird er fast hysterisch wenn ich mit Schnuller oder Flasche komme in der Nacht, wobei er unterm Tag schon mal ein paar Schlucke Wasser trinkt und zum Einschlafen beim Papa gerne den Schnuller nimmt. Ach Mensch. Ich hab schon so Angst dass er sich nie alleine abstillt und ich wirklich irgendwann eingreifen muss und ich will das doch eigentlich gar nicht.
Herzebub Oktober 2011
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, bei uns war das Abstillen mit 20 Monaten sehr unfreiwillig, siehe hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=160770

Ich kann dir aber von uns berichten, daß meine Tochter seitdem weder durchschläft (weiiiiiiit entfernt davon), noch sich vom Papa ins Bett bringen, bzw. beruhigen läßt.
Soviel zu dem Wunsch nach mehr "Freiheit" :lol: Es liegt also nicht immer nur am stillen.
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Siijay hat geschrieben:Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, bei uns war das Abstillen mit 20 Monaten sehr unfreiwillig, siehe hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=160770

Ich kann dir aber von uns berichten, daß meine Tochter seitdem weder durchschläft (weiiiiiiit entfernt davon), noch sich vom Papa ins Bett bringen, bzw. beruhigen läßt.
Soviel zu dem Wunsch nach mehr "Freiheit" :lol: Es liegt also nicht immer nur am stillen.
Siijay, ich hoffe ich darf hier mal nachfragen? Es interessiert mich einfach, unsere beiden sind nämlich ungefähr gleich alt und ich stille noch. Das nervt zur Zeit nachts gerade echt und ich hab mir immer eingebildet, alles wird besser, wenn ich abgestillt habe :oops:

Wie schläft sie denn abends eins? Was heisst weit entfernt von Durchschlafen, also wie oft wacht sie auf? Und was braucht sie, um weiter schlafen zu können?

Vielleicht hilft mir Deine Antwort um Abwägen zu können, ob ich lieber weiter schlecht schlafe und vom Dauernuckeln alles weh tut, oder ob ich schlecht schlafe und dann zumindest nicht mehr alles weh tut :?

Ich hoffe, das ist ok hier im Thread. Die anderen interessierts ja vielleicht auch?!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“