Mein Sohn ist jetzt gut 17 Monate und ich denke übers Abstillen nach. Irgendwie mag ich nimmer. Er hängt teilweise sehr viel an der Brust und findet dort aber oft nicht in den Schlaf und mein Mann wird z.Zt. gar nicht akzeptiert zum Einschlafen oder zum nachts weiterschlafen. Wir hatten mal eine (kurze) Phase des Durchschlafens, nachdem ich ihn nachts abgestillt hatte. Es ging auch wunderbar, er lag selig bei meinem Mann, aber jetzt stille ich nachts wieder, weil ich auch gar nicht weiss, was ich anderes machen soll, wenn er wach wird.
Ich weiss nicht, was nach dem Stillen kommt. Ich weiss auch gar nicht, wie ich ihn abstillen soll. Ich dachte mir, ich fahre einfach für ein paar Tage weg und mein Mann und mein Sohn gehen auf Omibesuch. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie ein Abstillen funktionieren soll, wenn wir zusammen sind. Dass es von ihm eingeleitet wird, wage ich zu bezweifeln.
Meine Fragen sind:
- wie habt ihr ein brustsüchtiges Kind abgestillt und habt ihr einen Ersatz angeboten?
- habt ihr danach Flasche gegeben?
- ist es ok, wenn ich das Abstillen durch eine räumliche Distanz mache und ihm das vorher sage, dass es danach kein "bubi" mehr gibt (so nennt er meine Brüste seit 3 Tagen, ich könnte grad in Tränen ausbrechen)
-würde er, wenn ich wieder zurück bin, immer noch an die Brust wollen oder "vergessen" sie das ganz schnell? Alle Babies um mich herum, die schon seit langem abgestillt sind, würde nicht auf die Idee kommen, an einer Brust nuckeln zu wollen. Die können damit gar nix anfangen.
- sollte ich ein Abstillmedikament nehmen, denn ich will in meinem Kurzurlaub nicht noch einen Milchstau riskieren
(- kann ich auch danach mal so "ab und zu" stillen
hier mal die Eckdaten: Wir stillen morgens beim Aufwachen, zum Mittagsschlaf, meist am späten Nachmittag und dann wieder zum Abendschlaf. Wirklich viel trinken tut er morgens, alles andere ist eher Nuckeln und Beruhigung. Flasche und Schnuller werden nicht akzeptiert (Flasche trinkt er im Hort komischerweise und zwar oft 2 x 240ml...)
Wie ihr seht, bin ich noch nicht ganz 100% angekommen, ich werde es sehr vermissen, weil das Stillen hier viel Kuscheln und Nähe bedeutet, aber ich will diesen Weg gehen. Ich will auch wieder schwanger werden und will das ohne Kind an der Brust.
danke euch
Alessi
