ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich gerade etwas "verzwickt" bin.
Mein Sohn ist 2,5 und wird zum einschlafen und nachts immer noch gestillt, außerdem schläft er noch in meinem bett. Kritik von vielen Seiten verunsichert mich total. Jetzt ist es so, dass mein sohn und ich doch viele umbrüche hatten im letzten 3/4Jahr. zuerst die trennung von seinem vater, dann 2x umziehen, dann eine neue beziehung, seit jänner kiga, in den er immer noch ungern geht (obwohl er wirklich top ist) aber die trennung von mir fällt ihm eben sehr schwer, dann kommen noch dauernde streiterein mit dem ex-partner dazu...also alles bissl viel...daher wollte ich jetzt vorerst (trotz verunsicherung) noch nicht abstillen, weil ich mir denke, vielleicht braucht er eine konstante im leben, er will das stillen ja noch, obwohl er mich nachts mit seinen stillwünschen wirklich sehr vereinnahmt.
jetzt weiß ich seit kurzem dass ich wieder schwanger bin. wenn er jetzt nachts oft kommt (3-4x) mag ich eigentlich nicht mehr so oft stillen und wir fangen nachts zu streiten an und am ende sagt er "mama weg" - schickt mich quasi aus meinem bett. jetzt habe ich noch stärker das gefühl ich will ihn nicht mehr soviel stillen, weil ich momentan echt dauerkrank bin, schwanger auch noch und irgendwie fehlt mir die energie. jetzt war meine idee, wenn er mich wegschicken will, vielleicht ist er reif für sein eigenes bett. er war auch richtig angetan und schläft jetzt auch drinnen, aber die stillfrequenz wird nicht weniger...ich muss jetzt also nicht nur mindestens 3x stillen, sondern auch noch aufstehen (und am nächsten tag in die arbeit)
Fazit: Die Logik sagt mir, ich soll einfach abstillen. Mein Bauch sagt mir, er braucht es noch und es ist sonst alles einfach zuviel und auf einmal...hat wer eine idee? oder kann mir tipps geben? wie sinnvoll wäre es zu versuchen nur noch zum einschlafen zu stillen und nachts sozusagen komplett abzustillen? geht das überhaupt? oder ist es dann auch schon "egal" und ich kann dann gleich abstillen?
freu mich über Tipps/Ideen/Erfahrungsberichte und Zuspruch
Liebe Grüße, b&kleinerwicht