alle 4 Wochen Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
franzi0512
Herzlich Willkommen

alle 4 Wochen Milchstau

Beitrag von franzi0512 »

Hallo
ich habe im November eine Op an der Brust gehabt. Mir wurde ein Abszess, durch Milchstau und anschl Be, entfernt. Mir wurde dann eine Lasche gelegt ...heißt also ich hatte 2 Löcher in der Brust. Da wo der Abszess war und unterhalb der Brust. Um Weihnachten rum waren die Wunden dann endlich mal zu...Seit dem habe ich.alle 4-5 Wochen unter der Brust einen Milchstau den ich aber innerhalb von spätestens 36 Stunden im Griff habe...Es nervt mich so...
Hat hier jemand nen tipp was ich tun kann? Kommt das durch die Op oder gibt es einen anderen Grund? Ich habe nichts verändert u auch nicht mehr Stress als sonst gehabt.
Jetzt lieg ich hier wieder und siffe mit dem Quark heute Nacht alles zu...:-(
jusl
Jusl Almighty

Re: alle 4 Wochen Milchstau

Beitrag von jusl »

Hallo franzi0512,

ja, am wahrscheinlichsten ist, dass die Milchstaus eine unmittelbarer OP-Folge darstellen. Bei der OP wird Drüsengewebe verletzt, einige Milchgänge können dadurch und/oder anschließende Narbenbildung bei der Heilung verengt oder undurchgängig geworden sein.
Weiterhin ist denkbar, dass die Neigung zu Milchstau schon vorher da war (z.B. physiologisch bedingt), es dadurch auch zur Mastitis und zum Abszess kam, und die Ursache jetzt eben immernoch da ist.

Da gibt es leider keinen Geheimtrick. Wenn es ganz doll dauerhaft schlimm ist, dann kannst Du in Erwägung ziehen, die betroffene Brust abzustillen und einseitig weiterzu stillen. Normalerweise ist auch einseitig volles oder fast volles Stillen möglich (ist gar nicht selten, dass Frauen nur einseitig stillen!).
Also Akutmaßnahme ist Kühlen in der Tat sehr sinnvoll - dafür braucht man keineswegs Quark oder sonstigen Nachtisch, sondern noch besser tut dies ein Coolpack aus dem Eisschrank, eingewickelt in ein dünnes Tuch.
Viele Mütter, die von ähnlichen Symptomen betroffen sind wie Du, akzeptieren es einfach irgendwann. Mit zunehmender Routine verlieren die ständigen Staus ihren Schrecken (v.a. psychomäßig - körperlich unangenehm ist es natürlich weiterhin), einfach weil man zunehmend Erfahrung darin hat, welche Maßnahmen zuverlässig und schnell helfen.

Weitere Info findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Milchstau und Brustenzündung", und "Abszess in der stillenden Brust".

LG und gute Besserung
Julia
franzi0512
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi0512 »

Danke für deine Antwort...ich habe versucht die Brust abzustillen nach der Op..hat nicht geklappt...ob die Brust zu Staus neigte auch vor der Op weiß ich nicht da ich die mastitis bekam da war meine Tochter 4 Wochen alt...jetzt ist sie 22 Wochen.
Tja...dann muss ich mich wohl damit abfinden :-(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

.ich habe versucht die Brust abzustillen nach der Op..hat nicht geklappt..
Naja, also wenn Du die erkrankte Brust gerne abstillen möchtest, dann ist das auf jeden Fall möglich! Du könntest Dir eine Stillberaterin suchen, die Dich vor Ort dabei fachkundig begleitet. Falls Du vor Ort keine findest, können auch wir Dich hier übers Stillforum dabei unterstützen und beraten. Die Frage ist weniger "ob das klappt", sondern ob Du das wünschst.

LG
Julia
franzi0512
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi0512 »

Im November wollte ich unbedingt...hab so angst gehabt die seite irgendwann wieder zu stillen...blieb mir aber nichts anderes übrig als die wunde zu war....
Klappt jetzt aber alles super so das ich bis auf die staue kein problem habe...also möchte ich das nicht.
Man grade heute ist mein Kind krank und trinkt nicht...mist
Antworten

Zurück zu „Stillforum“