Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 13838

Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum Tuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Hallo Ihr Lieben!
Ich überlege schon eine Weile, wie ich bzw. wir unser Baby tragen wollen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, aber es macht Spaß, sich alles auszusuchen und einzukaufen :)
Zuerst dachte ich für mich, ich möchte unbedingt eine Manduca. Die hat mich einfach angesprochen. Vor allem auch, weil sie einen gepolsterten Hüftgürtel hat. Ein Tuch sah mir immer zu umständlich aus. Eine Freundin hat mir nun Ihr Tuch gezeigt und nun möchte ich für mich doch gern ein Tuch. Kann ich mit einem von Didymos etwas falsch machen? Die gefallen mir nämlich sehr gut. Das Tuch von meiner Freundin hat 5m und ich kann die Wickelkreuztrage jetzt mit kleinem Bäuchlein gut wickeln und vorne ein Kissen reinstecken. Ist es sinnvoller, dann Größe 7 zu nehmen? Im Zweifel lieber 20 cm länger als 30 cm kürzer, oder? Momentan habe ich Konfektionsgröße 40/42. Ich hoffe mal, dass ich nicht noch so wahnsinnig viel zulege, aber wenn ich Auf 44 oder größer komme, ist Größe 6 ja zu kurz, zumindest bis ich wieder etwas abgespeckt habe :) Hoffentlich drücke ich mich nicht zu umständlich aus.
Soviel zum Tuch.
Mein Mann meinte erst: "Na, uns reicht ja wohl eine Tragemöglichkeit!" Als ich dann mit dem meterlangen Tuch ankam, wurden seine Augen immer größer :shock: Er findet das Tuch an sich gut, traut es sich aber, vor allem am Anfang eher nicht zu. Wir wollen aber, dass er das Butzelchen auch mal tragen kann. Ich finde aber auch, dass ich ihm das Tuch nicht aufzwingen sollte, wenn er sich damit unsicher und unwohl fühlt. Das ist bestimmt nicht so vorteilhaft. Wir haben ja dann auch ein Tuch und er kann sich rantasten.
Die Freundin mit dem Tuch hat mir auch 2 Tragen mitgegeben, die sie ausgeliehen bzw. geschenkt bekommen, aber nie genutzt hat. Einmal eine Cybex 2go und eine etwas ältere Babybjörn. Die Cybex fanden wir beide nicht so gut und mein Mann hat sich die Babybjörn ausgesucht. Er fand sie auch wegen dem überkreuzten Rückenteil gut. Jetzt hab ich hier ein bisschen gesucht und oft gelesen, dass Babybjörn hier nicht so "angesehen" ist. Könnt Ihr mich aufklären? Ist die Trage gar nix oder nur unter den Tuchliebhaberinnen nicht der Renner? Genaueres habe ich dazu noch nicht gefunden. Welche Trage ist dann zu empfehlen? Vielleicht doch die Manduca? Ich sollte noch dazu sagen, dass mein Mann Größe 58 (noch :D). Bei der Cybex war es z.B. so, dass nach dem Umschnallen kein Platz mehr fürs Baby war :)

Liebe Grüße von der Schnupfnase :(
VTalana
hat viel zu erzählen

Re: Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum Tuch

Beitrag von VTalana »

Also als "Anfängerin" darf ich dir folgendes berichten.

MAcht auf jeden Fall ne Trageberatung!Dieses Geld ist darin wirklich super investiert!

MEin Menne meinte mal Tragetuch?ICH? IM WINTER? NNNNIIIIIIEEEEEMALS. Und ich war der Ansicht(beim zweiten Kind) Bekomme ich das jemals hin? Sicherheitshalber doch lieber noch ein Kinderwagen kaufen. So dann machten wir (ich war noch hochschwanger) ne Trageberatung und es schien bei mir ihrgendwie gar nicht zu klappen, aber.. mein Menne.. der da so wehement eigentlich sich dagegen wehrte konnte die Puppe so schnell und so gut einbinden das meine Trageberaterin meinte.. Wow super das ist ja perfeckt. Von dem her.. ich denke das schaft er schon. Nur bitte gönnt euch eine Trageberatung.

Was ich gelernt habe ist das diese Tragehilfen seltenst wirklich von Geburt an funktionieren. My Soul könnte in Frage kommen, bei Manduka durfte ich schon öfter lesen das sie es nicht unbedingt empfehlen. Erst ab Sitzalter,

Vorteil bei einer Trageberatung, ihr könnt alles durchprobieren und dann eine Entscheidung treffen. So wäre ein Fehlkauf schon fast vollkommen ausgeschlossen.
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum

Beitrag von Tutti »

Ich finde es klasse, dass ihr tragen wollt und euch jetzt schon informiert! Das ist ja auch echt nicht selbstverständlich :)
Schön, dass ihr euch ein Tuch holen wollt und mit einem Streifentuch von Didymos macht ihr nichts falsch.

Ich kann mich dem Tipp nur anschließen, eine Trageberatung zu machen. Das lohnt sich auf jeden Fall, weil ihr dann einfach gemeinsam mehrere Tragehilfen etc ausprobieren könnt.

Die von dir aufgezählten zwei Tragehilfen werden hier nicht empfohlen, weil die Haltung des Kindes einfach nicht so gut darin ist. Der Rücken wird platt gedrückt (und wenn Babys schlafen, machen sie eigentlich ihren Rücken rund) und die Anhock - Spreiz - Haltung ist nicht optimal. Dazu kommt noch, dass der BabyBjörn auch nicht bequem für den Tragenden ist. Da gibt es einfach viel besseres :)
Zum Beispiel den Fräulein Hübsch Mei Tai. Der hat auch einen gepolsterten Hüftgurt, ist sehr bequem und einfach an zu legen. Und in dem haben Babys auch eine bessere Stützung und Haltung. Außerdem ist das Rückenteil aus Tragetuchstoff und drückt so den Rücken nicht platt.

Soviel erstmal von mir aber die Profis werden sich sicherlich noch melden!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lösche Benutzer 13838

Huhu!
Ja, eine Trageberatung habe ich mir auch schon überlegt. Ich war nochmal auf der Seite von Didymos und hab mir auch den Didytai angeschaut. Der könnte ja eine gute Sache für uns beide sein und wir müssten auch nicht gleich Geld für zwei Sachen ausgeben, wenn wir nicht mal wissen, ob der Kleine das Tragen überhaupt mag. Der Laden von Didymos ist nicht weit weg von uns, da können wir uns ja auch mal beraten lassen... Zum Glück hab ich wirklich noch ein wenig Zeit. Das ist gar nicht so einfach sich da zu entscheiden!
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an :-)

Trageberatung ist sicher sinnvoll, weil man da unterschiedliche Tücher und Tragehilfen ausprobieren kann. Auch dein Mann könnte das mit dem Tuch mal testen.
Da findet ihr sicher etwas, was für euch beide passt. (kleiner Hint auf meine Signatur ;-) Ich bin, wenn ihr nahe am Didymosladen seid, auch nicht weit weg :-) )

Das Tuch ist für die ganz Kleinen tatsächlich am besten, wenn es gut gebunden ist.

Und der Babybjörn ist nicht nur unter Tuchmamas nicht beliebt, sondern tatsächlich bringt er die Babies in eine völlig unmögliche Haltung (siehe auch Ökotest ...). Daher besser die Finger davon lassen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ach genau: Eine 6er Länge reicht auch bei Konfektionsgröße 44 ganz gut aus (hab ich nämlich auch ...) :-)
Wenn dein Mann dann aber auch gerne Tuch tragen möchte, wäre eine 7er Länge wohl nicht verkehrt.

Ich find's übrigens super, dass ihr euch so früh mit dem Tragen beschäftig :-) Da habt ihr Zeit, in Ruhe das beste zu finden.
Und das Baby ist sicher dankbar, es gibt wirklich kaum mal je ein Kind, das nicht getragen werden möchte.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Noch eine Stimme für eine Trageberatung!

Und für den Didytai als Alternative. Seitdem trägt mein Mann gerne, mit dem Tuch ist er nie warm geworden.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 13838

Gut, dann düsen wir demnächst mal zu Didymos und schauen uns das mal an! Vielen Dank! :lol:
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Ich rate Dir auch zu einer Trageberatung. Manchmal ist keine Beraterin in der Nähe, daher hier auch ein paar Infos.
Tragetuch ist immer super.
Ich kopiere mal ein paar Sachen von meinem Blog:
Rucksack (Rückentrage – ab Geburt möglich):

- Größe 36/38 Tragetuch ca. 3,7 m

- Größe 40/42 Tragetuch ca. 4,1 m

- ab Größe 44 Tragetuch ca. 4,7m

Wickelkreuztrage (Bauchtrage -ab Geburt möglich)

- Größe 36/38 Tragetuch ca. 4,1 m

- Größe 40/42 Tragetuch ca 4,7 m

- ab Größe 48 Tragetuch ca. 5,10 m

Känguru (Bauchtrage -ab Geburt möglich)

Und bei den Tragehilfen ist es schwierig. Es kommt halt drauf an, was Du möchtest. Da gehen die Meinungen auch durchaus auseinander. Vertraue da auf eine gute Trageberaterin.
Der MySol ist hier eine der beliebtesten Tragehilfen. Der geht auch schön lange. Du hast also etwas dauerhaftes für Dein Geld.
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
EhMiwm

Re: AW: Welches Tragetuch? Welche Trage als Alternative zum

Beitrag von EhMiwm »

Monique hat geschrieben:Ich rate Dir auch zu einer Trageberatung. Manchmal ist keine Beraterin in der Nähe, daher hier auch ein paar Infos.
Tragetuch ist immer super.
Ich kopiere mal ein paar Sachen von meinem Blog:
Rucksack (Rückentrage – ab Geburt möglich):

Wickelkreuztrage (Bauchtrage -ab Geburt möglich)

- Größe 36/38 Tragetuch ca. 4,1 m

- Größe 40/42 Tragetuch ca 4,7 m

- ab Größe 48 Tragetuch ca. 5,10 m

Känguru (Bauchtrage -ab Geburt möglich)

Und bei den Tragehilfen ist es schwierig. Es kommt halt drauf an, was Du möchtest. Da gehen die Meinungen auch durchaus auseinander. Vertraue da auf eine gute Trageberaterin.
Der MySol ist hier eine der beliebtesten Tragehilfen. Der geht auch schön lange. Du hast also etwas dauerhaftes für Dein Geld.
:shock: Wie kommst du auf diese monströsen Tuchlängen??

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“