Wie kann ich Zwiemilchernährung durch Beikost beenden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lamariposita
gut eingelebt

Wie kann ich Zwiemilchernährung durch Beikost beenden?

Beitrag von lamariposita »

Hallo,

meine Kleine wird bald bereits 8 Monate und sie bekommt seit ihrem 5.Tag Pre-Milch beigefüttert. Leider lief in der Stillberatung durch das Krankenhaus und Hebamme einiges schief, so dass ich vom Beifüttern trotz vielem Pumpen, Domperidoneinnahme usw. nie wegkam und mich bis zum heutigen Tag unsicher fühle, mein Kind durch die Mumi voll ernähren zu können.
Seit 5 Monaten bekommt sie daher per BES pro Mahlzeit(6-7x am Tag) 60 - 90 ml Pre-Milch, die sie jedoch meist nicht vollständig leer trinkt. Seit zwei MOnaten wird sie zusätzlich mit Beikost ernährt, die sie mal mehr mal weniger mag - manchmal sind es nur ein paar Löffelchen, so dass sie auf jeden Fall noch gestillt werden muss...am Liebsten trinkt sie eben immer noch Milch an der Brust.
Durch die Beikost wird das Essen mit der Kleinen jedoch ziemlich zeitintensiv...erst Brei, dann STillen und dann noch STillen mit BES! Daher nun meine Frage, ob es jetzt noch immer möglich ist, sie neben der Beikost ohne BES zu stillen - also dass die Muttermilch ausreichend ist? Außerdem habe ich angst, dass nun durch Brei und Pre-Milch die Muttermilch immer weniger wird.
Mir ist das besonders wichtig, da sie es einfach liebt, gestillt zu werden und ich es ebenso mit ihr genieße. Wir geraten jedoch öfters in STress, besonders wenn wir mal einen halben Tag unterwegs sind und ich in der Öffentlichkeit das BES nicht nutzen möchte (die Flasche verweigert sie mittlerweile komplett!).

Über eine Antwort oder Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar :) .

Liebe Grüße
Isabel
Isabel
mit kleiner Königin Nala *6/12[/color]
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Wie kann ich Zwiemilchernährung durch Beikost beende

Beitrag von eve »

Wir haben neun Monate mit dem BES gestillt, danach brauchten wir es von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Töchterlein hat mit fünf Monaten etwa angefangen bei uns mitzuessen, dabei weiterhin nach Bedarf gestillt und Pre übers BES getrunken.
Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
lamariposita
gut eingelebt

Re: Wie kann ich Zwiemilchernährung durch Beikost beenden?

Hallo Eve,
danke für deinen Bericht. Ja, vielleicht klappt es bei uns in einiger Zeit dann ja auch so unkompliziert wie bei euch!! Das wäre toll :-)
Isabel
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lamariposita,

ein Wechsel von Stillen + Pre + Beikost zu Stillen + Beikost ist sicher möglich. Allerdings halte ich es bei Euch für sinnvoll, dass Du in der Umstellungszeit die Kriterien für gutes Gedeihen gut im Auge behältst, einfach weil bei Euch die Zufüttermenge mit grob 500 ml täglich recht groß war (das entspricht etwa 60-70% des Gesamttagesbedarfs, d.h. 30-40% deckt die Muttermilch).

Ich würde vorschlagen: von Tag zu Tag jeweils eine Mahlzeit weniger mit BES zufüttern - und dann müsstest Du ja an demnächst deutlich steigenden Beikostmengen merken, dass Dein Kind die Ernährung umstellt. Grundsätzlich ist es vom Alter her schon OK, wenn sie etwa 70% Festes isst und 30% Muttermilch bekommt, empfehlenswert wäre aber, täglich noch etwa 1-2 weitere Milchmahlzeiten einzubauen, z.B. Joghurt oder Milchbrei.

LG
Julia
lamariposita
gut eingelebt

Hallo Julia,
danke für die Antwort! :) Tatsächlich ist es gerade etwas erschreckend, wie wenig Muttermilch sie eigentlich bekommt :( . ABer naja, wenigstens ein bisschen!

Ich glaube, 70% festes Essen ist nohc sehr viel für sie, da sie so gerne Milch trinkt. 'Da werde ich also noch ein bisschen Zeit mit dem BES stillen.

Eine Frage habe ich noch, kann ich den Anteil an MUmi noch etwas erhöhen oder ist es bei einem 8Monate alten Kind zu spät?
Zur Zeit nutzen wir den großen Schlauch! Angefangen haben wir mit dem Kleinsten, dem Roten! Dieser ging jedoch kaputt und während wir auf die Neubestellung warteten, fütterte ich sie mit dem Mittleren. Da merkte ich, dass sie eigentlich viel entspannter trinkt - damals waren es so ca. 40 - 50ml - und ich hatte ein schlechtes Gewissen wieder zu dem roten Schlauch zurückzukehren. Vor zwei Wochen passierte uns das Gleiche mit dem mittleren SChlauch und so sind wir bei dem größten SChlauch angelangt. Jeztt trinkt sie auch manchmal 70ml oder 80ml, allerdings ist die Stillzeit sehr reduziert und schwupps ist sie fertig mit trinken. Auch jetzt möchte ich nicht wieder zu dem mittleren SChlauch zurück, da ich mir denke, dass sie die größere Menge Milch einfach braucht, sie aber nicht durch einen dünneren SChlauch bekommt.

Hinzu kommt nun jedoch, dass ich leider oft Milchstau habe und das ist recht nervig. Wie kann ich meine Kleine mit genug Milch versorgen, ohne dass sie sich extrem anstrengen muss und trotzdem die Milch aus der Brust leer trinkt?

Liebe Grüße
Isabel
Isabel
lamariposita
gut eingelebt

Im MOment verweigert sie leider jeglichen Brei, wie kann ich sie nun mit möglichst viel Muttermilch versorgen und möglichst wenig künstliche Milch? :?:
Isabel
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lamariposita,

ich bin unsicher, welche Art Antwort Du jetzt erwartest. Du schriebst in Deinem Ausgangsposting:
Leider lief in der Stillberatung durch das Krankenhaus und Hebamme einiges schief, so dass ich vom Beifüttern trotz vielem Pumpen, Domperidoneinnahme usw. nie wegkam und mich bis zum heutigen Tag unsicher fühle, mein Kind durch die Mumi voll ernähren zu können.
Seit 5 Monaten bekommt sie daher per BES pro Mahlzeit(6-7x am Tag) 60 - 90 ml Pre-Milch
- das bedeutet, dass Du dank massiver Maßnahmen wie reichlich Pumpen und medikamentöser Unterstützung etwa 30-40 % ihres Tagesbedarf mit Muttermilch deckst.

Was hast Du jetzt vor? Sowas in der Art wie: noch mehr Pumpen und noch mehr Medikamente, um von 30-40 vielleicht auf 50-60 % zu kommen?..

Du hast selbst erkannt:
ABer naja, wenigstens ein bisschen!
Eben! Jeder Tropfen ist wertvoll, und schätzungsweise ein Drittel ihres Tagesbedarf deckt sie über Deine Milch. Ein Drittel ist eine wirklich nennenswerte Menge.

Ich begleite Dich dabei, wenn Du noch invasivere Maßnahmen versuchen und noch mehr Aufwand treiben willst, um Deine Milchmenge noch ein bisschen zu erhöhen. Aber ich mag Dich ermutigen, stattdessen einfach STOLZ zu sein auf die Tatsache, dass Du trotz der schlechten Beratung im Krankenhaus überhaupt noch stillst (in Deutschland sind die meisten Kinder in dem Alter LÄNGST abgestillt!..), Dich freuen über die nennenswerte Menge und ansonsten einfach Dein Baby zu genießen. Wenn Dein Baby derzeit Milch noch lieber mag als Beikost, dann fütterst Du eben den über die Muttermilch hinausgehenden Bedarf mit künstlicher Milch zu. Ohne Stress, ganz einfach. Vielleicht können wir gemeinsam schauen, ob z.B. in den Abläufen mit dem BES noch Verbesserungs- oder Vereinfachungspotential steckt?

Meinst Du, dies könnte ein gangbarer Weg für Dich sein?

LG
Julia
lamariposita
gut eingelebt

Liebe Julia,

toll, dass du mir so ausführlich noch mal antwortest´und mit so vielen lieben Worten :D .

Zu deiner Frage:
jusl hat geschrieben:Was hast Du jetzt vor? Sowas in der Art wie: noch mehr Pumpen und noch mehr Medikamente, um von 30-40 vielleicht auf 50-60 % zu kommen?..
Nein nein, auf keinen Fall habe ich jetzt weder vor nochmal diese Mega-PUmpaktion zu starten noch Medikamente zu nehmen - dafür reicht weder Kraft noch Zeit.
Ich dachte nur an eine Regulation des BES. Da sie gerade einen Wachstumsschub hat, einen Zahn bekommt und den Brei verweigert, ist ihr Hunger gestiegen. Ich habe jetzt die Milchmenge auf 90ml jedes Mal erhöht und sie wird von ihr in der Regel vollständig ausgetrunkten.
Meine Frage wäre jetzt, ob es sinnvoll ist, die Milchmenge im BES noch mehr zu erhöhen und weiter bei dem großen Schlauch zu bleiben oder ob der mittlere Schlauch mit gleicher Menge ausreicht und sie vielleicht eine Woche oder so noch mal öfter gefüttert wird, so dass die Brust merkt aha... ich muss mehr Milch liefern. Denn ich glaube, durch ERhöhung der MIlchmenge im BES bleibt diese Information meinem Körper vorenthalten.
ABer vielleicht ist es auch übertrieben und es hilft sowieso nichts und wie du sagst...einfach genießen was da ist!!
Isabel
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe jetzt die Milchmenge auf 90ml jedes Mal erhöht und sie wird von ihr in der Regel vollständig ausgetrunkten.
Meine Frage wäre jetzt, ob es sinnvoll ist, die Milchmenge im BES noch mehr zu erhöhen und weiter bei dem großen Schlauch zu bleiben oder ob der mittlere Schlauch mit gleicher Menge ausreicht und sie vielleicht eine Woche oder so noch mal öfter gefüttert wird, so dass die Brust merkt aha... ich muss mehr Milch liefern. Denn ich glaube, durch ERhöhung der MIlchmenge im BES bleibt diese Information meinem Körper vorenthalten.
Also generell gilt: der Schlauch sollte so klein wie möglich gewählt werden, einfach damit das Baby viel Zeit an der Brust verbringt, was sich positiv auf die Milchbildung auswirkt. Hast Du schon mal den kleinen Schlauch probiert, oder funktioniert das nicht, wegen der Klümpchen? (Gießt Du die Milch durch ein feines Sieb?) Ansonsten würde ich den mittleren nehmen.

Wenn die 90 ml jedesmal weggehen, würde ich auf 100 erhöhen. Sinnvoll ist, gelegentlich beim Stillen den Schlauch mal mittendrin für einige Minuten abzuklemmen (evtl. mit einigen Sekunden starten), auch das stimuliert die Milchbildung zusätzlich, weil das Baby meist kräftiger saugt. "Belohnt" werden diese Bemühungen dann damit, dass man den Schlauch wieder öffnet und reichlich Milch fließt.
Also: den Körper zu mehr Milchbildung anzuregen, muss bei BES-Nutzung keineswegs automatisch mit "weniger Milch in die Flasche" einhergehen - da gibt es noch andere Möglichkeiten der Einflussnahme.

Sind diese Hinweise hilfreich für Dich?

LG
Julia
lamariposita
gut eingelebt

Ja, danke, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Wir haben jetzt wieder den mittleren Schlauch bestellt und ich hoffe, dass es damit dann weiterhin gut klappt und dass sie vor allem bald wieder mehr ihren Brei trinkt, so dass die Beikost immer mehr wird:-)

Liebe Grüße
Isabel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“