Leberfleckentfernung neben dem BW-Hof

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Leberfleckentfernung neben dem BW-Hof

Beitrag von Tato »

Ich habe ein Problem und bitte um eure Gedanken zum Thema.
Direkt neben meinem Brustwarzenhof habe ich einen Leberfleck mit ca 5mm Durchmesser. In der Schwangerschaft war ich zur Routinekontrolle bei der Hautärztin. Da war eine Urlaubsvertreung da, sie hat selbst drei Kinder und meinte, er sei beobachtungswürdig, aber es könnte gut sein das die Schwangerschaft für Verdunkelung und Wachstum gesorgt hat. Seitdem gehe ich alle drei Monate zur Kontrolle, bislang hat sich nichts geändert, nicht größer, nicht dunkler. Meine Ärztin will ihn aber unbedingt so schnell als möglich entfernen (ist aber auch so eine "Schneiderin" :wink: ). Sie befürchtet, er könne sich weiterentwickeln. Allerdings hat sie nie gestillt (und hat nicht wirklich Verständnis) und beim letzten Termin, war sie davon überzeugt, beim nächsten Termin (jetzt in zwei Wochen) hätte ich eh schon abgestillt, da keine Milch mehr da wäre :roll: Wir stillen nun noch "quasi voll". Sie sprach von einem fünfstündigen Stillverbot nach der Entferung, nach meiner Recherche stimmt das so eh nicht, das ist aber auch nicht mein größtes Problem. Es wird genäht werden müssen und Jascha stillt gerne mal recht "wild" momentan. Außerdem habe ich auch noch alle paar Tage eine ziemlich pralle Brust, wenn er die Produktion angekurbelt hat... Es soll wohl 10 Tage ein Verband drauf bleiben, der nicht nass werden darf :shock: Ich laufe ab und an noch ganz kräftig aus... Da besteht doch sicher die Gefahr einer Entzündung?!?
Ich weiß nicht so recht was ich tun soll, will mich ja auch nicht gefärden. Aber profilaktisch abstillen? Nee, auch nicht wirklich, zumal das auch nicht mal eben so drin wäre, das wäre sicher sehr, sehr schlimm für Jascha (für mich auch) und nur vertretbar, wenn wirklcih die Gefahr "Hautkrebs" im Raum stünde... Tut sie wohl nicht, sonst würde sie mir nicht immer wieder drei Monate Zeit geben. Sie kann/mag nicht wirklich klar die kommunizieren, glaubt halt immer wieder- "beim nächsten Mal haben Sie sicher abgestillt, wir werden ja sehen" :twisted:
Irgendjemand Erfahrung mit so einem Eingriff? Denkt ihr, ich könnte Problemlos weiterstillen? Oder einfach weiter beobachten lassen, wenn es brenzlig wird, wird Sie schon was sagen? Freue mich über eure Gedanken!
Bild

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Leberfleckentfernung neben dem BW-Hof

Beitrag von Mondenkind »

Also abstillen musst Du deswegen sicher nicht. Wenn es neben dem Brustwarzenhof ist, kommt er denn da ran beim Stillen? Man müsste halt schauen, wie man die Stelle schützt, damit Dir nichts weh tut. Falls Milch da rankommt macht das gar nichts, davon entzündet sich nichts, im Gegenteil. Meist kann man solche Stellen einfach abkleben.

5 Stunden Stillverbot weswegen? Wegen der Lokalanästhesie? Das ist Quatsch. Und wieso 10 Tage Verband, der nicht nass werden darf? Wegen eines entfernten Leberflecks? Mit einem aufgeschnittenen Bauch darf man wesentlich eher unter die Dusche, ich weiß nicht, wo sie die 10 Tage hernimmt...

Also auf jeden Fall sehe ich da gar kein Problem mit dem Stillen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Wie wäre es, wenn Du Dir noch eine zweite Meinung einholst, vielleicht sogar in der Hautklinik einer Universitätsklinik? Dort haben die Ärzte dann doch die meiste Erfahrung. Wenn Du Dir zur Zeit nicht sicher bist, ob Du Dir so eine, wenn auch kleine, Operation antun willst mit möglichen Folgen fürs Stillen, dann solltest Du Dir das doch noch einmal überlegen. Wenn der Fleck nicht größer geworden ist und sich auch sonst nicht verändert hat, besteht keine Eile, sonst würde Deine Hautärztin ja nicht auch noch einmal abwarten. Also, hol Dir vielleicht lieber eine zweite Meinung, das hilft meistens.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Tato

Beitrag von Tato »

Danke für eure Antworten!
Leider ist die Ärztin relativ "hektisch", ich bn dort, weil eine Freundin in der Praxis arbeitet und ich somit nicht vier bis sech (!) Stunden warten muss, wie in der Praxis meines Vertrauens- jetzt mit Baby ist das schon so ne Sache. Aber wahrscheinlich sollte ich echt mal ne andere Meinung einholen :mrgreen:
Das mit dem KS dachte ich mir auch schon, dachte vielleicht handelt es sich einfach um ne andere Naht o. Ä. Ich werde nochmal Tacheles reden, beim letzten Mal war ich so überfahren :oops: :)
Probleme könnte ich mir vorstellen, weil er eben so gerne "reißt", er steht momentan gerne auf und hat dabei meinen Nippel noch im Mund :roll: und zieht dabei eben ziemlich an meiner Brust und Ähnliche Scherze...
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“