Probleme beim Binden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
iris17
Herzlich Willkommen

Probleme beim Binden

Beitrag von iris17 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich wohl kurz mal vorstellen, bevor ich mit dem ersten Problemchen loslege! :wink:
Also, mein kleiner Mann und ich sind jetzt seit 15 Wochen ein Team und ich trage ihn seit er 3 Wochen alt ist. Zuerst mit einem MobyWrap, mittlerweile nur noch in einem gewebten Tuch.

Zum Glück war Nina als Trageberaterin hier und hat mit gezeigt, welche Vorteile ein gewebtes Tuch hat. Ich befürchte nur, dass das Tuch, was ich mir gekauft hab (Storchenwiege) mit 4,10m zu kurz für die WKT ist!? Ich hab plötzlich dermaßen Probleme zu binden, die hatte ich mit dem MobyWrap nie...? Klar, mein Sohn ist mit 7,5 kg für sein Alter schon ein mächtiger Brocken, aber hier tragen Mütter ihre Kinder ja auch noch mit nem Jahr und haben keine Probleme!
Also zum einen ist es so, dass ich nur noch Rückenschmerzen habe - ständig verzieht sich das gesamte Konstrukt dermaßen, dass ich nachbinden muss. Und trotzdem rutscht der Kleine binnen einer Stunde wieder um einige Zentimeter nach unten... also trotz Doppelknoten. Ich denke, dass das Tuch (trotz Ninas Beteuerungen, dass ich mich dran gewöhne) zu kurz ist!? Durch den Doppelknoten im Rücken geht einfach zuviel Zug verloren, als dass das Gewicht noch gut verteilt ist. Auch hab ich Probleme, die Bahnen sauber zu legen - dadurch sperren natürlich die Strähnen und eine saubere Gewichtsverteilung KANN ja gar nicht stattfinden!?
Hinzu kommt, dass Benjamin einfach oft nicht gut sitzt! Ständig hängt er irgendwie seitlich im Tuch und wenn ich nicht irgendwann nachziehe, hängt er schließlich wie ein Klappmesser drin... Also soo schlimm nicht, aber ihr wisst was ich meine... Wenn er einseitig auch nur einen Ellenbogen irgendwie schief hält beim Binden, kann ich eine halbe Stunde später garantiert nachbinden, weil sich durhc die Bewegung wahnsinnig viel Spiel ergibt. Das überträgt sich natürlich wieder auf die Schulterträger und den Rücken und BUMM sind wir wieder bei meinem Hohlkreuz und den Rückenschmerzen...
Wir haben auch noch eine Manduca zuhause, die Nina auf ihn angepasst hatte, aber irgendwie ist er darin nicht halb so ruhig wie in meinem Tuch! Ich will aber auch nicht NOCH ein Tuch kaufen und Geld ausgeben...

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, den ich noch nciht kenne. Etwas woran ich gerade nicht denke? Das kann doch nicht normal sein, dass man dermaßen oft nachziehen muss...? Oder Rückenschmerzen bekommt... :shock:

Nur kurz als Ergänzung: ich denke nicht, dass ich zu locker binde. Das ist schon alles richtig eng, das passt (frisch gebunden) keine Hand mehr zwischen. Nach einiger Zeit allerdings leider schon - wenn ich mich dann mit Tuch bücke, entsteht leider ein kleiner Spalt...

So, also, für Tipps und Tricks bin ich dankbar! :D
Liebe Grüße, Iris :sling:
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probleme beim Binden

Beitrag von arwen »

Ob 4,10 m für die WKT reichen, hängt vor allem von deiner Größe ab. Mir reichen sie gut (Gr. 36 bei 1,70m).

Was du beschreibst (Bahnen sauber legen, Konstrukt verzieht sich...) klingt eher danach, als fehle dir noch etwas Übung. Ging mir auch so. Es gibt ein echt schlimmes Foto von mir mit einer viel zu lockeren WKT.
Oder vielleicht zappelt dein Baby während dem Einbinden, und wenn er einschläft, wird es locker? Es reicht ja, wenn er sich aufrichtet beim Binden und sich etwas abstößt, dann kommt einfach etwas Spiel ins Tuch und du kannst es gar nicht wirklich fest bekommen. In dem Fall ist es durchaus richtig und sinnvoll, später nochmal festzuziehen.
Was auch sein kann: Rutscht der Knoten? Auch dadurch wird es vielleicht etwas lockerer.
Oder er möchte schon mehr sehen? Dann wäre eventuell eine Hüftbindeweise sinnvoll.

Am besten wäre es, wenn du ein Foto einstellen würdest oder eins an eine der Moderatorinnen schicken würdest. Dann können wir vielleicht erkennen, welchen Trick du noch anwenden musst, damit es wirklich gut funktioniert.

Ich bin sicher, dass du es noch schaffen wirst, das mit dem Tuch so hinzubekommen, dass es für dich bequem ist.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Für mich klingt es als verlierst Du irgendwo Spannung, die sich dann beim Tragen bis in den Beutel vorarbeitet. Meine Vermutung wäre evtl. beim knoten, da Du da was von Problemen schreibst. Da hilft üben, üben, üben. Wenn ich so an meine erste Zeit mit der Wickelkreuztrage zurückdenke ... oh man, aber das wird schon.

Foto wäre aber generell nicht schlecht, manchmal sieht man da schnell ein Problem und kann noch Tipps geben.

Ich bin 170 cm und trage 46 und binde die WKT auf dem letzten Zipfel mit 4,10 m.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Mmmmh, ein Storchenwiege - Tuch ist ja eigentlich ein gutes Tuch, vielleicht liegt es ja wirklich am Knoten, der sich lockert. Und es ist echt eine absolute Übungssache. Wenn ich Euch damals ein Foto vom Großen in den Anfangswochen gezeigt hätte, der hing auch oft wie ein Schluck Wasser im Tuch, am Anfang war es immer irgendwie schief und schepp. Und es kommt aber auch aufs Tuch drauf an, ich habe ein paar Tücher probiert, bis ich die Tücher gefunden habe, mit denen ich am besten zurecht komme. Vielleicht hat Deine Trageberaterin noch ein Alternativtuch zum Ausprobieren?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo iris17,

ach, du klingst frustriert :?
ich arbeite mich mal durch :wink:
iris17 hat geschrieben:Also zum einen ist es so, dass ich nur noch Rückenschmerzen habe - ständig verzieht sich das gesamte Konstrukt dermaßen, dass ich nachbinden muss. Und trotzdem rutscht der Kleine binnen einer Stunde wieder um einige Zentimeter nach unten...
das kling nach "zu locker" bzw. nach "spannungsverlust". das passiert leicht beim umgreifen und beim knoten und ist gerade am anfang nicht ungewöhnlich. es lohnt sich, da exakt zu greifen, also nie ganz loslassen, immer auf spannung achten und beim knoten die stränge immer festhalten!
die rückenschmerzen sind vermutlich eine folge davon: das tuch wird locker, du musst ausgleichen (nach hinten lehnen) und bist dadurch verspannt. oder die stränge drücken dich am oberen rücken. manchen ist das recht unangenehm, gerade bei einem schwereren baby.
iris17 hat geschrieben:Durch den Doppelknoten im Rücken geht einfach zuviel Zug verloren, als dass das Gewicht noch gut verteilt ist.
das versteh ich nicht :oops: meinst du damit, dass du da spannung verlierst? vielleicht hilft es, erst einmal vorne gut knoten ohne spannungsverlust zu üben und dann am rücken.
iris17 hat geschrieben:Auch hab ich Probleme, die Bahnen sauber zu legen - dadurch sperren natürlich die Strähnen und eine saubere Gewichtsverteilung KANN ja gar nicht stattfinden!?
wo genau möchtest du die bahnen sauberer legen? magst du ein photo einstellen?
iris17 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass Benjamin einfach oft nicht gut sitzt! Ständig hängt er irgendwie seitlich im Tuch und wenn ich nicht irgendwann nachziehe, hängt er schließlich wie ein Klappmesser drin... Also soo schlimm nicht, aber ihr wisst was ich meine... Wenn er einseitig auch nur einen Ellenbogen irgendwie schief hält beim Binden, kann ich eine halbe Stunde später garantiert nachbinden, weil sich durhc die Bewegung wahnsinnig viel Spiel ergibt. Das überträgt sich natürlich wieder auf die Schulterträger und den Rücken und BUMM sind wir wieder bei meinem Hohlkreuz und den Rückenschmerzen...
auch das klingt nach "zu locker". aber das ist wirklich normal am anfang! also bitte nicht verzweifeln, sondern jedes mal versuchen, ein bißchen fester zu ziehen :wink: alles braucht ein wenig übung, auch das tuch binden. und auch nach einer trageberatung. ich kann mich noch gut an meine anfänge erinnern. erst wussten meine finger gar nicht, wie das denn gehen soll, das war sooo schwierig. aber nach und nach wurde es besser und es ging irgendwann fast wie von selbst :D

du beginnst beim festziehen mit der bahn, die auf deinem rücken innen/unten liegt.
ziehst du die kopfkante seitlich waagrecht weg fest? dann legst du sie auf deine schulter (nicht zu nah an den hals!) und gibst sie unter dem popo in die haltehand. die ziehhand greift unterhalb der haltehand mind. 8 mal ins tuch und zieht fest. dabei ist dein ganzer körper in bewegung. achte darauf, nicht ruckartig, sondern langsam aber stetig festzuziehen. die finger der haltehand greifen die gerade festgezogene strähne und arbeiten sie in den strang ein (versuch, dir einen gitarrespieler vorzustellen). die zweite seite genauso festziehen. danach gibst du beide stränge in eine hand und ziehst lockeres tuch (den wulst) aus der kniekehle deines babys und schiebst das nach hinten (auf deinen rücken). dabei hockst du dein baby an. das ganze natürlich auf beiden seiten. das lockere tuch liegt auf deinen schultern außen und muss jetzt nachgezogen und in den strang eingarbeitet werden. danach kreuzt du die stränge unter dem popo und führst sie nach hinten zum knoten.
wenn du das gefühl hast, das problem liegt beim knoten, schreibe ich später noch ausführlich etwas dazu, aber im moment turnen hier drei kinder...

ob du fest genug gebunden hast, zeigt ein einfacher test: du lehnst dich vorsichtig nach vorne (köpfchen stützen) und wenn dein baby an dir "kleben" bleibt, passt es.
iris17 hat geschrieben: Ich will aber auch nicht NOCH ein Tuch kaufen und Geld ausgeben...
das kann ich verstehen! jetzt schauen wir mal, wie wir hier hinkommen. o.k.?
wieviel tuch ist denn nach dem knoten noch übrig?
je nach statur reicht ein 5er-tuch für die wxt aus, zumal die tt´s oft länger sind als angegeben. hast du dein tuch schon mal nachgemessen?

sollte dein tuch wirklich zu kurz sein für eine wxt: vielleicht magst du den rucksack lernen? gewicht lässt sich hinten leichter tragen. 8)

glg vom see
frau schneider
iris17
Herzlich Willkommen

Beitrag von iris17 »

Toll, wie schnell man hier Antworten bekommt, vielen vielen Dank für eure Zeit! :)

Also, erstmal die Fotos...

Zusätzlich muss ich sagen, ging es mit den Tipps von Frau Schneider schonmal besser heute. Ich hab das Gefühl, er sitzt heute ganz gut. Ich weiß, dass ich noch Übungszeit brauche und dass sich einiges von alleine ergibt, aber so schlecht wie in letzter Zeit hab ich lange nicht mehr gebunden und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Zum einen habe ich aus Versehen immer die obere Lage zuerst festgezogen, das war schonmal ne große Hilfe, mich darauf aufmerksam zu machen.
Als Erklärung zum Knoten: ich hab das Gefühl, dadurch dass ich hinten zuknote (beim MobyWrap hats für noch einmal vorne gereicht), geht mir Zugkraft verloren.
Auch binde ich immer mitten im "Hohlkreuz", so dass die Zugkraft mich in eine unangenehme Position drückt, vor allem beim Sitzen hab ich nachher immer Rückenschmerzen und mach erstmal nen schönen krummen Buckel um das Gefühl loszuwerden! :? Was mache ich also?- ich ziehe den Stoff hinten immer wieder nach unten auf die Hüfte, damit der Gurt wie eine Hose sitzt und nicht so zerrt. Dadurch nudel ich den Stoff natürlich auch noch mehr aus. Aber was macht ihr denn? Das ist so unangenehm... :cry:

Dann, wie auf dem Frontalfoto zu sehen: mein Sohn hängt oft wie ein Schluck Wasser im Tuch. Klar, er kann halt noch nicht sitzen. Aber wie macht ihr das?? Der eine Ellenbogen wird neben dem Körper angewinkelt, der andere Arm geht nach vorne, vielleicht in den Mund oder so...und schon sitzt er schief.

Die Rückentrage darf ich glaub ich nciht. Erstens, ich hab sie noch nicht probiert, ok, das ist kein Hinderungsgrund. Aaber: mein Sohn bekommt höchstwahrscheinlich nächste Woche ne Spreizhose. Momentan ist es erstmal nur ne Reifeverzögerung, aber ich möchte das nichts riskieren.

Ahcso, was ich fragen wollte: ich hab das Tuch vor 3 Tagen gewaschen. Ohne Weichspüler, kein Trockner, kein Bügeln. Liegt das veränderte Verhalten vielleicvht am Tuch selbst? Ich hab das Gefühl, es ist nicht mehr so geschmeidig wie vorher...es war gebraucht gekauft und die Frau hatte es frisch gewaschen und gebügelt. Muss das? :?:

So, ihr Lieben, noch einmal danke für eure Zeit und Mühe! Ich hoffe, es bringt was, ansonsten muss ich wohl nochmal zur Beratung live!
Liebe Grüße, Iris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo iris,

ich freue mich, dass es ein bißchen besser klappt :D

zuallererst aber: ich finde, das sieht gut aus!
(blöd nur, wenn es nicht so bleibt :? )

gut, das knoten auf dem rücken ist ein bißchen kniffeliger als vorne, das tuch ist kurz, aber nicht zu kurz, nur das richtig festziehen beim knoten ist da schwieriger. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das hinbekommen wirst!
schreib ich gleich noch was dazu (wenn ich dazu komme :oops: )

ich finde, dein baby ein bißchen zu hoch.
vielleicht kannst du etwas tiefer anfangen: popo auf nabelhöhe, hake doch mal gedanklich einen finger der haltehand in deinem nabel ein und achte darauf, dein baby nicht unbewusst nach oben zu schieben. am leichtesten geht das, wenn du dein baby -solange du es mit der hand hälst- so nimmst: die hand greift schräg über den rücken des babys an den oberschenkel auf der anderen seite (also linke hand an linken oberschenkel, der aber bei dir rechts ist).
die kopfkante möchte gerne waagrecht laufen, d.h. sie sollte etwas unter achselhöhe sein. wenn du dein baby in den beutel gleiten lässt, dann bleibt die kopfkante auf der höhe, auf die du sie beim vorbereiten gebracht hast (handbreit unter den achseln), das baby entsprechend tief ins tuch gleiten lassen.
vielleicht ist dann auch der knoten tief genug, sodass du das tuch da nicht mehr hinzuppeln musst, weil es schon dort ist.

das dein kleiner so schief drin sitzt, würde ich auf dem photo als großes interesse an etwas deuten. die wirbelsäule ist auf dem photo aber recht gerade. meinst du, er mag mehr sehen? vom alter her würde das auch gut passen. viele babies werden im alter von 3-4 monaten ein bißchen unzufrieden vor dem bauch, weil sie gerne die welt entdecken möchten, zumind. vom sehen :wink:

deine beobachtung ist aber ganz richtig: ein (kleines) baby, das asymmetrisch (von den händen/armen her) im tuch hockt, wird insgesamt schief. wenn du kannst, achte darauf, dass er die hände auf beiden seite in gleicher position hat, möglichst hände auf brusthöhe. wenn er sie anders hinwurstelt, kannst du eh nix machen :wink:

die meisten tücher müssen nach dem waschen erst wieder eingetragen werden. dazu kann man sie oft binden, aber auch luftmaschen häkeln, über die türklinke ziehen, drauf sitzen, sie mit ins bett nehmen, kurz: beanspruchen. bei manchen geht das schneller als bei anderen. manchen tüchern tut bügeln gut (jaquard), manchen nicht (kreuzköper). leider weiß ich nicht, wie das bei diamantköper (deins ist ja ein leo) ist, aber vielleicht lohnt es den versuch.

zum rückentragen:
ich weiß nicht, wie es in eurem speziellen fall ist, aber grundsätzlich ist der rucksack ein geeignete bindeweise ab geburt, und das v.a. aus dem grund, weil er eine für die hüftreifung optimale position zulässt. eine spreizhose ist nicht per se ein hinderungsgrund, weder für das tragen an sich, noch für den rucksack im speziellen. im idealfall könntest du das mit (d)einer tb besprechen, üben und ausprobieren.

hast du generell probleme mit rückenschmerzen? wenn dir die wxt weiterhin so unangenehm ist, vielleicht passt das känguru besser zu euch. da ist die gewichtsverteilung und die aufrichtung anders.

so, jetzt muss ich essen und die kinder ins bett bringen, das mit dem knoten verschiebe ich also schon wieder, tut mir leid.

glg vom see
frau schneider
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich finde auch das sieht schon gut aus. Was mir auffällt ist, dass Du bei dem Strang um Deinen Bauch einige lose / lockere Strähnchen hast. Das passiert mir auch immer beim Stränge nach hinten führen. Versuch die mal noch vorm Knoten nachzustraffen. Der Knoten sieht etwas locker aus. Hast Du aus den Knien heraus festgezogen?
Nicht verzagen, ich hatte dieselben Probleme am Anfang (und noch mehr) und mittlerweile kann ich es. Und ich denke so geht es den meisten hier.

Zum Rucksack: Der Rucksack soll mit Spreitzhose ganz einfach zu lernen sein. Das Kind kann sich ja nicht gerade machen udn hat sowieso die perfekte Haltung. Der optimale Zeitpunkt zum Rucksack lernen. Aber vielleicht kommt ihr ja auch um die Spreitzhose drumherum. Das Tragen hilft dabei sicher.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
iris17
Herzlich Willkommen

Beitrag von iris17 »

Gerade zum ersten Mal die Känguruh-Trage ausprobiert...oh oh oh... etwas wacklig, aber für den Rücken echt freundlich! :)
Rücken werd ich morgen mal probieren. Dazu brauch ich meinen Freund zum anfassen! :D
frau schneider
Dipl.-SuT

klingt ganz so, als würdest du voll durchstarten :D
super, dass du dich an eine neue bindeweise traust!

zum rucksack empfehle ich dir dieses video:
www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

so, und jetzt zum knoten:
du gehst mit beiden strängen etwas von deinem körper weg, natürlich ohne spannung zu verlieren :wink:
einen strang legst du über den anderen und klemmst ihn mit dem daumen fest. dann nimmt die freie hand den unteren strang und führt ihn von oben in den knoten. danach befreit diese hand den versteckten daumen und fasst anschließend den nach unten hängenden strang. du gehst in die knie und ziehst beim aufrichten die stränge zur seite weg. den zwiten knoten machst du so: der untere strang bleibt unten, der obere macht eine schlaufe über den unteren und der unter geht von oben durch diese schlaufe. du kannst im bedarfsfall noch stränchenweise den knoten nachziehen (beide kopfkanten und beide pokanten).

wichtig ist, bei handwechseln und beim knoten, ganz extrem geizig mit der mühsam erarbeiteten spannung zu sein. und beim übergeben der gerade festgezogenen strähne auf das festgezogene in der haltehand achten. :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“