ich muss mich wohl kurz mal vorstellen, bevor ich mit dem ersten Problemchen loslege!
Also, mein kleiner Mann und ich sind jetzt seit 15 Wochen ein Team und ich trage ihn seit er 3 Wochen alt ist. Zuerst mit einem MobyWrap, mittlerweile nur noch in einem gewebten Tuch.
Zum Glück war Nina als Trageberaterin hier und hat mit gezeigt, welche Vorteile ein gewebtes Tuch hat. Ich befürchte nur, dass das Tuch, was ich mir gekauft hab (Storchenwiege) mit 4,10m zu kurz für die WKT ist!? Ich hab plötzlich dermaßen Probleme zu binden, die hatte ich mit dem MobyWrap nie...? Klar, mein Sohn ist mit 7,5 kg für sein Alter schon ein mächtiger Brocken, aber hier tragen Mütter ihre Kinder ja auch noch mit nem Jahr und haben keine Probleme!
Also zum einen ist es so, dass ich nur noch Rückenschmerzen habe - ständig verzieht sich das gesamte Konstrukt dermaßen, dass ich nachbinden muss. Und trotzdem rutscht der Kleine binnen einer Stunde wieder um einige Zentimeter nach unten... also trotz Doppelknoten. Ich denke, dass das Tuch (trotz Ninas Beteuerungen, dass ich mich dran gewöhne) zu kurz ist!? Durch den Doppelknoten im Rücken geht einfach zuviel Zug verloren, als dass das Gewicht noch gut verteilt ist. Auch hab ich Probleme, die Bahnen sauber zu legen - dadurch sperren natürlich die Strähnen und eine saubere Gewichtsverteilung KANN ja gar nicht stattfinden!?
Hinzu kommt, dass Benjamin einfach oft nicht gut sitzt! Ständig hängt er irgendwie seitlich im Tuch und wenn ich nicht irgendwann nachziehe, hängt er schließlich wie ein Klappmesser drin... Also soo schlimm nicht, aber ihr wisst was ich meine... Wenn er einseitig auch nur einen Ellenbogen irgendwie schief hält beim Binden, kann ich eine halbe Stunde später garantiert nachbinden, weil sich durhc die Bewegung wahnsinnig viel Spiel ergibt. Das überträgt sich natürlich wieder auf die Schulterträger und den Rücken und BUMM sind wir wieder bei meinem Hohlkreuz und den Rückenschmerzen...
Wir haben auch noch eine Manduca zuhause, die Nina auf ihn angepasst hatte, aber irgendwie ist er darin nicht halb so ruhig wie in meinem Tuch! Ich will aber auch nicht NOCH ein Tuch kaufen und Geld ausgeben...
Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, den ich noch nciht kenne. Etwas woran ich gerade nicht denke? Das kann doch nicht normal sein, dass man dermaßen oft nachziehen muss...? Oder Rückenschmerzen bekommt...
Nur kurz als Ergänzung: ich denke nicht, dass ich zu locker binde. Das ist schon alles richtig eng, das passt (frisch gebunden) keine Hand mehr zwischen. Nach einiger Zeit allerdings leider schon - wenn ich mich dann mit Tuch bücke, entsteht leider ein kleiner Spalt...
So, also, für Tipps und Tricks bin ich dankbar!
Liebe Grüße, Iris