Kennst du das Rucksackvideo für Zappelkinder? Das erleichtert zumindest das Beutelproblem (und hat noch dazu als Anfänger den Vorteil, dass man mit Po an der Wand sich sicherer fühlt, dass das Kind nicht vom Rücken rutscht, finde ich)
http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
Also die Pokante sollte schon richtig in den Kniekehlen sitzen, damit das Kind auch richtig im Beutel ist und nicht nur an den Knienkehlen aufgehängt wird an dem Tuchkreuz. Natürlich dient das auch als Sicherung, aber bequem kann das auf Dauer ja auch nicht sein fürs Kind (mal abgesehen davon, dass es so ja auch nicht ausreichend gestützt ist).
Wenn mir die Pokante in Richtung Rücken rutscht, dann ziehe ich sie möglichst direkt wieder in die Kniekehlen. Und wenn ich dann das Tuchkreuz unter den Beinen mache, dann nehme ich erst das Tuchkreuz komplett in eine Hand, ziehe mit der anderen Hand schonmal die eine Seite der Pokante unter den Strang und fixiere so die Kante auf der Seite. Danach wechsele ich die Hand, die das Tuchkreuz hält und fixiere die andere Seite der Pokante unter dem Strang. Danach erst führe ich die Stränge nach vorn und knote dort.
Ich denke ja, dass du mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen wirst, wie fest du wo ziehen musst, wie du deine Schultern dazu unterstützend rollen kannst ect. Aber bestimmt haben da die Beraterinnen auch noch Kniffe worauf man speziell achten könnte, damit dir die Kante nicht immer so verrutscht.
Ich weiss grad nicht was dir die Beraterin für einen Knoten vor der Brust gezeigt hat (kenne mich einfach auch mit den verschiedenen Bindevariationen nicht so aus), aber falls der Knoten dazu dient, die anfängliche Straffheit noch etwas auszugleichen, dann kannst du das auch mit einem Schal oder einem Spucktuch ect erreichen. Nach dem Fertigbinden einfach das Tuch oder Schal zwischen den Schultersträngen durchfädeln und vor der Brust verknoten. Das verringert die Ausgleichshaltung, die man bei fehlender Straffheit einnimmt und verhindert, dass dir die Stränge dauernd von der Schulter zu rutschen drohen. Gerade als Anfänger hat mir das sehr geholfen nicht die Geduld zu verlieren. Ich brauchte einfach echt lange bis ich alles so fest hatte wie es sein sollte.
Euer Armproblem hatten wir zum Glück so nie. Hm... vielleicht hilft es, wenn du ihr ein Kauspielzeug in die Hände drückst, auf dem sie beim Binden schon herumkauen kann? So hat sie die Arme bereits oben. Meinst du, das konnte sie dazu bringen?
Ich weiss nicht, ob ich jetzt nicht völlig an deinen Problemen vorbei bin. Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Ansatz schon.
Viel Spaß beim weiterüben

Das wird schon. Es dauert eben eine Weile, bis man ein Gefühl für den Rucksack entwickelt
Melly