Rucksack-Anfängerin, Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Selda222
schreibt ganz schön oft

Rucksack-Anfängerin, Hilfe!

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen ihr Lieben,

ich versuche mich derzeit am Rucksack und folgende Schwierigkeiten treten auf (Baby ist 6 Monate alt, 6kg leicht):

Zum einen hatte ich eine Trageberatung und die Beraterin hat mir die Version mit Knoten auf der Brust gezeigt, weil sie meinte, da fühle man sich als Anfänger sicherer. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich es schaffen soll, das Tuch durch den Knoten hindurch ordentlich festzuziehen - geht das überhaupt??

Jedenfalls übe ich deshalb momentan ohne Knoten nach eurer Video-Anleitung. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass ich beim Festziehen der einen Seite das Kind sozusagen schief ziehe. Also wenn ich z.B. an der Pokante ziehe, dann rutscht eben der Po zu der Seite rüber, an der ich ziehe. was mach ich da falsch??

Außerdem hängt der Beutel am Ende ausschließlich unter dem Po, aber nicht mehr in den Kniekehlen, weil meine Kleine natürlich nicht daran denkt, die Beine angehockt zu lassen, was kann man da machen? Oder ist das normal und nicht weiter schlimm, weil die Stränge ja am Ende unter dem Po verkreuzt werden?

Als drittes Problem habe ich, dass ich nicht weiß, wie ich meine Kleine dazu bringen soll, die Arme hoch zu nehmen. Die braucht sie aber unbedingt oben, sonst gibt es schlechte Laune, wenn der Daumen nicht erreichbar ist ;) - wie macht ihr das?

Gar nicht so einfach das ganze...

Liebe Grüße
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Rucksack-Anfängerin, Hilfe!

Beitrag von Leyket »

Kennst du das Rucksackvideo für Zappelkinder? Das erleichtert zumindest das Beutelproblem (und hat noch dazu als Anfänger den Vorteil, dass man mit Po an der Wand sich sicherer fühlt, dass das Kind nicht vom Rücken rutscht, finde ich)
http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Also die Pokante sollte schon richtig in den Kniekehlen sitzen, damit das Kind auch richtig im Beutel ist und nicht nur an den Knienkehlen aufgehängt wird an dem Tuchkreuz. Natürlich dient das auch als Sicherung, aber bequem kann das auf Dauer ja auch nicht sein fürs Kind (mal abgesehen davon, dass es so ja auch nicht ausreichend gestützt ist).
Wenn mir die Pokante in Richtung Rücken rutscht, dann ziehe ich sie möglichst direkt wieder in die Kniekehlen. Und wenn ich dann das Tuchkreuz unter den Beinen mache, dann nehme ich erst das Tuchkreuz komplett in eine Hand, ziehe mit der anderen Hand schonmal die eine Seite der Pokante unter den Strang und fixiere so die Kante auf der Seite. Danach wechsele ich die Hand, die das Tuchkreuz hält und fixiere die andere Seite der Pokante unter dem Strang. Danach erst führe ich die Stränge nach vorn und knote dort.

Ich denke ja, dass du mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen wirst, wie fest du wo ziehen musst, wie du deine Schultern dazu unterstützend rollen kannst ect. Aber bestimmt haben da die Beraterinnen auch noch Kniffe worauf man speziell achten könnte, damit dir die Kante nicht immer so verrutscht.

Ich weiss grad nicht was dir die Beraterin für einen Knoten vor der Brust gezeigt hat (kenne mich einfach auch mit den verschiedenen Bindevariationen nicht so aus), aber falls der Knoten dazu dient, die anfängliche Straffheit noch etwas auszugleichen, dann kannst du das auch mit einem Schal oder einem Spucktuch ect erreichen. Nach dem Fertigbinden einfach das Tuch oder Schal zwischen den Schultersträngen durchfädeln und vor der Brust verknoten. Das verringert die Ausgleichshaltung, die man bei fehlender Straffheit einnimmt und verhindert, dass dir die Stränge dauernd von der Schulter zu rutschen drohen. Gerade als Anfänger hat mir das sehr geholfen nicht die Geduld zu verlieren. Ich brauchte einfach echt lange bis ich alles so fest hatte wie es sein sollte.

Euer Armproblem hatten wir zum Glück so nie. Hm... vielleicht hilft es, wenn du ihr ein Kauspielzeug in die Hände drückst, auf dem sie beim Binden schon herumkauen kann? So hat sie die Arme bereits oben. Meinst du, das konnte sie dazu bringen?

Ich weiss nicht, ob ich jetzt nicht völlig an deinen Problemen vorbei bin. Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Ansatz schon.

Viel Spaß beim weiterüben :) Das wird schon. Es dauert eben eine Weile, bis man ein Gefühl für den Rucksack entwickelt :)
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo selda,

herzlich willkommen hier :D

hast du in der beratung den wickelkreuzrucksack gelernt? der hat einen einfachen knoten oberhalb der brust.
wenn du jetzt nach diesem video www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges bindest, ist das der (normale/einfache) rucksack.

jetzt zu deinen problemen:
beim festziehen sollte dein ganzer körper in bewegung sein, das ziehen selbst ist einbeständiges, mäßiges ziehen, sodass das tuch zwar fest wird, aber dein baby nicht nach oben (oder eben schief) gezogen wird. anfangs ist es ein bißchen schwierig, da die grenze zu finden. das wird aber mit der zeit. wenn dein baby trotzdem mal schief ist, kannst du das beim festziehen der zweiten seite ausgleichen.

dass der beutel am popo hängt, ist gar nicht ungewöhnlich. gerade am anfang wissen die babies ja auch gar nicht, was da jetzt los ist, alles ist so spannend und das möchte man doch gerne sehen und wieso denn auch anhocken :wink:
wichtig ist, den beutel nach dem knoten dahin zu ziehen, wo er hingehört: bis kurz vor die kniekehlen.
ich mache das so: nach dem knoten gehe ich mit beiden händen nach hinten an den popo von meinem baby. die daumen voraus streiche ich nach unten und dann wieder nach oben um den popo herum. dabei kippe ich mit den daumen das backen von meinem baby und hocke es an. dann ziehe ich den beutel nach vorne, möglichst unter die stränge hinein. dabei entlste ich das tuch etwas, indem ich den popo stütze.

wegen der hände: vielleicht tatsächlich etwas zum anschauen geben. oder aber schauen, dass es ohne geht am rücken (ist auch praktisch, weil hände oben führt hier zwangsläufig zu haare ziehen, aua). bald wird sie es aber raushaben, dass sie sich im tuch dennoch soweit bewegen kann, bis der daumen in den mund findet.

wenn du magst, kannst du auch ein photo einstellen oder mir per pn schicken, dann schau ich direkt drauf.

glg vom see
frau schneider
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Huhu!

Erstmal sorry für die späte Antwort, ihr habt mir ja so ausführlich geschrieben *schäm*... meine Kleine toleriert am Rechner sitzen leider überhautp nicht, nichtmal im Tragetuch, so dass ich nur selten dazu komme :(

Also ich habe ein bisschen weiter geübt und der letzte Versuch war, zumindest was den Beutel angeht, besser. Ich habe jetzt gelernt, dass ich das Zusammengeraffte unter den Kniekehlen so raffen muss, dass ich danach noch was rausziehen kann, denn das, was da schon straff sitzt, da hab ich keine Chance mehr, nachträglich noch was zu verrücken (versteht ihr was ich meine?).Jedenfalls hat es damit einigermaßen funktioniert. An der Halskante war es jedoch immer noch viel zu locker, Kind ist aber trotzdem nach kurzer Zeit eingeschlafen ;) Eigentlich wollte ich sie gar nicht so lange drinlassen, weil es ja nicht so richtig gut gebunden war, aber wo sie schonmal schlief... Mir wurde es allerdings nach kurzer Zeit doch recht unbequem: An den Schultern war ziemlich viel Zug - der wird aber besser, wenn es an der Halskante straffer gebunden ist, also das Kind näher am Körper ist, oder? Und um den Bauch rum fand ich es auch ziemlich eng, hab mich aber nicht getraut, den Knoten lockerer zu machen. Außerdem hatte ihc das Gefühl, dass die Knie und Beine der Kleinen irgendwie unter Spannung an meinem Rücken warn, versteht ihr, was ich meine? Also sie drückten mir irgendwie in den Rücken und gingen nicht schön seitlich vorbei, wie ich das sonst von der WXT kenne. Ist das normal? Sie war eigentlich schon schön angehockt und die Knie auf Bauchnabelhöhe. Aber sie war sicherlich höher eingebunden als vor dem Bauch, wahrscheilnich ist mein Rücken da einfach breiter? Hmm...
Hier mal zwei Fotos von beiden Seiten:
IMG_49582_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Das sieht aber doch schon gut aus! :)
Sitzen vor dem Rechner geht oft prima mit Kind im Tuch, sitzend/hopsend auf einem Gymnastikball :wink:
Ja, es wird bedeutend bequemer, sobald es fester wird. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten:

* es wird automatisch fester, wenn weniger Tuch im Nacken des Kindes landet. Dazu möglichst viel Tuch unter dem Popo des Kindes verstauen. Entscheidend ist hier auch die Technik beim Festziehen. Immer schön weit unten - so auf deiner Hüfthöhe- nahe an deinem Körper nach unten festziehen, dann ziehst du das Tuch nicht so leicht nach oben. Dabei bitte schön aufrecht stehen!

* wenn das Kind schläft, kannst du den Knoten unter Spannung lösen und - vor allem das obere Drittel des Tuches- nochmal nachstraffen. Der Vorteil ist, dass dabei keiner hinten rumzappelt :wink: . Stell dich dafür ruhig mal vor den Spiegel.
Andere Möglichkeit: den Schulter/Kopfbereich des Kindes nochmal mit einem Schal "einfangen" und stabilisieren. Ich binde den dann eine Seite über die Schulter, andere Seite unter dem Arm entlang vor meiner Brust.

* Der Rucksack spreizt die Beine des Kindes weniger stark, als Kreuzbindeweisen. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen! :)
Der Druck sollte auch mit festerer Bindeweise nachlassen, weil das Gewicht dann besser auf das ganze Tuch verteilt wird.
Unbequem sollte es für dich nicht werden. Zuerst ist es vielleicht ungewohnt, wenn es weiterhin stört, kannst du mit der Bindehöhe experimentieren und sehen, ob es angenehmer wird.

Also wirklich nur Kleinigkeiten! Der Rest kommt mit der Übung!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Ja stimmt, das hatte ich dann auch festgestellt, dass viel zuviel Tuch im Nacken war, nachdem sie eingeschlafen war und ich es hochgezogen hatte... da versank sie dann fast darin ;)

Doof ist, dass ich beim Platzieren auf dem Tuch immer Schnell-Schnell machen muss, weil sie es überhaupt nicht mag, wenn ich das Tuch dann oben an den Schultern fest zusammennehme. D.h. das Raffen kann ich nicht in Ruhe machen. Sie gibt dann erst wieder Ruhe, wenn ich sie hochnehme und schaukele, ab da ist es ok. Auf dem Knie sitzend funktioniert es nicht gut, dafür sitzt sie einfach noch zu instabil.
Aber freut mich, dass im Prinzip alles ganz ok aussieht und nur noch die Routine fehlt!

Ich hatte mich mit dem Druck auf den Beinen halt auch gefragt, ob es für's Kind so bequem ist, da natürlich der Druck auch erhöht wird, je nachdem was für eine Bewegung ich mache. Und für mich finde ich es auch nicht sonderlich bequem, die Knie im Rücken zu spüren. Aber vielleicht ist es auch einfach nur das ungewohnte Gefühl, das kann gut sein. Oder es ruckelt sich dann mit der Zeit irgendwie zurecht.

Das mit dem Schal ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren!

Also danke schonmal für deine Antwort!

LG
Selda
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo selda222,

das sieht echt schon gut aus :D
deine fragen hat ja abua schon beantwortet (oder fehlt noch etwas? dann bitte noch mal melden).

mein kleiner lässt mich auch nur an den rechner, wenn er schläft :wink:

glg vom see
frau schneider
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Hmm also ich hatte sie jetzt noch ein paarmal länger auf dem Rücken, aber irgendwie wird mir das nach kurzer Zeit immer ziemlich unbequem. Woran kann das liegen? Ich hab das Gefühl, dass sie hinten viel schwerer ist als vor dem Bauch, ich hab so viel Zug an den Schultern, ist das normal? Und das, obwohl ich nachträglich nochmal festgezogen hatte... Allerdings war meist wieder zuviel Tuch an der Kopfkante übrig, da muss ich noch ein Gefühl für entwickeln. Kann das daran liegen?
frau schneider
Dipl.-SuT

hm, die meisten finden hinten tragen angenehmer vom gewicht her.
erster gedanke: dein rucksack ist noch nicht fest genug.
wie ist es, wenn du den test machst: du lehnst dich vorsichtig nach hinten. bewegt sich dein baby da von dir weg? fällt es ins tuch?
magst du mal mit der höhe experimentieren?
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

was für eine Höhe ist denn empfehlenswert?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“