Bis wann ist es Einschlafbegleitung und wann wird es ferbern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Bis wann ist es Einschlafbegleitung und wann wird es ferbern

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr lieben,

etwas blöde Überschrift, aber ich wußte nicht, was ich andes schreiben sollte.

Nun zu meinem Problem, meine Maus hat (mit wenigen Ausnahmen) von Anfang an sehr gut geschlafen. Sie hat nie alleine geschrieen und nur selten überhaupt geschrieen, sie konnte einfach gut in den Schlaf finden, auch alleine. Sprich, ich habe sie wach hingelegt, und sie ist alleine in ihrem Beistellbett eingeschlafen. Manchmal hat sie sich noch einen erzählt, manchmal hat sie auch geweint, dann bin entweder ich oder mein Mann sofort hin.

Nun ist es seit einiger Zeit aber so, dass sie nur mit Schreien (richtiges Kreischen teilweise) in den Schlaf findet, vor allem tagsüber. Manchmal ist es auch so, dass sie abends gut einschläft, dann aber ne Stunde später wieder wach wird und richtig Dolle schreit.
Wir gehen dann natürlich gleich zu ihr, bzw tagsüber bin ich ja eh bei ihr, weil sie tagüber im Wohnzimmer schläft. Ich habe aber festgestellt, dass sie noch schlechter in den Schlaf findet, wenn ich sie hochnehme. Dann weint sie entweder noch mehr, oder windet sich aus dem Arm oder ähnliches.
Also lasse ich sie liegen, halte Händchen, streichle ihren Bauch oder Rücken (je nachdem wie rum sie grad liegt), erzähle leise oder so, bis sie eingeschlafen ist. Ist das nun noch einschlafbegleitung, oder geht das schon Richtung ferbern? :?

Was meint ihr, schade ich meiner Maus damit?

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
bstift
ist gern hier dabei

Re: Bis wann ist es Einschlafbegleitung und wann wird es fer

Beitrag von bstift »

Das ist ganz klar Einschlafbegleitung! Ferbern wäre ja wenn du rausgehst und sie alleine schreien lässt. Kriegt sie vielleicht Zähne? Ob sie Schmerzen hat lässt sich ja rausfinden. Wenn mein Kleiner (wie heute Nacht wegen Zähnen) aufwacht und plötzlich losheult und sich nicht beruhigen lässt, kriegt er Schmerzsaft :). (Natürlich nur wenn ich alles durchprobiert habe, aber heute Nacht war ich mir ziemlich sicher, er hatte schon den ganzen Tag die Hand im Mund)
LG bstift

Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, das ist wirklich kein Ferbern - sondern ein einfühlsame Einschlafbegleitung.
Du machst das also ganz richtig, finde ich.

Übrigens ist das nicht ungewöhnlich, dass sie jetzt weint - sie hat jetzt so viel an Reizen und Eindrücken zu verarbeiten und das ist ein Weg dazu.
Das gibt sich bei ganz vielen Kindern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Hi, vielleicht hab ich jetzt beim zweimaligen durchlesen immer noch was übersehen, dann entschuldigt bitte die Frage - aber stillst du sie nicht zum einschlafen? Dass du stillst, steht doch in deiner Sig?
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

Muss man das denn? Ich hab meine Tochter auch nie zum einschlafen gestillt. Manche Kinder schlafen auch einfach so ein.

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Nein, natürlich nicht. Sorry, das kam falsch rüber in meinem Post. Aber ich würde es LottesMama raten, wenn sie das ausprobieren möchte.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, dass das völlig bekloppt ist, aber ich frage mich ständig, ob ich irgendwas überstehen habe, anstatt mich drüber zu freuen, das mein Kind so wenig schreit und gut schläft. Und wenn ich dann in irgendwelchen Threads lese, dass geferberte Kinder einfach so wach im Bett liegen, ohne sich bemerkbar zu machen, zuck ich immer zusammen. Dasmacht meine Maus in einem bestimmten Ramen auch. Manchmal Wache ich morgens auf und Lotti liegtwach im Bett ohne zu mucksen und grinst mich dann breit an, wenn ich wach bin. :?
Klar, toll ansich, aber ich frage mich dann immer wieso sie sich nicht meldet. Dann freue ich mich fast, wenn sie schreit beim aufwachen, weil ich denke, hach sie meldet sich ja doch manchmal. Bekloppt, ich weiß...

Sanjarok, doch ich Stille zum einschlafen, zumindest theoretisch. Theoretisch deswegen, weil meine Maus nicht mehr einschläft bzw nur so leicht, dass sie aufwacht, wenn ich sie hinlege. Und dann findet sie eben nicht mehr richtig in den Schlaf. Oder sie schläft abends doch weiter und wacht dann ne Stunde später schreiend auf. :cry: In unserem Bett mag ich sie nicht weiterschlafen lassen, weil wir ein Wasserbett haben. Also muß ich sie zumindest ins Beistellbett umlagern.

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ach ja, und anlegen wenn sie sich so aufregt, geht nur ganz selten. Ich probiere es natürlich immer Alm wieder, aber wie gesagt, wenn ich sie hochnehme findet sie oft noch schwerer in den Schlaf. :?

Kleiner Bruder, 12.10.14
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

also wir haben hier auch so einen guten Schläfer, von Geburt an, und ich kann morgens , wenn er noch schläft nicht ausser sichtweite, weil er beim Wachwerden keinen Mucks von sich .Wenn ich nicht ab und an vorbeigehe und ihn wach da liegen sehe, kriege ich es nur mit, wenn er irgendwann anfängt rum zu pusten oder zu gähnen...wenn sie sich nicht meldet wird sie also vermutlich hochzufrieden sein! ich denke auch, das Schreien wird im Alter unserer Kinder (gleich alt ) an den neuen Eindrücken liegen, die sie nun vermehrt mitbekommen und die selbst so ausgeglichene Kinder wie unsere sichtbar nach aussen verarbeiten müssen. Mach dir keine Sorgen, wenn ich wüsste ob und was wir dazu beigetragen haben würde ich es patentieren ;)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Isa_Belotti

Beitrag von Isa_Belotti »

Liebe LottesMama,

ich finde, du machst das sehr gut. Frage dich nicht, ob du etwas falsch machst, sondern erfreue dich an deinem gut selbst-regulierten Kind! Vertraue auf dein Bauchgefühl, deine mütterliche Intuition und beobachte weiterhin so einfühlsam die Botschaften deines Kindes.

Ferbern würde bedeuten, diese Botschaften zu ignorieren und ihnen zu widerstreben. Das Kind alleine lassen, wenn es eigentlich Nähe und Schutz braucht. Dass dein Kind jetzt häufiger weint und schwerer in den Schlaf findet, kann, wie posy schon schrieb, damit zusammenhängen, dass sie jetzt sehr viele Reize zu verarbeiten hat und ja auch sehr viel neues lernt - so schnell, wie in ihrem ganzen Leben nie wieder ;).

Meiner wacht übrigens jetzt noch manchmal sehr häufig auf. Das kann mit so vielem zusammenhängen, Zähne, Entwicklungsschub, laufende Nase, schlechter Tag, viel erlebt... Genauso viele Tage gibt es, in denen er sehr gut schläft und sich kaum meldet. Genieß die Zeit mit deinem Baby und habt zusammen Spaß, die Welt gemeinsam zu erkunden (sagt die, deren "Baby" heute 1 geworden ist :mrgreen: ).

Alles Liebe,
Isabel
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“