BW verändern sich in der SWS - Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

BW verändern sich in der SWS - Hilfe

Beitrag von Sakura »

Ich habe "eigentlich" ganz normale Brustwarzen. Seit ich andere stillende Mütter gesehen habe, weiß ich, meine sind im Vergleich sehr klein, aber hey. Sie sind da. Normalerweise. In der letzten SWS war es schon so, dass sie mit fortschreitender SWS immer weicher und flacher wurden, und pünktlich zur Geburt waren sie quasi plan mit der ziemlich üppigen Milchbar, und so weich wie das umliegende Gewebe. Mein Kind hat immer wieder versucht, die Brust zu fassen, aber hat es nicht geschafft, und die BW waren in keiner Weise kooperativ. Die Schwestern im KH haben meine BW gezwirbelt etc., aber da tat sich (fast) nichts, sie blieben flach, weich wie das übrige Gewebe und quasi non-existent. Ende vom Lied waren Stillhütchen, die wiederum zu einer falschen Andocktechnik führten, monatelang wunde Brustwarzen....

Und nun merke ich schon wieder, wie meine BW immer flacher und weicher werden. WAS IST DAS?????? Kann ich da was dagegen tun??? BW-Former etc. kenne ich, frage mich aber, ob das sinnvoll ist, denn NORMALERWEISE habe ich ja keine Flachwarzen, die verabschieden sich scheinbar nur in der SWS :roll: . Und es ist ja nicht nur eine Frage der Form, sondern sie werden ja auch immer weicher und weicher.... Gibt es da eine Erklärung???

Alternativ: wenn das so bleibt, wie kann ich meinem Kind das erste Andocken erleichtern? Sandwich? Schon, oder?
Gibt es da noch mehr?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BW verändern sich in der SWS - Hilfe

Beitrag von 4tiere »

Oh ja, diese blöden prallen Brüste und keine Brustwarze ist mehr da. Jedes mal habe ich mir vorgenommen, die Stillhütchen nicht zu benutzen. Daher habe ich diesmal ganz kosequent die Brustwarzenformerschalen in der Schwangerschaft getragen und direkt nach der Geburt ging es gut und ich dachte, oh toll diesmal ohne. Dann kam der Milcheinschuss und alles war weg, wieder kamen die blöden Hütchen zum Einsatz. Wir sind sie zwar nach drei Monaten losgeworden. Aber trotzdem ...

Nun hoffen wir ja, nochmal schwanger zu werden, wenn dann ... dann soll unsere Maus ansaugen, vielleicht geht es ja dann und anpumpen hatte ich auch überlegt. Denn letztendlich denke ich, dass die Brutwarze schon rauskommen möchte, es spannt eben so.

Wie ist es denn bei dir, sind die Brüste grösser geworden und spannen sie etwas?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ok, da scheinen einige Frauen betroffen zu sein, ich habe auch ein paar PNs bekommen. Ich weiß nicht mehr, ob beim Milcheinschuss ein Spannungsgefühl da war, aber es war ja schon bei der Entbindung alles flach. Gespannt haben die BW selbst aber nie. Die haben sich einfach dem umliegenden Gewebe angepasst, und Konsistenz und Erhabenheit :roll:

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Gespannt ist vielleicht zuviel ausgedrückt aber eben durch das Prall sein.
Tja nur die Frage ist, was tun?
Hast du bei den PNs Antworten dadrauf erhalten?

Und wie ist der Stand deiner Relaktationsbestrebungen?
das wollte ich dir die ganze Zeit schreiben, dass mich dein Bericht sehr berührt hat! Und ich fest davon überzeugt bin, dass du als Mutter ganz genau weisst, was deine Tochter braucht!!!! (Das bleibt übrigens das ganze Leben so! Meine Mutter guckt mich noch heute an und weiss genau, was gerade in mir abläuft.)
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang ein Versuch wert, zu gucken, ob sie die BW rausbekommt und wenn ja, wielange sie draussen bleiben, dass später ggf. eurer Baby dann diese greifen kann.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich glaube, das Problem war nicht das prall sein. Mit "pralle Milchbar" meinte ich einfach: "sehr groß". So wirklich prall war da nie was (jedenfalls in meiner Erinnerung), weich war das immer - eben viel zu weich. In den PNs waren auch keine Lösungen, nur solidarisches Schulterklopfen.

Expertinnen? Gyns? Hebammen hier?

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, könnte es nicht sein, dass Du einfach von Haus aus ein eher lockeres Bindegewebe hast? Welches in der Schwangerschaft hormonbedingt natürlich noch lockerer wird?
Ansonsten: Was passiert denn hinsichtlich Aufrichtung z.B. bei Kältereiz/Gänsehaut usw.?

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

jusl hat geschrieben:Hm, könnte es nicht sein, dass Du einfach von Haus aus ein eher lockeres Bindegewebe hast?
Das kann in der Tat sein, bzw. glaube ich, das ist so. Das wäre natürlich eine Erklärung.

Was passiert denn hinsichtlich Aufrichtung z.B. bei Kältereiz/Gänsehaut usw.?
Bei Gänsehaut/Frieren nix, aber ich werde mal nen Eiswürfel direkt drauf ausprobieren.

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hatte das auch, beim ersten Kind. Wir haben eine dicke Spritze vorn abgeschnitten und die ersten paar Mal beim Anlegen damit die BW nach vorn rausgesogen, dann fix Kind dran... nach wenigen Malen klappte es auch ohne.

Schöner Satz meiner Stillberaterin: "Dein Kind hat kein Stillbuch gelesen und WEISS nicht, dass es mit deiner Brust Probleme haben "sollte"! ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: AW: BW verändern sich in der SWS - Hilfe

Beitrag von annibi »

Ich habe immer flachwarzen u bekomme erst seid der ersten stillerei ueberhaupt nippel ... Ich wusste nicht das das *doof* ist und es lief ganz gut ... Ich habe immer viel gestopft u gut war ....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: AW: BW verändern sich in der SWS - Hilfe

Beitrag von annibi »

angelika hat geschrieben:Ich habe immer flachwarzen u bekomme erst seid der ersten stillerei ueberhaupt nippel ... Ich wusste nicht das das *doof* ist und es lief ganz gut ... Ich habe immer viel gestopft u gut war ....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

der 2te war ja nen sehr zarter, da hat die hebi auch immer gemeint soviel brust für sowinig kind (ich habe sehr große flachwarzen ) ....

mhhh, evtl wqirklich die former austesten?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“