Baby trinkt nur sehr kurz, Problem?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Silja87
gehört zum Inventar

Baby trinkt nur sehr kurz, Problem?

Beitrag von Silja87 »

Hallo!

Ich habe bier schon viel gelesen und bemerkt, wie toll man hier Hilfe bekommt. Da ich nicht weiß, ob wir überhaupt ein Problem haben, wäre ich dankbar um eure Einschätzung.

Mein Sohn ist 15 1/2 Wochen alt. Stillen klappte von Anfang an ohne Probleme, er trank von Anfang an gut und zügig an (immer nur einer) Brust. Länger als 10min hat er selten gestillt, die ersten 7-8 Wochen hatte er auch einen sehr regelmäßigen 3 Stunden-Abstand. In der Zeit nahm er auch recht gut zu, ich war glücklich, dass alles so gut klappte!

Von Anfang an war mein Sohn auch immer nur ein Hungertrinker. Stillen nur zum beruhigen oder so hat er immer abgelehnt. Unser kleiner Finger war dagegen sehr willkommen, so dass wir dann nach 5 Wochen auf den Schnuller umgestiegen sind *seufz*

Mit ca. 10 Wochen hatte er seinen ersten Schnupfen und seitdem haben wir "Probleme".
Erst hatte er seine "Brustschimpfphase", dh er stillte ca 1-2 min und dann schrie er die Brust an. Meist war dann erstmal kein Zurück mehr an die Brust möglich, erst so nach ca. 30min. Ich dachte/denke es lag am MsR, der gleichzeitig ausgelöst wurde.

Das war dann nach ca. 2 Wochen vorbei, aber seitdem geht er trotzdem nicht mehr vernünftig an die Brust. Er trinkt immer nur 2-3 min (bis der erste Hunger weg ist??) und dann ist alles andere wichtiger: das Fenster, das Sofa, die weiße Wand... Selbst im dunkeln schaut er sich um. Er schreit dann nicht, erst wenn ich ihn (sanft) wieder anlegen möchte. Höre ich damit auf, guckt er sich wieder zufrieden um.

Nach einer halben Stunde versuche ich es dann meist nochmal, da trinkt er dann nochmal ca. 2-3 min, dann das gleiche Spiel. Wirklich "gute" Mahlzeiten isst er nur so 2-3 mal am Tag, da trinkt er dann (unglaubliche) 5-7min an der Brust :roll:

Daher kann ich gar nicht so genau sagen, wie oft er am Tag trinkt, es sind so häufige kurze Mahlzeiten, da weiß ich nie, ob ich die einzeln oder zusammen oder wie zählen soll...
Nachts weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieviel und wie oft er trinkt, ich schlafe nach dem andocken sofort ein...

Ansonsten ist er ein super zufriedenes Kerlchen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er hungrig ist. Er hat immer schön volle Pipiwindeln mit klarem Urin.
Stuhlgang hat er 0-2mal am Tag. Dh., mal ein Tag nichts (länger bisher nicht), manchmal aber auch täglich 1-2mal.

Er entwickelt sich gut, lernt jede Woche was dazu, hat immer ein Lächeln im Gesicht und wächst momentan (mein Eindruck) vor allem in die Länge.

Flasche hat er noch nie bekommen. Ab und an pumpe ich mal um Vorräte in der TK zu sammeln, da pumpe ich ca 150ml pro Brust (!) also an Milchmangel leide ich (glaube ich) nicht. Schnuller haben wir in den letzten Wochen sehr reduziert (er verlangt aber auch gar nicht mehr danach), nur beim Autofahren und AB UND AN zum einschlafen (meist geht es aber einschlafstillend).

So, jetzt die Gewichte. Alle habe ich nicht mehr auf dem Schirm, anfangs hat er auch so gut zugenommen, dass ich nichts aufgeschrieben und mir auch keine Gedanken gemacht habe.

30.9.12 Geburt U1 2890g
1.10 Vor Entlassung 2710g
5.10 (Hebamme) 2800g
10.10. U2 2980g
Jetzt ist'ne große Lücke, er wurde zwischendurch von der Hebamme und von mir gewogen, aber es war immer zufriedenstellend.
5.11 U3 4180g
19.12. U4 5200g

So seit Weihnachten mache ich mir jetzt etwas Gedanken, daher habe ich ihn ab und zu gewogen (wollte aber nicht so viel wiegen, um mich nicht verrückt zu machen)

30.12. 5450g
6.1.13 5600g
10.1 5700g
13.1 5650g (wieder Schnupfen und schlechter als schlecht trinkend, Windeln trotzdem gut nass, bisschen weniger Stuhlgang)
16.1. 5690g.

Ich versuche immer um die gleiche Uhrzeit zu wiegen, damit es vergleichbar bleibt.

Die letzte Zunahme find ist also nicht so doll. Was sagt ihr? Sollte ich weiter wiegen? Trauere sehr unserer sorgenlosen und unkomplizierten Stillzeit hinterher, jetzt mache ich mir schon Sorgen, ich möchte doch noch'ne Weile vollstillen.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße,
Silja
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby trinkt nur sehr kurz, Problem?

Beitrag von manie »

hallo,
meine maus war in dem alter auch immer sehr leicht ablenkbar, bzw. Ist es selten noch.
Ich hab sie dann immer mit dem föhn angeblasen. Vielleicht hilft das ja oder ein anderes monotones geräusch. Zur gewichtsentwicklung sollten die stillberaterinnen dir was sagen.
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner am vollen Busen verhungert....und das auch noch gut gelaunt.
Bei uns ist es auch so, dass der Bub nur so 2-3 min trinkt und dann hat er keine Zeit mehr. Da er aber ein schönes Pummelchen ist, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass er zu wenig bekommt.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

mirabelle hat geschrieben:Hallo!
kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner am vollen Busen verhungert....und das auch noch gut gelaunt.
lg
Naja nee, eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen. Es gibt auch Tage, da mach ich mir weniger Gedanken, manchmal dann wieder mehr, heute ist wieder so ein Tag.
Mein Sohn ist im Vergleich zu den anderen gleichaltrigen Babys eher zart, aber die sind auch alle schwerer geboren.

Mein Mann und ich sind allerdings auch keine Schwergewichte sondern auch eher klein und "zart" (wenn man das in unserem Alter noch sagen kann ;-) )
hallo,
meine maus war in dem alter auch immer sehr leicht ablenkbar, bzw. Ist es selten noch.
Ich hab sie dann immer mit dem föhn angeblasen.
Danke, vielleicht muss ich das noch ausprobieren!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Silja, es gibt Babys, die sehr schnell trinken, vor allem das Alter Deines Kindes passt dazu. Wenn er trinkt, dann abdockt, und nicht mehr trinken möchte, dabei gut wächst, zufrieden und aktiv ist, nach seinem Bedarf gestillt wird und Du keinen Grund hast, an Deiner Milchmenge zu zweifeln, dann ist er wohl einfach ein Schnelltrinker :wink:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Sakura hat geschrieben:Silja, es gibt Babys, die sehr schnell trinken, vor allem das Alter Deines Kindes passt dazu. Wenn er trinkt, dann abdockt, und nicht mehr trinken möchte, dabei gut wächst, zufrieden und aktiv ist, nach seinem Bedarf gestillt wird und Du keinen Grund hast, an Deiner Milchmenge zu zweifeln, dann ist er wohl einfach ein Schnelltrinker :wink:
Ja, vermutlich hast du recht. Wie ich ganz oben schon schrieb, weiß ich ja gar nicht, ob wir wirklich ein Problem haben.
Daher ist eine Einschätzung von außerhalb schonmal sehr hilfreich.

Auf andere Kinder kann ich viel objektiver schauen. Da ich "vom Fach" bin, habe ich selber auch schon viele andere Mütter beruhigt. Beim eigenen Kind ist halt doch alles anders!
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Ich bin kein Profi und halte mich daher mit Ratschlägen zurück. Allerdings kann ich dir Mut machen, auch meine Tochter (jetzt 4 Monate) ist ein Schnelltrinker. Sie stillt selten länger als 5 Minuten an einer Brust, meistens möchte sie beide und ist danach zufrieden. Oft reichte ihr aber auch eine Seite für mehrere Stunden. Obwohl sie nur ca. 4 Min. gestillt hat. Sie ist eher zierlich, aber aufgeweckt, rosig und gut drauf. Nachts schläft sie komplett durch. Ich freue mich einfach, dass ich noch Zeit für andere Dinge habe, als immer nur zu stillen. Hat doch auch was :D
Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Silja, nochmal zum Wiegen: Wiegedaten kann man nur in größerer Menge und rückblickend beurteilen. Schon allein der Darminhalt, der ja drinnen im Baby sein kann, oder eben gerade raus, macht gewichtsmäßig soviel aus, dass frau sich von zwei oder drei Messungen nicht verrückt machen darf. Und Babys nehmen bekanntlich in Schüben zu. Du schreibst, er wächst gerade in die Länge. Dann wird der nächste Gewichtsschub eben ein paar Tage auf sich warten lassen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Silja,

zunächst zur Gewichtszunahme: Diese lag durchschnittlich in den ersten 2,5 Monaten bei rund 230 g wöchentlich - ein normaler Wert, der keinerlei Hinweis auf ein Problem liefert. Seit Mitte Dezember liegt die durchschnittliche, wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 120g - ebenfalls ein normaler Wert in dem Alter.(Quelle)
Die Ausscheidungen zeigen ebenfalls, dass er genug Milch bekommt.

Es ist gut möglich, dass Du Dir zwar verständlicherweise Sorgen machst über seinen "merkwürdigen" Still-Stil, aber dass Ihr kein behandlungsbedürftiges Problem habt. Viele Babys trinken nur kurz und schauen viel herum beim Stillen, das ist nicht ungewöhnlich.
Wie geht es Dir mit dieser Interpretation?

LG
Julia
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Danke für deine Einschätzung, Jusl.

Mir geht es damit gut, wie gesagt war ich ja selber unsicher, ob das überhaupt problematisch ist. Da mein Baby auch total fröhlich ist, bin ich eigentlich auch optimistisch, aber manchmal überkommt's einen ja doch. *seufz*

Also weiter so, das finde ich gut. :-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“