Ich habe bier schon viel gelesen und bemerkt, wie toll man hier Hilfe bekommt. Da ich nicht weiß, ob wir überhaupt ein Problem haben, wäre ich dankbar um eure Einschätzung.
Mein Sohn ist 15 1/2 Wochen alt. Stillen klappte von Anfang an ohne Probleme, er trank von Anfang an gut und zügig an (immer nur einer) Brust. Länger als 10min hat er selten gestillt, die ersten 7-8 Wochen hatte er auch einen sehr regelmäßigen 3 Stunden-Abstand. In der Zeit nahm er auch recht gut zu, ich war glücklich, dass alles so gut klappte!
Von Anfang an war mein Sohn auch immer nur ein Hungertrinker. Stillen nur zum beruhigen oder so hat er immer abgelehnt. Unser kleiner Finger war dagegen sehr willkommen, so dass wir dann nach 5 Wochen auf den Schnuller umgestiegen sind *seufz*
Mit ca. 10 Wochen hatte er seinen ersten Schnupfen und seitdem haben wir "Probleme".
Erst hatte er seine "Brustschimpfphase", dh er stillte ca 1-2 min und dann schrie er die Brust an. Meist war dann erstmal kein Zurück mehr an die Brust möglich, erst so nach ca. 30min. Ich dachte/denke es lag am MsR, der gleichzeitig ausgelöst wurde.
Das war dann nach ca. 2 Wochen vorbei, aber seitdem geht er trotzdem nicht mehr vernünftig an die Brust. Er trinkt immer nur 2-3 min (bis der erste Hunger weg ist??) und dann ist alles andere wichtiger: das Fenster, das Sofa, die weiße Wand... Selbst im dunkeln schaut er sich um. Er schreit dann nicht, erst wenn ich ihn (sanft) wieder anlegen möchte. Höre ich damit auf, guckt er sich wieder zufrieden um.
Nach einer halben Stunde versuche ich es dann meist nochmal, da trinkt er dann nochmal ca. 2-3 min, dann das gleiche Spiel. Wirklich "gute" Mahlzeiten isst er nur so 2-3 mal am Tag, da trinkt er dann (unglaubliche) 5-7min an der Brust
Daher kann ich gar nicht so genau sagen, wie oft er am Tag trinkt, es sind so häufige kurze Mahlzeiten, da weiß ich nie, ob ich die einzeln oder zusammen oder wie zählen soll...
Nachts weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieviel und wie oft er trinkt, ich schlafe nach dem andocken sofort ein...
Ansonsten ist er ein super zufriedenes Kerlchen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er hungrig ist. Er hat immer schön volle Pipiwindeln mit klarem Urin.
Stuhlgang hat er 0-2mal am Tag. Dh., mal ein Tag nichts (länger bisher nicht), manchmal aber auch täglich 1-2mal.
Er entwickelt sich gut, lernt jede Woche was dazu, hat immer ein Lächeln im Gesicht und wächst momentan (mein Eindruck) vor allem in die Länge.
Flasche hat er noch nie bekommen. Ab und an pumpe ich mal um Vorräte in der TK zu sammeln, da pumpe ich ca 150ml pro Brust (!) also an Milchmangel leide ich (glaube ich) nicht. Schnuller haben wir in den letzten Wochen sehr reduziert (er verlangt aber auch gar nicht mehr danach), nur beim Autofahren und AB UND AN zum einschlafen (meist geht es aber einschlafstillend).
So, jetzt die Gewichte. Alle habe ich nicht mehr auf dem Schirm, anfangs hat er auch so gut zugenommen, dass ich nichts aufgeschrieben und mir auch keine Gedanken gemacht habe.
30.9.12 Geburt U1 2890g
1.10 Vor Entlassung 2710g
5.10 (Hebamme) 2800g
10.10. U2 2980g
Jetzt ist'ne große Lücke, er wurde zwischendurch von der Hebamme und von mir gewogen, aber es war immer zufriedenstellend.
5.11 U3 4180g
19.12. U4 5200g
So seit Weihnachten mache ich mir jetzt etwas Gedanken, daher habe ich ihn ab und zu gewogen (wollte aber nicht so viel wiegen, um mich nicht verrückt zu machen)
30.12. 5450g
6.1.13 5600g
10.1 5700g
13.1 5650g (wieder Schnupfen und schlechter als schlecht trinkend, Windeln trotzdem gut nass, bisschen weniger Stuhlgang)
16.1. 5690g.
Ich versuche immer um die gleiche Uhrzeit zu wiegen, damit es vergleichbar bleibt.
Die letzte Zunahme find ist also nicht so doll. Was sagt ihr? Sollte ich weiter wiegen? Trauere sehr unserer sorgenlosen und unkomplizierten Stillzeit hinterher, jetzt mache ich mir schon Sorgen, ich möchte doch noch'ne Weile vollstillen.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße,
Silja