6 Monate - kein Aufsetzen, trotzdem gerader Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hammy

6 Monate - kein Aufsetzen, trotzdem gerader Rücken?

Beitrag von Hammy »

Hallo,
mein Sohn ist 6 Monate alt, wird viel getragen und wird seit ca. einem Monat zum Essen in den Hochstuhl gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass er dabei einen sehr geraden Rücken hat, also sich "hält" (würde ich ihn frei hinsetzen, würde er leicht umkippen). Schadet es trotzdem seinem Rücken, wenn ich ihn mal wo sitzen lasse bzw. ihn z.B. in der Manduca trage? Soweit ich das verstanden habe, geht es ja darum, dass die Bandscheiben nicht "abgedrückt" werden, aber wenn er sich eh schon hält?

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will :mrgreen:
Elena
Miss SuTiversum

Re: 6 Monate - kein Aufsetzen, trotzdem gerader Rücken?

Beitrag von Elena »

"Mal irgendwo hinsetzen" würde ich nicht machen, und zwar, weil ich im Freundeskreis beobachtet habe, das Kinder zu Anfang ab und zu mal hingesetzt werden, dann häufiger, weil sie so schön im Sitzen spielen können und irgendwann sitzt das Kind eigentlich nur noch. Zumindest zwei Kinder, die ich kenne, haben dadurch die Krabbelphase total ausgelassen und sich nur im Sitzen poporutschend fortbewegt. Man greift halt ziemlich in die natürliche motorische Entwicklung ein, wenn man dem Kind solche Positionen ermöglicht, die sie sich eigentlich selbst erarbeiten müssten.

Ein paar Minuten zum Essen würde ich mein Kind mit 6 Monaten aber auch hinsetzen, das ist dann halt eine besondere Situation. Und in der Manduca tragen finde ich persönlich auch nicht tragisch - wenn man viel trägt, kann man sich ja eine passendere Trage leisten, aber für ab und zu mal finde ich es unproblematisch. Sooo viele kleine Kinder werden in Manduca/Ergo oder viel Schlimmerem getragen und tragen keine Schäden davon.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns!

Rein theoretisch ist die Manduca erst richtig gut geeignet für Kinder die selbständig frei sitzen können. Das hat etwas mit den Muskeln zu tun, die bei der Aufrichtung des Rückens tätig werden. Es sind weniger die Bandscheiben, wobei die durchaus "abgedrückt" werden knnen, wenn die Kinder stark zur Seite wegsacken und nicht gestützt werden.

Wie habt Ihr denn bisher getragen?
Aber praktisch ist dein Sohn ja auf dem Weg zum selbständigen Sitzen. Wahrscheinlich hat er jetzt auch im Tuch einen geraden Rücken, weil er sich umschaut und sich hochreckt. :wink:
Wenn die Manduca vom Steg her passt und ihr nicht gerade täglich ewig damit unterwegs seid - dann nutzt sie eben auch.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Also mein Sohn ist 7 Monate und er wird noch nicht in den Hochstuhl gesetzt. Das darf er bei uns erst, wenn er es alleine ins Sitzen schafft. Er sitzt dann höchstens kurz auf dem Schoß. Es ist halt wirklich nicht gut für die Wirbelsäule, deshalb würde ich davon Abstand nehmen.
Ebenso von der Manduca bevor das Kind selbstständig sitzen kann (nicht nur ganz gut halten). Der Rücken wird platt gedrückt und das ist ja auch nicht gesund für den Rücken.
Woher wissen wir, dass Kinder die schon früh hingesetzt oder in Manduca, Ergo oder noch schlimmer BB oder ähnliches getragen wurden keine Schäden davon getragen haben? Woher kommen denn die vielen Rückenleiden in Europa, bzw. allgemein den entwickelten Ländern? Kann viele Ursachen haben.. Wer weiß?!
Bild
Hammy

Beitrag von Hammy »

Danke für eure Antworten :)

Also meiner "muss" beim Essen aufrecht sitzten - wir praktizieren BLW :mrgreen:

Also gut, dann werd ich schauen, dass er so wenig wie möglich sitzt und weiter seine Krabbelversuche macht (dauert sicher nicht mehr lange - er wills nämliclh so UNBEDINGT).

Derzeit trage ich hauptsächlich im Tuch, eine Manduca hab ich geerbt und ab und zu wärs schon praktisch (z.B. mal schnell den Müll austragen).

Zum Rucksack hätte ich auch noch eine Frage: Ich beutel den Kleinen immer am Bett/Boden liegend ein, nur streckt er sich nach dem "nach hinten heben" so durch, dass er aus der Anhockung rutscht (Knie sind dann auf Pohöhe). Und dann schaut er auf einer Seite immer nach unten und lehnt sich dann richtig auf diese Seite - heißt, wenn ich fertig bin mit dem Festziehen sitzt er schief :? Und wenn ich dann auch noch die Anhockung korrigiere und ihn ein bisschen in den Beutel schiebe, wird alles locker(er). Und beim Tragen fängt er zu "hüpfen" an. Drückt ihn da was? Ists zu locker? Über die Schulter schauen kann er...
Habt ihr Tipps für mich? Generell bin ich beim Binden sehr sicher, ich kenne die Handgriffe und binde ihn hinten seit er 3 Monate alt ist, aber das Durchstrecken ist neu
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Für den Weg zur Mülltonne ist die Manduca völlig in Ordnung! Du weisst ja, worauf es ankommt beim Tragen. :wink:

Zum Rückentragen:
Habe gerade wenig Zeit, deswegen nur ein kurzer Hinweis. Hast du schon das Video in den Bindeanleitungen gesehen? Da gibt es extra eins für Zappelkinder.
Die meisten babys haben mal so eine Phase, das gibt sich hoffentlich wieder.

Generell würde ich sagen:
Binde erst einmal ruhig zu Ende, warte, bis er sich eingeruckelt und ausgezappelt hat, und ziehe dann in Ruhe später noch einmal nach.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“