Das "M" der Beine...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Das "M" der Beine...

Beitrag von sabbelschnuut »

Hallo liebe Foris,

ich trage ja jetzt seit gut zwei Monaten, und ich habe mich gefragt, ob das eigentlich richtig ist, wie ich das so mache.
Konkret habe ich so das Gefühl, ich kriege das "M" der Beine, also die Anhock-Stellung, nicht so gut hin bei meinem Kleinen. Hier mal ein Foto:
Bild

Wenn ich das Tuch nach dem Reinsetzen von ihm oben das erste Mal festgezogen habe, versuche ich dann immer, das übrige Tuch vom "Beutel" unten so gut wie möglich zwischen uns zu bringen und gleichzeitig seine Beine anzuhocken. Habe aber genau da das Gefühl, es hapert noch, weil er halt seine Beine meist nach unten hängen lässt und nicht anhockt - das macht es für mich schwierig, den Beutel unten herzustellen.

Dann ziehe ich das Tuch strähnchenweise fest, hocke zwischendurch immer mal wieder an, und wenn ich komplett fertig bin mit Festziehen und den Knoten gemacht habe, hocke ich ihn nochmal richtig in den Beutel rein, indem ich seine Unterschenkel nehme, hochdrücke und ein bisserl von mir weg, so dass er sich mehr in den Beutel setzen muss.

Aber trotzdem kriege ich seine Beine - so habe ich das Gefühl - nie in das "M", beziehungsweise seine Knie sind irgendwie nicht richtig auf Kniehöhe.

Oder seh ich das vielleicht falsch? Mein Mann meint immer, das "M" wäre deutlich zu sehen bei den Beinen.
Naja, oder wären seine Knie vielleicht eh zu hoch, wenn sie noch höher wären? Bauchnabelhöhe klingt für mich unheimlich weit oben.

Merci schonmal für eure Antworten!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
posy
Mod a.D.

Re: Das "M" der Beine...

Beitrag von posy »

Ich finde, es sieht gar nicht so schlecht aus!

Die Geschichte mit dem "M" ist so eine Sache - der Buchstabe kann ja ganz unterschiedlich ausgeführt werden: ganz eng, ganz weit, ... Daher ist es ganz gut, wenn man von der Anhock-Spreiz-Haltung etwas konkretere Vorstellung hat. 8)

Wichtig ist, dass im Tuch der Po tiefer ist als die Beine, die Knie etwa auf Bauchnabelhöhe. Technisch gesprochen beträgt der Winkel 110 Grad, wobei der Winkel gemessen wird zwischen den Oberschenkeln (einer angehockt, einer nach unten orientiert).
Die Spreizung der Oberschenkel sollte nicht mehr als 90 Grad betragen. Bei der Wickelkreuztrage ist das oft mehr, da sie eine Tendenz zur Überspreizung hat.

Während des Bindens würde ich dir raten, auf das Anhocken ganz zu verzichten - die Haltung sollte durch exaktes Binden quasi von selbst entstehen.

Was du noch ergänzend tun könntest ist folgendes: Nachdem du beide Seiten strähnchenweise festgezogen hast, fasst du hinter dem Knie deines Kindes ins Tuch, greifst dir da eine Falte und ziehst die Luft aus dem Tuch in Richtung deines Rückens. Nun wechselst du die Hände und greifst dir aus dem Tuchstrnag die Pokante und etwas mehr Tuch und ziehst diese Strähne noch nach. Da sollte in jedem Fall noch Tuch kommen. Und du merkst, wie sich die Anhockung verstärkt. Gleiches tust du auf der anderen Seite. Dann weiter wie gehabt mit Tuch kreuzen, nach hinten führen und Knoten.

Durch diese Ergänzung musst du nicht mehr zusätzlich anhocken. :wink:

Wenn doch, kann es schnell passieren, dass du dein Kind zu stark in den Beutel schiebst und es so quasi an den Kniekehlen aufgehängt wird. Das soll möglichst nicht sein.

Probiere mal, ob das die Haltung verbessert!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Tausend Dank, Nina, ich hab das vorhin mal ausprobiert, und das hat super geklappt - das "M" war gleich viel deutlicher und der Kleine saß richtig gut im Beutel drin! :D
Mein Instagram-Profil
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hey, das freut mich jetzt aber!

manchmal sind es echt kleine Dinge und - schwups - "sitzen" die Kleinen ganz anders im Tuch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Doch, der Tipp war echt super! :D Auch die ganzen Falten, die das Tuch in den Kniekehlen des Kleinen wirft, sind auf die Weise besser gebändigt. Die haben mich die ganze Zeit immer noch ein wenig misstrauisch gemacht, von wegen, ob das so bequem ist und so.
Mein Instagram-Profil
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

Vielleicht hats posy eh auch so gemeint und ich habs nicht herausgelesen :), aber bei der WXT hockt man nach dem Binden nicht mehr an - also "schiebt" das Kind nicht über die Tuchstränge in den Beutel.
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ähm, aber genau das habe ich doch geschrieben...? :lol:
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

posy hat geschrieben:Ähm, aber genau das habe ich doch geschrieben...? :lol:
ääähm, ja - ich stille noch fast voll :mrgreen:
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Tabsi hat geschrieben:Vielleicht hats posy eh auch so gemeint und ich habs nicht herausgelesen :), aber bei der WXT hockt man nach dem Binden nicht mehr an - also "schiebt" das Kind nicht über die Tuchstränge in den Beutel.
:shock:
So, wieder was gelernt, das wurde mir so beigebracht. Der Tipp, nochmal Tuch hinter den Knien vorzuholen, war grade ne kleine Offenbarung für mich :oops: Leo sitzt viiieel besser im Beutel. Danke :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

@Tabsi: :lol:
Oha, ja, ich erinnere mich...

@Novalia: Das wurde ja auch jahrelang so gelehrt. Und nicht jede Trageberaterin ist auf dem neuesten Stand...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“