Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dantschi
gut eingelebt

Milchmenge

Beitrag von dantschi »

Hallo Mamis!

Ich muss meine Kleine mit 7-8 wochen für ein paar Stunden alleine bei den Großeltern lassen (4-5 Stunden). Da muss ich Milch abpumpen, aber wie viel braucht ein Baby in dem Alter? Hab bis jetzt 240ml abgepumpt und in kleineren Portionen eingefroren.

Und eine zweite Frage hab ich noch: ist es normal wenn pro Pumpversuch nur ca. 50 ml bei beiden Brüsten kommen? Hab nur eine Handpumpe... :)

Danke schonmal für eure Antworten :D
Liebe Grüße, Daniela und kleine Maus Alana (3.11.2012)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Milchmenge

Beitrag von manie »

hallo,
zu der benötigten milchmenge kann ich leider nichts sagen.
Beim abpumpen kam bei mir auch nicht viel, obwohl ich eine elektrische doppelpumpe hatte. Keine ahnung woran das lag. Beim stillen danach hat meine kleine immer noch viel milch erwischt.
Alles gute
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Hallo,

die Pumpmenge finde ich persönlich gut, ich hatte zu der Zeit neben dem Vollstillen Milch ausgetrichen und ungefähr die gleiche Menge.

Die Frage der Menge ist sehr schwer zu beantworten, mein Kleiner hat in dem Alter von gar nichts bis 60 ml getrunken, er war max. 2 Stunden ohne mich. Ich habe 3 Tage vor Termin Milch ausgestrichen und im Kühlschrank gelagert und das nicht verwendete dann eingefroren.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo dantschi,
Und eine zweite Frage hab ich noch: ist es normal wenn pro Pumpversuch nur ca. 50 ml bei beiden Brüsten kommen? Hab nur eine Handpumpe... :)
ja, warum "nur"? Das ist eine ganz normale Portionsgröße.
Ich muss meine Kleine mit 7-8 wochen für ein paar Stunden alleine bei den Großeltern lassen (4-5 Stunden). Da muss ich Milch abpumpen, aber wie viel braucht ein Baby in dem Alter? Hab bis jetzt 240ml abgepumpt und in kleineren Portionen eingefroren.
Der Bedarf ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und hängt von zahlreichen Faktoren ab (Quelle). Da man also kaum vorhersagen kann, ob er eher bei 600 ml oder eher bei 1000 ml täglich liegt, und man auch nicht weiß, wie viel Appetit das Baby an genau dem Tag wohl haben wird ;-), empfielt sich das Sammeln der Milch in relativ KLEINEN Portionen (ca 30-40 ml o.ä.), von denen nach Bedarf eine oder mehrere zusammen oder hintereinander angeboten werden können. Auf diese Weise verringert man das Risiko, unnötig viel Milch in den Ausguss zu kippen. Gaaaanz grobe Richtschnur:
Wenn Dein Baby am Tag ca 800 ml trinkt, und das homogen rund um die Uhr verteilt, und Du bist ein Fünftel des Tages nicht da, dann entspräche das uuuuungefähr 160 ml Milch in diesem Zeitraum. Mit 240 ml wirst Du also voraussichtlich locker hinkommen. Sinnvoll ist eh, DIREKT eh Du Dich vom Baby verabschiedest, noch mal ausgiebig zu stillen, und dann auch direkt gleich wieder, wenn Du wiederkommst. Dann musst Du nur noch die Zeit dazwischen überbrücken.

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: zum Einfrieren soll die Milch nur max. 24h alt sein (und falls mehrere Portionen gesammelt werden zählt die älteste); so kenn ich das; Quelle ist AFS, glaub ich, ich Versuch das später nachzureichen

50ml ist für die meisten Frauen ne normale Pumpmenge.
Ich schaffe oft das nicht - und habe genug Milch :)

Kennst Du in der Linksammlung Stillwissen die Tips zum Abpumpen?
Vielleicht kannst Du damit die Menge steigern (mich hat das viele kleine Pumpen genervt, so wurde es ab und an besser)

Und dann möchte ich Dich und Deine Eltern zum stillfreundl. Zufüttern der abgepumpten Milch ermutigen. Findet sich auch was in der Linksammlung Stillwissen.

Muss jetzt mal, falls Kl. Hase mich aufstehen lässt :)

Julia war schneller - hast ja auch ExpertenRat, Schick es trotzdem mal ab
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Darf ich noch kurz wissen: ist es einmalig ein Termin, oder mehrfach sich wiederholend?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich kenne diesen Flyer von der AFS: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... winnen.pdf

und habe die Info bekommen, das ich die korrekt gekühlte Milch dann nach 3 Tagen auch noch einfrieren darf. War/ Ist das falsch? Der Muckel bekommt diese aufgetaute Milch in unregelmäßigen Abständen. Soll ich sie besser entsorgen und neu sammeln?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ohm, in der Broschüre steht nicht, dass man nach den 3-5 Tagen noch einfrieren soll.
Aber ob man sie verwerfen muss??????
Bin keine Stillberaterin, vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf... (Zu müde um zu suchen)
Meine hat wohl eh zu viel Enzyme und schmeckt nach dem Auftauen komisch.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
dantschi
gut eingelebt

Beitrag von dantschi »

Danke für die Antworten!

Der Termin ist einmalig. Ich hatte eh vor davor und dannach ausgiebig zu stillen. Es geht also nur um die paar Stunden...
Stillfreundlich zufüttern wurde mir schon im KH gezeigt, weil meine Kleine am Anfang Mumi von Spenderinnen zusätzlich bekam (mir gings nicht so gut und die Milch hat ein bisschen auf sich warten lassen...)
Eingefroren hab ich gleich immer in der Menge die ich abgepumpt habe, also immer um die 50ml. Das kann man dann hoffentlich bei Bedarf gut auftauen und erwärmen.
Liebe Grüße, Daniela und kleine Maus Alana (3.11.2012)
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Zur Menge kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich rate dir aber, vorher mal zu testen, ob dein Baby die aufgetaute Mumi nimmt. Meine Kleine verweigert nämlich bereits aufgetaute Mumi. Frisch abgepumpte geht hingegen problemlos...
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“