Hallo dantschi,
Und eine zweite Frage hab ich noch: ist es normal wenn pro Pumpversuch nur ca. 50 ml bei beiden Brüsten kommen? Hab nur eine Handpumpe...
ja, warum "nur"? Das ist eine ganz normale Portionsgröße.
Ich muss meine Kleine mit 7-8 wochen für ein paar Stunden alleine bei den Großeltern lassen (4-5 Stunden). Da muss ich Milch abpumpen, aber wie viel braucht ein Baby in dem Alter? Hab bis jetzt 240ml abgepumpt und in kleineren Portionen eingefroren.
Der Bedarf ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich und hängt von zahlreichen Faktoren ab
(Quelle). Da man also kaum vorhersagen kann, ob er eher bei 600 ml oder eher bei 1000 ml täglich liegt, und man auch nicht weiß, wie viel Appetit das Baby an genau dem Tag wohl haben wird

, empfielt sich das Sammeln der Milch in relativ KLEINEN Portionen (ca 30-40 ml o.ä.), von denen nach Bedarf eine oder mehrere zusammen oder hintereinander angeboten werden können. Auf diese Weise verringert man das Risiko, unnötig viel Milch in den Ausguss zu kippen. Gaaaanz grobe Richtschnur:
Wenn Dein Baby am Tag ca 800 ml trinkt, und das homogen rund um die Uhr verteilt, und Du bist ein Fünftel des Tages nicht da, dann entspräche das uuuuungefähr 160 ml Milch in diesem Zeitraum. Mit 240 ml wirst Du also voraussichtlich locker hinkommen. Sinnvoll ist eh, DIREKT eh Du Dich vom Baby verabschiedest, noch mal ausgiebig zu stillen, und dann auch direkt gleich wieder, wenn Du wiederkommst. Dann musst Du nur noch die Zeit dazwischen überbrücken.
LG
Julia