Ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, bin dann aber aus Zeitnot nie zum aktiven Teilnehmen am Forenleben gekommen. Seit ein paar Tagen lese ich wieder vermehrt mit und muss jetzt doch mein Problem loswerden, in der Hoffnung, dass ich hier noch Meinungen, Erfahrungen und Tipps bekomme!
Folgendes Problem: Mein kleiner Sohn Marlon (*15.08.2012) nimmt nicht zu bzw. fängt jetzt auch an abzunehmen
Also zu Beginn (genaue Gewichtsdaten liste ich am Ende auf) nahm Marlon super zu. Er stillte häufig, was ich so von seinem großen Bruder (knapp 28 Monate jetzt) nicht kannte. Aber gut, er wurde nach Bedarf gestillt und es war für alle in Ordnung. Die Nächte waren schon immer sehr "ruhig" und er stillte schon bald nur 1x pro Nacht. Etwa Mitte Oktober wurde er insgesamt deutlich ruhiger. Er schlief tagsüber viel, war im Prinzip nur zum Stillen und dann noch etwa 30-45 Minuten im Anschluss wach, bevor er wieder schlafen wollte und dann 2-3 (manchmal auch etwas länger) schlief. Zeitgleich wollte er nachts nicht mehr gestillt werden, so dass wir nur auf etwa 4 bis maximal 5 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kamen. Hat mich alles noch nicht beunruhigt, er war fit, wenn er wach war, hatte nasse Windeln, einzig der Stuhlgang kam nicht mehr so häufig, aber auch das bereitete mir keine Sorgen, sein Bruder hatte in der Vollstillzeit nur etwa 1x die Woche Stuhlgang.
Ende Oktober, Anfang November fiel uns (also meinem Mann, meiner Mutter und mir) auf, dass er recht schmal und zierlich ist, im Vergleich zu seinem Bruder im selben Alter. Aber Kinder sind ja unterschiedlich. Hatte ihn in der einen Woche 2x gewogen (also auf unserer Personenwaage mittels Gewichtsdifferenz ermitteln), er schien zuzunehmen. Am 10. November dachte ich, ich könnte mal wieder wiegen und dann der Schreck. Die Woche zuvor am 3.11. hatte ich noch 6,2 kg Gewichtsdifferenz ermittelt, da waren es dann nur noch 5,6 kg. Zwar war er am 3.11. "voll" und hatte 6 Tage zuvor zuletzt Stuhlgang gehabt und am 10.11. war er "leer", weil er am Tag zuvor abgeführt hatte, trotzdem hat mich diese Abnahme erschreckt. Also bin ich am selben Tag in die Apotheke und hab mir ne Waage ausgeliehen. In den folgenden Tagen machte ich immer wieder Stillproben mit dem Ergebnis, dass er morgens gut trank (etwa 150 g) und die Portionen dann immer kleiner wurden (meist nur so um die 50 g). Er stillte mittlerweile wieder häufiger am Tag, schlief nachts aber weiterhin durch. Dachte, es liegt vielleicht an der Milchmenge, die durch das zuvor seltene Stillen zurückgegangen sei. Ich muss aber dazu sagen, dass er immer fit und zufrieden war und nie nen hungrigen Eindruck nach dem Stillen machte! Ich fing also an, Stilltee (2 Tassen am Tag) und Malzbier zu trinken. Die Portionen wurden aber nicht größer. Also hab ich beschlossen das ganze Wiegen sein zu lassen, weil mich das ganz wuschig gemacht hat (verständlicherweise
In der folgenden Woche schien das Gewicht zu steigen und ich hab mich gefreut, nur um dann Sonntags wieder ernüchtert festzustellen, dass sich nichts getan hat. In der letzten Novemberwoche hab ich dann "verzweifelt" eine Stillberaterin kontaktiert, weil ich mit meinem Latein am Ende war (ich hab mir in der Stillzeit vom Großen viel Wissen durch Lesen in diversen Foren angeeignet). Sie gab mir einige Tipps (spätestens alle 2h Stillen, nachts ggf. wecken, Wechselstillen, Brustkompression). Das war Dienstag (27.11.) und wir vereinbarten samstags nochmals zu telefonieren. Die folgenden Tage führte ich ihre Tipps auch. Manches schien gut zu klappen, gerade alle 2h stillen, weil er den Bedarf von selbst "vorgab" und auch ihn nochmals anzulegen, bevor ich ins Bett ging, klappte gut. Nachts hingegen verweigerte er die Brust und wollte zum Weiterschlafen nur seinen Schnuller haben. Das Wechselstillen hat ihn meist nur wütend gemacht und ich hatte den Eindruck, dass er so noch weniger trank, wie wenn ich ihn einfach stillen ließ, wie er das will. Brustkompression klappt mal gut und mal nicht. Bis Samstag (also heute vor einer Woche) hat sich an der Waage nach wie vor nichts getan. Die Stillberaterin verwies mich dann an den KiA und das wir das Blut checken lassen sollen.
Am Dienstag hatten wir den regulären Termin zur U4. Die KiÄ meinte vom Gesamteindruck sieht er gut aus, er hätte kleine Fettpölsterchen und auch würde er noch nicht aus der Kurve fallen. Einzig und allein die nur geringe Gewichtszunahme seit der U3 sei bedenklich. Er wurde dann regulär geimpft (1. Impfung) und es wurde ihm Blut abgenommen. Für Donnerstag nächste Woche haben wir einen Termin zum erneuten Wiegen und besprechen der Blutergebnisse.
Seit gestern zeigt sich aber auf der Waage daheim eindeutig, dass das Gewicht beginnt zu sinken! Habe ihm dann gestern mal wieder die Flasche mit Pre angeboten (hab ich davor schon 2x versucht, einmal hat er nur wenig getrunken, das zweite Mal gar nichts), zu einem Zeitpunkt, wo er wirklich Hunger hatte. Er wollte am Sauger nicht nuckeln und die passiv in den Mund getropfte Milch, hat er wieder rausgeschoben. Als ich ihn angelegt habe, hat er ganz normal gestillt. Hab ihm danach die Flasche nochmals angeboten, aber auch da wollte er diese nicht! Er stillt außerdem seit Dienstag aber wieder mindestens 1x, manchmal sogar bis zu 3x in der Nacht, so dass wir insgesamt auf 9-11 Stillmahlzeiten in 24 h kommen aktuell.
Schnuller nimmt er und bekommt er nur zum Schlafen! Er braucht zum Einschlafen einfach das nuckeln, das Problem ist an der Brust, dass er wach wird, sobald diese ihm aus dem Mund rutscht bzw. man sie ihm "entfernen" will. Außerdem nuckelt er erst gar nicht richtig an der Brust, wenn er nur müde und nicht hungrig ist. Er bekommt den Schnuller aber nie, wenn er nur unruhig ist, da lege ich ihn immer an!
So, dann jetzt mal noch die Gewichtsdaten, soweit ich sie mir notiert habe und noch weiß.
Geburt 15.08.2012: 4120 g Krankenhaus
U2 18.08.2012: 3970 g Krankenhaus
19.08.2012: 3800 g Hebamme
21.08.2012: 3920 g Hebamme
23.08.2012: 4030 g Hebamme
26.08.2012: 4230 g Hebamme
28.08.2012: 4290 g Hebamme
01.09.2012: 4420 g Hebamme
04.09.2012: 4590 g Hebamme
13.09.2012: 4910 g Hebamme
24.09.2012: 5510 g Kinderarzt
27.10.2012: etwa 6,2 kg Gewichtsdifferenz Personenwaage
03.11.2012: etwa 6,2 kg Gewichtsdifferenz Personenwaage
10.11.2012: etwa 5,6 kg Gewichtsdifferenz Personenwaage
Waage ausgeliehen, wiege Marlon immer morgens nach dem ersten Stillen (meist zwischen 7.30 Uhr und 9 Uhr)
11.11.2012: 5730 g
18.11.2012: 5700 g
22.11.2012: 5760 g
23.11.2012: 5780 g
25.11.2012: 5700 g
02.12.2012: 5700 g
04.12.2012: 5660 g Kinderarzt
07.12.2012: 5640 g; 12 Stillmahlzeiten, 6 Pipiwinden, 1x Stuhlgang
08.12.2012: 5620 g
Ich habe in der Zeit, in der ich die Waage habe, öfters gewogen. Meist ist das Gewicht um die 5700 g (meist darüber) geschwankt, genau notiert hab ich mir es nicht. Stuhlgang hatte er seit ich mit dem "Milchsteigerungsprogramm" angefangen habe, jeden 2. Tag und seit dem 1. Telefonat mit der Stillberaterin meist sogar jeden Tag, selten auch 2x.
Danke fürs Lesen und ich bin auf eure Antworten gespannt.
LG Anja

