Ich weiß nicht mehr weiter!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnF1982
ist gern hier dabei

Ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von AnF1982 »

Hallo!

Ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, bin dann aber aus Zeitnot nie zum aktiven Teilnehmen am Forenleben gekommen. Seit ein paar Tagen lese ich wieder vermehrt mit und muss jetzt doch mein Problem loswerden, in der Hoffnung, dass ich hier noch Meinungen, Erfahrungen und Tipps bekomme!

Folgendes Problem: Mein kleiner Sohn Marlon (*15.08.2012) nimmt nicht zu bzw. fängt jetzt auch an abzunehmen :cry: Ich werd jetzt alle Fakten genau beschreiben und entschuldige mich jetzt schon mal für das lange Posting und hoffe, ihr lest es trotzdem.

Also zu Beginn (genaue Gewichtsdaten liste ich am Ende auf) nahm Marlon super zu. Er stillte häufig, was ich so von seinem großen Bruder (knapp 28 Monate jetzt) nicht kannte. Aber gut, er wurde nach Bedarf gestillt und es war für alle in Ordnung. Die Nächte waren schon immer sehr "ruhig" und er stillte schon bald nur 1x pro Nacht. Etwa Mitte Oktober wurde er insgesamt deutlich ruhiger. Er schlief tagsüber viel, war im Prinzip nur zum Stillen und dann noch etwa 30-45 Minuten im Anschluss wach, bevor er wieder schlafen wollte und dann 2-3 (manchmal auch etwas länger) schlief. Zeitgleich wollte er nachts nicht mehr gestillt werden, so dass wir nur auf etwa 4 bis maximal 5 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kamen. Hat mich alles noch nicht beunruhigt, er war fit, wenn er wach war, hatte nasse Windeln, einzig der Stuhlgang kam nicht mehr so häufig, aber auch das bereitete mir keine Sorgen, sein Bruder hatte in der Vollstillzeit nur etwa 1x die Woche Stuhlgang.
Ende Oktober, Anfang November fiel uns (also meinem Mann, meiner Mutter und mir) auf, dass er recht schmal und zierlich ist, im Vergleich zu seinem Bruder im selben Alter. Aber Kinder sind ja unterschiedlich. Hatte ihn in der einen Woche 2x gewogen (also auf unserer Personenwaage mittels Gewichtsdifferenz ermitteln), er schien zuzunehmen. Am 10. November dachte ich, ich könnte mal wieder wiegen und dann der Schreck. Die Woche zuvor am 3.11. hatte ich noch 6,2 kg Gewichtsdifferenz ermittelt, da waren es dann nur noch 5,6 kg. Zwar war er am 3.11. "voll" und hatte 6 Tage zuvor zuletzt Stuhlgang gehabt und am 10.11. war er "leer", weil er am Tag zuvor abgeführt hatte, trotzdem hat mich diese Abnahme erschreckt. Also bin ich am selben Tag in die Apotheke und hab mir ne Waage ausgeliehen. In den folgenden Tagen machte ich immer wieder Stillproben mit dem Ergebnis, dass er morgens gut trank (etwa 150 g) und die Portionen dann immer kleiner wurden (meist nur so um die 50 g). Er stillte mittlerweile wieder häufiger am Tag, schlief nachts aber weiterhin durch. Dachte, es liegt vielleicht an der Milchmenge, die durch das zuvor seltene Stillen zurückgegangen sei. Ich muss aber dazu sagen, dass er immer fit und zufrieden war und nie nen hungrigen Eindruck nach dem Stillen machte! Ich fing also an, Stilltee (2 Tassen am Tag) und Malzbier zu trinken. Die Portionen wurden aber nicht größer. Also hab ich beschlossen das ganze Wiegen sein zu lassen, weil mich das ganz wuschig gemacht hat (verständlicherweise :wink: ). Hatte zwar mit meiner Hebi telefoniert, die empfahl nur, dass ich zufüttern sollte, wenn er weniger wie 80 g trinkt. Da ich aber nicht mehr wiegen wollte und auch nicht zufüttern, hab ich diesen Rat ignoriert.
In der folgenden Woche schien das Gewicht zu steigen und ich hab mich gefreut, nur um dann Sonntags wieder ernüchtert festzustellen, dass sich nichts getan hat. In der letzten Novemberwoche hab ich dann "verzweifelt" eine Stillberaterin kontaktiert, weil ich mit meinem Latein am Ende war (ich hab mir in der Stillzeit vom Großen viel Wissen durch Lesen in diversen Foren angeeignet). Sie gab mir einige Tipps (spätestens alle 2h Stillen, nachts ggf. wecken, Wechselstillen, Brustkompression). Das war Dienstag (27.11.) und wir vereinbarten samstags nochmals zu telefonieren. Die folgenden Tage führte ich ihre Tipps auch. Manches schien gut zu klappen, gerade alle 2h stillen, weil er den Bedarf von selbst "vorgab" und auch ihn nochmals anzulegen, bevor ich ins Bett ging, klappte gut. Nachts hingegen verweigerte er die Brust und wollte zum Weiterschlafen nur seinen Schnuller haben. Das Wechselstillen hat ihn meist nur wütend gemacht und ich hatte den Eindruck, dass er so noch weniger trank, wie wenn ich ihn einfach stillen ließ, wie er das will. Brustkompression klappt mal gut und mal nicht. Bis Samstag (also heute vor einer Woche) hat sich an der Waage nach wie vor nichts getan. Die Stillberaterin verwies mich dann an den KiA und das wir das Blut checken lassen sollen.
Am Dienstag hatten wir den regulären Termin zur U4. Die KiÄ meinte vom Gesamteindruck sieht er gut aus, er hätte kleine Fettpölsterchen und auch würde er noch nicht aus der Kurve fallen. Einzig und allein die nur geringe Gewichtszunahme seit der U3 sei bedenklich. Er wurde dann regulär geimpft (1. Impfung) und es wurde ihm Blut abgenommen. Für Donnerstag nächste Woche haben wir einen Termin zum erneuten Wiegen und besprechen der Blutergebnisse.
Seit gestern zeigt sich aber auf der Waage daheim eindeutig, dass das Gewicht beginnt zu sinken! Habe ihm dann gestern mal wieder die Flasche mit Pre angeboten (hab ich davor schon 2x versucht, einmal hat er nur wenig getrunken, das zweite Mal gar nichts), zu einem Zeitpunkt, wo er wirklich Hunger hatte. Er wollte am Sauger nicht nuckeln und die passiv in den Mund getropfte Milch, hat er wieder rausgeschoben. Als ich ihn angelegt habe, hat er ganz normal gestillt. Hab ihm danach die Flasche nochmals angeboten, aber auch da wollte er diese nicht! Er stillt außerdem seit Dienstag aber wieder mindestens 1x, manchmal sogar bis zu 3x in der Nacht, so dass wir insgesamt auf 9-11 Stillmahlzeiten in 24 h kommen aktuell.
Schnuller nimmt er und bekommt er nur zum Schlafen! Er braucht zum Einschlafen einfach das nuckeln, das Problem ist an der Brust, dass er wach wird, sobald diese ihm aus dem Mund rutscht bzw. man sie ihm "entfernen" will. Außerdem nuckelt er erst gar nicht richtig an der Brust, wenn er nur müde und nicht hungrig ist. Er bekommt den Schnuller aber nie, wenn er nur unruhig ist, da lege ich ihn immer an!

So, dann jetzt mal noch die Gewichtsdaten, soweit ich sie mir notiert habe und noch weiß.

Geburt 15.08.2012: 4120 g Krankenhaus
U2 18.08.2012: 3970 g Krankenhaus
19.08.2012: 3800 g Hebamme
21.08.2012: 3920 g Hebamme
23.08.2012: 4030 g Hebamme
26.08.2012: 4230 g Hebamme
28.08.2012: 4290 g Hebamme
01.09.2012: 4420 g Hebamme
04.09.2012: 4590 g Hebamme
13.09.2012: 4910 g Hebamme
24.09.2012: 5510 g Kinderarzt
27.10.2012: etwa 6,2 kg Gewichtsdifferenz Personenwaage
03.11.2012: etwa 6,2 kg Gewichtsdifferenz Personenwaage
10.11.2012: etwa 5,6 kg Gewichtsdifferenz Personenwaage
Waage ausgeliehen, wiege Marlon immer morgens nach dem ersten Stillen (meist zwischen 7.30 Uhr und 9 Uhr)
11.11.2012: 5730 g
18.11.2012: 5700 g
22.11.2012: 5760 g
23.11.2012: 5780 g
25.11.2012: 5700 g
02.12.2012: 5700 g
04.12.2012: 5660 g Kinderarzt
07.12.2012: 5640 g; 12 Stillmahlzeiten, 6 Pipiwinden, 1x Stuhlgang
08.12.2012: 5620 g

Ich habe in der Zeit, in der ich die Waage habe, öfters gewogen. Meist ist das Gewicht um die 5700 g (meist darüber) geschwankt, genau notiert hab ich mir es nicht. Stuhlgang hatte er seit ich mit dem "Milchsteigerungsprogramm" angefangen habe, jeden 2. Tag und seit dem 1. Telefonat mit der Stillberaterin meist sogar jeden Tag, selten auch 2x.

Danke fürs Lesen und ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG Anja
Bild

Bild
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von saiidi »

Hallo Anja
Ich denke die Daten der Personenwaage kannst du vergessen. Das wär so genau wie würfeln :wink:
Schön daß es mit dem häufigen Stillen gut klappt. Ich denke da seid ihr auf einem guten Weg.
Die Stillberaterinnen weden sich sicher auch noch melden und dir weiterhelfen können.
Da bist du in guten Händen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
AnF1982
ist gern hier dabei

Beitrag von AnF1982 »

Danke Saiidi für deine Antwort!

Rein vom Gefühl her, würde ich ja auch sagen, er stillt gut und ausreichend und es geht ihm auch echt super. Er ist aufgeweckt und lacht viel (zumindest wenn er dabei Körperkontakt hat :lol: ) und er beobachtet alles haargenau. Aber die Gewichtsabnahme bereitet mir schon etwas Sorge...
Bild

Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Die Expertinnen werden Dir bestimmt bald antworten - aber ich mag einwerfen, dass zumindest ein Teil der Gewichtsdaten nicht allzu aussagekräftig ist. Vermutlich hilft es, wenn Du eine Woche oderso täglich ganz genau unter immer gleichen Bedingungen wiegst, aber das wird Dir sicher noch erklärt.

Ich wollte Dir Mut zusprechen und finde es ganz toll, dass Du so verantwortungsvoll und doch gezielt reagierst, ohne in Panik auszubrechen :wink:
Das wird sicher bald werden, ich drücke die Daumen, dass alles klappt.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich fange mal direkt mit den Gewichtsdaten an, denn diese sind recht interessant. ;-) Also zunächst: die Personenwaagedaten sind in der Tat so aussagekräftig wie Würfeln, sie dürfen in die Analyse also nicht einfließen. Angenommen, alle anderen Werte STIMMEN (was sie normalerweise nie tun, aber mal angenommen). Dann hätte Dein Baby in den ersten 5 Wochen durchschnittlich rund 350 g pro Woche zugenommen. Das ist ein EXTREM HOHER Wert; normalerweise nehmen Babys in diesem Alter zwischen 170 und 330 g pro Woche zu. In den folgenden Wochen hätte Dein Baby dann sage und schreibe durchschnittlich 15 - fünfzehn! - g pro Woche zugenommen. Dies käme massivster Unterernährung gleich, wie man sie praktisch nur aus den Hungergebieten Afrikas oder bei sehr schweren kindlichen Erkrankungen kennt.
Beides, sowohl die Gewichtsexplosion am Anfang als auch die Stagnation danach, ist absolut nicht plausibel. Mit anderen Worten: aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Septemberwert vom KiA komplett falsch (ist keine Seltenheit) und darf damit ebenfalls nicht in die Analyse einfließen.

Was damit übrigbleibt, sind die Hebammendaten in August/September und die Zuhause-/KiA-Daten von November/Dezember, mit einer groooooßen Lücke dazwischen. Angenommen, diese Werte sind sämtlich korrekt, dann ergeben sich folgende zwei Aussagen:
1. Im ersten Lebensmonat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 180 g. Ein ganz normaler, unauffälliger Wert.
2. Dein Baby hat seit 4 Wochen nicht signifikant zugenommen (signifikant abgenommen auch nicht!.. siehe unten). Das ist für ein Baby in dem Alter nicht ungewöhnlich; aus den Daten allein lässt sich nicht ableiten, ob ein behandlungsbedürftiges Problem vorliegt oder nicht.

Mehr als diese beiden Aussagen (die beide nicht wirklich weiterhelfen) lassen sich mangels geeigneter Daten nicht gewinnen. Entsprechend muss man nach Besonderheiten schauen, die Hinweise auf mögliche Probleme liefern, und eine Besonderheit sind zweifellos die geringen Stillfrequenzen. Babys brauchen für gewöhnlich 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden, um gut zu gedeihen. Einige wenige noch mehr, einigen wenigen reicht auch seltener, aber 8-12 Mahlzeiten trifft auf die allermeisten Babys zu, vermutlich also auch auf Deins. Lange Nachtpausen sind entsprechend ungünstig und sollten definitiv vermieden werden.

Noch kurz zur Interpretation der Gewichtsdaten: Ich empfehle, ab jetzt mit einer guten Waage und einer guten Methodik zu überprüfen, ob tatsächlich ein Abnahme-Trend vorliegt. Ausführlich Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung, bitte unbedingt lesen!
. In den folgenden Tagen machte ich immer wieder Stillproben mit dem Ergebnis, dass er morgens gut trank (etwa 150 g) und die Portionen dann immer kleiner wurden (meist nur so um die 50 g).
Das sind alles gute Ergebnisse. Wenn ein Baby 12x am Tag 50 g trinkt, sind das auch immerhin 600 g Gesamttrinkmenge - dies kann bereits der Gesamttagesbedarf eines jungen Säuglings sein. Also: Stillproben brauchst Du nicht zu machen, aber häufiges Stillen ist wichtig!

Ich schlage folgendes vor: erstmal schauen, ob WIRKLICH ein Problem vorliegt. Das heißt konkret:

* mind. 10-12 mal in 24 Stunden das Stillen ANBIETEN. Nachts sollten die Pausen nicht länger als 4 Stunden sein, tags nicht länger als 2.
* Keine künstlichen Sauger verwenden. Der Schnuller darf zum Einschlafen zum Einsatz kommen, wenn es nicht anders geht, aber nach dem Einschlafen muss er raus... die Gefahr ist sonst einfach zu hoch, dass Dein Baby seinen Hunger am Schnuller wegschnullert.
* Das Gewicht ab jetzt 2x wöchentlich mit guter Methodik bestimmen und dokumentieren. Beachte dabei unbedingt, dass Schwankungen um ca 100 g NORMAL sind und nicht automatisch Zu- oder Abnahme bedeuten! Am besten schenkst Du den Einzelwerten erstmal gar keine Beachtung - die Analyse können wir später hier gemeinsam machen.
* Dokumentiere auch die Ausscheidungen (Anzahl Pipiwindeln und Anzahl Stuhlgänge pro Tag), und ob es Besonderheiten gab, die das Stillen betrafen.

Das ganze könnte ungefähr so aussehen:

24.12. 3800 g, 11x gestillt. 5 Pipiwindeln, 1x Stuhlgang. Immer beide Seiten.

so in der Art.

Weitere Maßnahmen, wie etwa Wechselstillen, Brustmassagetechiken oder Zufüttern o.ä., empfehle ich derzeit nicht. Erstmal in Ruhe gucken, was überhaupt los ist. ;-)
Nach ca 1-2 Wochen werden wir dann schon mehr wissen.
Was meinst Du dazu?

Wenn Du magst, kannst Du hier jeden Tag posten, wie es lief, und dann schauen wir gemeinsam, ob alles OK ist oder ob weiteren Maßnahmen sinnvoll erscheinen.
Es wäre gut, wenn Du Dir überlegst, VON WEM Du Dich da begleiten lassen möchtest, denn erfahrungsgemäß können viele Köche den Brei verderben (oft wächst die Unsicherheit bei der Mutter, wenn zwei Stillberaterinnen, am besten noch plus Hebi plus KiA, alle unterschiedliche Maßnahmen empfehlen. Meist gibt es durchaus mehrere gute Wege. Die Unsicherheit allerdings kann wiederum zu weiteren Problemen führen.) Wenn Du mit Deiner Stillberaterin vor Ort zufrieden bist, empfehle ich auf jeden Fall, bei ihr zu bleiben; sie kennt Dich ja besser.

LG
Julia
AnF1982
ist gern hier dabei

Beitrag von AnF1982 »

Danke Wortgewitter für deine lieben Worte! Das macht echt Mut :)

Liebe Julia!

Danke für deine Einschätzung der Gewichtsdaten. Ich hab halt nur gesehen, dass er zu Beginn gut zunahm und eben jetzt die letzten 4 Wochen eben nicht :|

Was mich aber sehr stark beruhigt, dass du keinen Grund zum Zufüttern oder sonstigen "Zirkus" (Wechselstillen usw.) siehst. Die Gedanken an solche Maßnahmen und die Reaktion meines Kleinen darauf, haben mich gelinde gesagt, fertig gemacht! Ich hab an mir selbst gezweifelt und doch auch immer wieder meine Milch in Frage gestellt, wobei ich NIE das Gefühl hatte, das es zu wenig sei, Marlon sie eben einfach nur nicht trinkt! Da es Marlon dabei gut geht, hab ich keinerlei Probleme damit, es weiter mit "einfach nur Stillen" zu versuchen. Ganz ehrlich, kam ich mir eher egoistisch vor, weil ich eben das Stillen (eigentlich) so genieße und auch gerne stille und auf keinen Fall zufüttern wollte bzw. will und hatte eher Sorge, dass ich deshalb "übersehe" was das Beste für Marlon wäre!

Mittlerweile stillt er seit Anfang der Woche konstant zwischen 9 und 12x am Tag, von allein, also komplett nach seinem Bedarf, d.h. er ist hin und wieder stündlich an der Brust und schläft unterwegs oder nachmittags vielleicht auch mal etwas länger, so dass er etwas mehr wie 2h Abstand hat. Seit er aber trotzdem allein mehr als 8 Mahlzeiten einfordert, lasse ich ihm diesen Schlaf auch immer. Ist dies ein Fehler? Auch stillt er nachts zur Zeit mindestens 2, meist sogar eher 3x. Die erste Schlafphase ist meist so 4-5 Stunden lang und dann kommt er etwa alle 2,5 Stunden.

Zum Schnuller: Er bekommt ihn eigentlich nur daheim im Bett zum Einschlafen. Unterwegs im Kinderwagen oder im TT braucht er diesen nicht. Auch lässt er sich nachts nach dem Stillen oft ohne Schnuller wieder ins Bett legen und schläft dann ein. Mein Großer ist ein Daumenlutscher, weshalb der Kleine den Schnuller überhaupt so vehement angeboten bekommen hat :( Ich hätte ein zweites Mal den Kampf mit der Öffentlichkeit, weil mein Kind bzw. meine Kinder am Daumen lutschen nicht ertragen :oops: Allerdings muss ich doch auch sagen, dass in der Zeit, in der er so selten gestillt hat, er den Hunger bestimmt auch oft weg geschnullert hat, so im Rückblick betrachtet. Allerdings dachte ich auch, dass ein hungriges Kind sich niemals mit dem Schnuller zufrieden geben würde :?

Seit vorgestern halte ich die Stillmahlzeiten, Pipiwindeln und Stuhlgang fest und das Gewicht werde ich wie vorgeschlagen nur noch 2x in der Woche ermitteln. Hab den Gedeihen und Gewichtsentwicklungsthread mittlerweile 3x durchgelesen und hoffe, dass ich so langsam alles verinnerlicht habe. Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe bzw. unsicher bin: Muss es die selbe Uhrzeit sein oder genügt es wenn es eben morgens nach dem ersten Stillen, nackig vor dem Waschen ist, unabhängig davon, ob er bis 7.30 Uhr oder 8.30 Uhr geschlafen hat?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier meine Erfahrungen, Sorgen, Gedanken loswerden darf! Auf meine Hebamme höre ich seit ihrem Rat zuzufüttern nicht mehr bzw. hab sie seitdem auch nicht mehr gesehen (dank gebrochenem Zeh und daraus resultierender Zwangspause bei der Rückbildungsgynastik :lol: ). Die KiÄ hat bei der U4 zum Glück ohne Probleme akzeptiert, dass ich nicht zufüttern möchte und hat mir auch sonst nicht "reingeredet", sondern einfach nur das Blut abgenommen, um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist. Ich hab hier geschrieben, dass ich genügend Unterstützung und "Input" habe, wenn das Gewicht am Donnerstag auf der Waage beim KiA nach wie vor nicht mehr anzeigt, die Blutwerte in Ordnung sind und die KiÄ dann der Meinung ist, dass unbedingt zugefüttert werden muss. Ich bin bereit diesen Rat zu ignorieren, wenn ich weiß, dass ich Marlon damit nicht schade!
Auch wäre mir die Unterstützung und Beratung von hier lieber. Ich kann am Telefon oftmals nur sehr schlecht meine Sorgen und Gefühle ausdrücken (telefoniere einfach nicht gerne mit "fremden" Leuten :wink: ). Im geschriebenen Wort fällt mir das viel leichter!
Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mittlerweile stillt er seit Anfang der Woche konstant zwischen 9 und 12x am Tag, von allein, also komplett nach seinem Bedarf, d.h. er ist hin und wieder stündlich an der Brust und schläft unterwegs oder nachmittags vielleicht auch mal etwas länger, so dass er etwas mehr wie 2h Abstand hat. Seit er aber trotzdem allein mehr als 8 Mahlzeiten einfordert, lasse ich ihm diesen Schlaf auch immer. Ist dies ein Fehler? Auch stillt er nachts zur Zeit mindestens 2, meist sogar eher 3x. Die erste Schlafphase ist meist so 4-5 Stunden lang und dann kommt er etwa alle 2,5 Stunden.
Das ist in Ordnung so. Behalte die Faustregel "tags nach spätestens 2 Stunden, nachts nach spätestens 4 Stunden" einfach im Hinterkopf, dann passt das schon.
Zum Schnuller: Er bekommt ihn eigentlich nur daheim im Bett zum Einschlafen. Unterwegs im Kinderwagen oder im TT braucht er diesen nicht. Auch lässt er sich nachts nach dem Stillen oft ohne Schnuller wieder ins Bett legen und schläft dann ein. Mein Großer ist ein Daumenlutscher, weshalb der Kleine den Schnuller überhaupt so vehement angeboten bekommen hat :( Ich hätte ein zweites Mal den Kampf mit der Öffentlichkeit, weil mein Kind bzw. meine Kinder am Daumen lutschen nicht ertragen :oops: Allerdings muss ich doch auch sagen, dass in der Zeit, in der er so selten gestillt hat, er den Hunger bestimmt auch oft weg geschnullert hat, so im Rückblick betrachtet. Allerdings dachte ich auch, dass ein hungriges Kind sich niemals mit dem Schnuller zufrieden geben würde :?
Der Schnuller spielt bei einem relativ großen Teil aller Gedeihstörungs-Beratungen eine Rolle, das ist leider so. Ich kann verstehen, dass es in manchen Familien schwierig erscheint, ganz auf den Schnuller zu verzichten (und Daumenlutschen ist in der Tat keine ganz supertolle Alternative...). Von daher: auch hier wachsam bleiben, und den Schnuller ganz bewusst SO WENIG WIE MÖGLICH einsetzen. Nur wenn es gar nicht anders geht, und nur in einer begrenzten Zahl möglicher Situationen (z.B. NUR im Bett zum Einschlafen. Oder NUR als Tröster im Auto, wenn das Baby dort ansonsten permanent schreien würde usw.) Damit ist schon was gewonnen.
Seit vorgestern halte ich die Stillmahlzeiten, Pipiwindeln und Stuhlgang fest und das Gewicht werde ich wie vorgeschlagen nur noch 2x in der Woche ermitteln.
Prima. Poste die Daten doch ruhig direkt hier in Deinem Strang, dann hast Du eine schöne zusammenhängende Doku (und ich auch ;-)) und Du musst nicht dauerhaft auf Zettel aufpassen. ;-)
Hab den Gedeihen und Gewichtsentwicklungsthread mittlerweile 3x durchgelesen und hoffe, dass ich so langsam alles verinnerlicht habe.
Prima! :D
Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe bzw. unsicher bin: Muss es die selbe Uhrzeit sein oder genügt es wenn es eben morgens nach dem ersten Stillen, nackig vor dem Waschen ist, unabhängig davon, ob er bis 7.30 Uhr oder 8.30 Uhr geschlafen hat?
Selbstverständlich kommt es auf eine Stunde nicht an, oder überhaupt auf die genaue Uhrzeit. Der Punkt ist einfach, dass der Messzeitpunkt an irgendwelche reproduzierbaren Kriterien gekoppelt sein sollte (z.B. damit ab dann die 24 Stunden gezählt werden, wenn man z.B. "Pipwindelanzahlen innerhalb 24 Stunden" ermitteln will.
"Morgens nach dem Aufstehen" oder "morgens nach dem ersten Stillen" oder "immer vormittags zwischen 11 und 12 Uhr" oder "immer abends vor dem Bad" oder so ist da an Genauigkeit völlig ausreichend.
Die KiÄ hat bei der U4 zum Glück ohne Probleme akzeptiert, dass ich nicht zufüttern möchte und hat mir auch sonst nicht "reingeredet", sondern einfach nur das Blut abgenommen, um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist. Ich hab hier geschrieben, dass ich genügend Unterstützung und "Input" habe, wenn das Gewicht am Donnerstag auf der Waage beim KiA nach wie vor nicht mehr anzeigt, die Blutwerte in Ordnung sind und die KiÄ dann der Meinung ist, dass unbedingt zugefüttert werden muss. Ich bin bereit diesen Rat zu ignorieren, wenn ich weiß, dass ich Marlon damit nicht schade!
Jetzt warten wir erstmal in Ruhe ab, würde ich vorschlagen. Die nächsten Tage, wie es so läuft mit Stillen, Ausscheidungen und Gewicht, und auf die Blutergebnisse.
Auch wäre mir die Unterstützung und Beratung von hier lieber. Ich kann am Telefon oftmals nur sehr schlecht meine Sorgen und Gefühle ausdrücken (telefoniere einfach nicht gerne mit "fremden" Leuten :wink: ). Im geschriebenen Wort fällt mir das viel leichter!
Das kann ich sehr gut verstehen. :D Hier zu schreiben, gerade auch wenn es möglicherweise um eine Begleitung über einen etwas längeren Zeitraum geht, ist ein bisschen wie Tagebuch schreiben. Ganz in Ruhe, alles Revue passieren lassen, und beim Schreiben klären sich die Gedanken automatisch mit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Sorgen bald als falscher Alarm herausstellen.

LG
Julia
AnF1982
ist gern hier dabei

Beitrag von AnF1982 »

So, dann werde ich mal die Daten der letzten Tage auflisten :wink:

07.12.2012: 5640 g; 12 Stillmahlzeiten (jeweils beide Seiten), 6 Pipiwindeln, 1x Stuhlgang
08.12.2012: 5620 g; 12 Stillmahlzeiten (jeweils beide Seiten), 5 Pipiwindeln (eine mehr als voll :lol: waren unterwegs), 1x Stuhlgang
09.12.2012: 5630 g; 11 Stillmahlzeiten (jeweils beide Seiten), 5 Pipiwindeln (einmal aufs Handtuch gepullert), 1x Stuhlgang

Gewogen hab ich ihn heute Morgen nicht. War zwar irgendwie komisch, aber ich glaub dennoch besser für mich. Will ihn dann am Mittwoch wieder wiegen, so dass ich jeweils Mittwoch und Sonntag wiege.

Mir gehts besser und ich bin entspannter, seit ich hier geschrieben habe und vorallem erleichtert, dass wir es ohne zufüttern versuchen können. Auch versuche ich nicht ständig dran zu denken, dass er jetzt dann hoffentlich wieder anfängt zuzunehmen.

Ist es ok, wenn er nicht immer gleich "gut" stillt? Tagsüber trinkt er manchmal "normal", manchmal vom Gefühl her eher nicht so viel. Dafür sind die Mahlzeiten nachts immer ausgiebig und mit tiefen Zügen und sehr viel Schlucken verbunden. So stillt er tagsüber eigentlich nie :?: Ist das bedenklich oder einfach normal, zwecks mehr Ablenkung am Tag drum herum? Kann den großen Bruder ja schließlich schlecht wegsperren am Tag.

Werde ihm den Schnuller jetzt auf jeden Fall nur im Bett und ggf. im Auto, wobei er ihn da in der Regel schnell wieder ausspuckt und da er hinten sitzt, kann ihm den auch niemand wieder reinschieben :P Er weint halt gerne los, wenn das Auto steht, beim Fahren ist es kein Problem. Allerdings hab ich selbst kein Auto, so dass wir eh kaum Auto fahren. Allerdings zeigt er seit ner Woche deutlich, dass der Schnuller keine Alternative ist, wenn er Hunger hat :lol:
Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

07.12.2012: 5640 g; 12 Stillmahlzeiten (jeweils beide Seiten), 6 Pipiwindeln, 1x Stuhlgang
08.12.2012: 5620 g; 12 Stillmahlzeiten (jeweils beide Seiten), 5 Pipiwindeln (eine mehr als voll :lol: waren unterwegs), 1x Stuhlgang
09.12.2012: 5630 g; 11 Stillmahlzeiten (jeweils beide Seiten), 5 Pipiwindeln (einmal aufs Handtuch gepullert), 1x Stuhlgang

Gewogen hab ich ihn heute Morgen nicht. War zwar irgendwie komisch, aber ich glaub dennoch besser für mich. Will ihn dann am Mittwoch wieder wiegen, so dass ich jeweils Mittwoch und Sonntag wiege.

Mir gehts besser und ich bin entspannter, seit ich hier geschrieben habe und vorallem erleichtert, dass wir es ohne zufüttern versuchen können. Auch versuche ich nicht ständig dran zu denken, dass er jetzt dann hoffentlich wieder anfängt zuzunehmen.
Prima! :D
Ist es ok, wenn er nicht immer gleich "gut" stillt? Tagsüber trinkt er manchmal "normal", manchmal vom Gefühl her eher nicht so viel. Dafür sind die Mahlzeiten nachts immer ausgiebig und mit tiefen Zügen und sehr viel Schlucken verbunden. So stillt er tagsüber eigentlich nie :?: Ist das bedenklich oder einfach normal, zwecks mehr Ablenkung am Tag drum herum? Kann den großen Bruder ja schließlich schlecht wegsperren am Tag.
Grundsätzlich ist es nciht ungewöhnlich, dass sich die Tages- von den Nachtmahlzeiten leicht unterscheiden, hinsichtlich Dauer oder Intensität. Das ist in Ordnung. Problematisch wird das nur dann, wenn z.B. tags praktisch kein erfolgreiches Stillen (= Kind satt) mehr möglich ist, das Baby kaum trinkt, komplett abgelenkt ist usw.

Werde ihm den Schnuller jetzt auf jeden Fall nur im Bett und ggf. im Auto, wobei er ihn da in der Regel schnell wieder ausspuckt und da er hinten sitzt, kann ihm den auch niemand wieder reinschieben :P Er weint halt gerne los, wenn das Auto steht, beim Fahren ist es kein Problem. Allerdings hab ich selbst kein Auto, so dass wir eh kaum Auto fahren. Allerdings zeigt er seit ner Woche deutlich, dass der Schnuller keine Alternative ist, wenn er Hunger hat :lol:
Sehr gut, achte weiterhin sorgfältig darauf, den Schnuller nur so sparsam wie möglich einzusetzen.

LG
Julia
AnF1982
ist gern hier dabei

Beitrag von AnF1982 »

10.12.2012: ---- g; 9 Stillmahlzeiten, 5 Pipiwindeln (wieder einmal aufs Handtuch gepinkelt :P ), 1x Stuhlgang

Gestern lief es echt super. Marlon hat auch tagsüber intensiver gestillt wie sonst, so dass ich das Gefühl hatte, er hat deutlich mehr wie üblich getrunken! Auch hab ich das Gefühl, dass mehr Milch da ist bzw. meine Brüste jetzt auch tagsüber "voll" werden, wenn er nicht pünktlich nach 2h stillt, was wir gestern 2x hatten, weil wir unterwegs waren (1x 2,5 Stunden und einmal knapp 3 Stunden) :oops: Ich bin nach wie vor um einiges entspannter und das merkt man meistens auch Marlon an. So kanns weiter gehen :mrgreen:

Eine Frage noch zu den Pipiwindeln: Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass als Maßstab 5 Esslöffel Wasser in ne Windel gemacht werden sollen. Das ist ja dann meist nicht viel. Darf aber jede solche Pipiwindel auch als eine gezählt werden? Meist ist mehr drin, aber je nach Wickelfrequenz bzw. wenn wir halt außer Haus gehen, dann ist halt auch mal nur so wenig drin. Dafür sind die Nachts echt immer voll und ich muss 1x wickeln, weil unser Prinzesschen auf der Erbse sonst nicht weiterschlafen will :lol:
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“