Mein Kia sagt...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nalla
ist gern hier dabei

Mein Kia sagt...

Beitrag von Nalla »

Hallo,

ich bin Mutter eines 6.5monate alten Sohns. Er wird derzeit voll gestillt. Alle Versuche mit Beginn von der BEIkost gingen schief- dh. er hat verweigert, ausgespuckt. Ich habe auch persönlich das GEfühl er ist noch nicht so weit- die Kriterien der Beikostreife erfüllt er überhaupt noch nicht.

Heute hatte er U5. Mein KIA fragte, ob er schon Beikost bekommt, worauf hin ich verneinte. Seine Antwort darauf war, ich soll es sofort einführen. Die Kinder hätten ein zeitfenster von 5-7 Monaten, wo sie neue Sachen gern ausprobieren mit essen, Danach Essen einzuführen wäre absolut schwierig. Er würde Mütter kennen, die es so machen und dadurch schon über ein Jahr fast voll stillen, weil die Kinder nichts essen würden.
Stimmt das? Muss ich mir Gedanken machen, dass ich etwas verpasse? Meinem Sohn aber BEIkost zuzumuten, obwohl er nicht möchte, bringt mich in einen Zwiespalt.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
(Meine Mutter meint das ähnlich, notfalls das Gemüse mit Zucker würzen, damit es gegessen wird :shock: )
Vielen Dank
Nalla
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Kia sagt...

Beitrag von Pauline2010 »

Nur kein Stress.
Still ihn solange er will (und du) und probiers halt immer wieder mal mit Beikost. Wenn er will ist gut und wenn nicht dann auch :D
das kommt schon von selber.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Der Arzt widerspricht sich doch selbst.....
Er sagt, die Kinder haben ein Zeitfenster von 5-7 Monaten in denen sie gerne neue Dinge ausprobieren. Und dein Sohn probiert noch nicht aus. Da haben diese 5-7 Monate bei ihm wohl noch nicht angefangen. :wink:
Ich würde mie da keinen Stress machen lassen. Bei der U6 kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Meine Maus war 6 Monate, als sie die ersten Mini-mini-Mengen probierte und ein dreiviertel Jahr alt, als sie nennenswerte Portionen bei Tisch verdrückt hat. Danach hat sie ne Weile recht gut gegessen, war mit 1 1/4 dann länger krank, wurde da wieder über Wochen fast voll gestillt. Dann haben wir langsam wieder mehr feste Kost eingeführt. Seit sie 1,5 ist geht sie in die KiTa und isst dort Frühstück, Mittag und Obstmahlzeit, ganz problemlos. Mittlerweile ist MuMi tagsüber meist uninteressant.

Mir wurde an der U6 von der Ärztin gesagt, ich MÜSSE doch nicht mehr stillen, ich könnt doch jetzt auch Kuhmilch geben. Lächeln, nicken, zu einem Ohr rein, zum anderen raus. :lol: Meine Ratgeber zum Thema Beikost, Stillen, Ernährung sind meine Nachsorgehebi, meine Stillgruppe und das Forum hier.

Manche Kinder sind halt etwas später dran, wobei man bei euch mit 6,5 Monaten noch nicht von spät sprechen kann. Biete ihm weiter verschiedenen Sachen an, Anregungen findest du hier im Unterforum, stille weiterhin nach Bedarf. Auch wenn er anfangen wird zu essen, wird die Milch noch ne ganze Weile seine Hauptnahrungsquelle bleiben.

Im Kleinkindalter sind Kinder dann tatsächlich von Natur aus etwas wählerischer, was das Essen angeht, da hat dein KiA recht. Das hat die Natur so eingerichtet, weil die Kinder, die dann erstmals länger ohne Mama unterwegs sind, nicht so schnell Gefahr laufen Ungenießbares oder Giftiges zu essen.
Im Babyalter, wenn die KleinenidR. ständig unter Aufsicht sind, sind sie tatsächlich experimentierfreudiger. Aber das das Zeitfenster so enng und endgültig ist, wie von deinem Arzt behauptet, wage ich zu bezweifeln.
Gezuckertes Gemüse ist jedenfalls keine Lösung..... :wink:
Bild
TB NRW GK 10/12
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Das Gemüse mit Zucker würzen? Also kontroproduktiver geht ja kaum mehr.
Dein Sohn ist gerade in dem (lt KiA) Zeitfenster, in dem er angeblich gern Sachen probiert. Tut er das wirklich? Also irgendwas ist doch dann schon an dieser Aussage nicht ganz richtig. So pauschal zu sagen, Kinder probieren da gerne. In der Regel sind Kinder da beikostreif und probieren folglich auch gerne.
Daraus zu schließen, dass Kinder, die in der Zeit keine Beikost (aufgezwungen) bekommen, aus diesem Grunde noch mit einem Jahr nicht essen, finde ich irgendwie sehr merkwürdig. Ich würde eher daraus schließen, dass Kinder, die mit 5-7 Monaten schon keine Beikost wollten, das vermutlich aus dem gleichen Grund verweigern, aus dem die gleichen Kinder mit einem Jahr immernoch Beikost verweigern. Sie sind noch nicht soweit.
Ausserdem kann ich nicht glauben, dass Kinder, die mit 7 Monaten noch nichts essen, prinzipiell auch mit einem Jahr noch nicht essen.

Genausowenig kann man behaupten, ein Kind, das mit 1 1/2 Jahren noch nicht spricht, lernt es frühestens mit 2 1/2. Nur weil man einige Mütter kennt, auf deren Kinder das so zutraf.

Ich kenne das Buch nicht, aber es wird hier immer wieder empfohlen: Mein Kind will nicht essen von Gonzales. Es hat hier scheinbar schon sehr vielen Müttern den Druck genommen. Vielleicht ist das auch was für dich? :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Nalla hat geschrieben:Heute hatte er U5. Mein KIA fragte, ob er schon Beikost bekommt, worauf hin ich verneinte.
Aber er bekommt doch Beikost, mehr als Anbieten kannst du ja nicht. Wenn er noch nicht essen will oder kann, dann ist das eben so. Also kannst du dem Arzt doch mit bestem Gewissen sagen, dass du ihm regelmäßig Beikost gibst. Dass er sie noch nicht wirklich nimmt ist ja irrelevant. :wink:

Und was dein Arzt sagt kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe hier drei Kinder, die alle in dem Alter noch nicht beikostreif waren. Alle drei haben später ganz normal gegessen und essen auch heute noch gern. Jeder eben zu seiner Zeit. Zwei von drei Kindern mochten auch die Linsensuppe, die es heute zum Mittagessen gab. Und das obwohl sie erst spät beikostreif waren. das ist doch schon eine gute Quote :wink:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Zeitfenster? :shock:

*brüll* Meine Tochter kannte ihr Zeitfenster dummerweise gar nicht. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Nalla
ist gern hier dabei

Beitrag von Nalla »

Es ist halt echt schwierig, wenn man von allen Seiten gesagt wird. Mit 6 Monaten Beikostbeginn... und jetzt auch heute noch der Kia. Ihr beruhigt mich. Jetzt brauche ich nur noch Nackensteife, wenn meine Mutter zu Weihnachten kommt und dem Kind etwas richtiges zu essen geben willl.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Sie kann ihm ja etwas geben. Du darfst auswählen was sie ihm anbieten darf und er darf dann entscheiden. Wenn er es nimmt ist es gut und wenn er es nicht nimmt ist es eben auch gut. Aber die Erfahrung darf sie ja ruhig machen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Komisch, meine Mutter ist auch so drauf: schnell Beikost, dann wird alles besser... :roll:

Mehr als anbieten kannst du es ihm ja auch nicht....
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Ich habe meinen Sohn 7,5 Monate voll gestillt, danach mit BLW angefangen. Bis zum 1. Geburtstag hat er gern alles probiert, aber meistens in sehr kleinen Mengen. Für Mütter, die unbedingt bis zum Ende des ersten Jahres abstillen möchten, kann es wahrscheinlich ein Problem sein. Für mein Kind und mich lief alles ganz entspannt. Gemüse mit Zucker war nie nötig :wink: Jetzt mit 19 Monaten trinkt mein Sohn noch ziemlich viel an der Brust, kann sich aber auch von unserem Essen satt machen, wenn ich nicht da bin.
Ah ja. Da ich bei U5 keine Diskussionen wollte, habe ich auf die Frage, ob wir schon mit Beikost und Fleisch angefangen haben, einfach genickt.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“