Saugbedürfnis noch so stark? Bitte Ideen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Saugbedürfnis noch so stark? Bitte Ideen

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,

Habe mich (und den kleinen) mit über halben Stunde f. Pumpen, Abspülen, etc. gequält.
Ich weiß, dass der Kl. Hase mit 10 Monaten keine MuMi mehr braucht, wenn ich gut 2h weg bin.
Der Papa meint, dass selbst 20ml helfen, weil der kleine tw. 3 Züge braucht, damit er einschlafen kann.

Kann das wirklich sein, dass das Saugbedürfnis so stark noch ist?

Eine Zeitlang hatte sich der kleine von der Flasche abgestillt. Ich war froh drum - vor allem, weil bislang keine Anzeichen von Saugverwirrung. Vor ca. nem Monat hatte es mein Freund wieder probiert, weil Becher, Essen, Tragen, Kuscheln mit nur noch mehr Geschrei geendet hat. Da nahm der kleine drei Züge und schlief ein.
Und gestern kam der Vorwurf, es wäre gemein von mir, wenn ich dem kleinen das verweigere und auf den Becher bestehen würde. Und dass ich mir unser Kind doch mal anschauen sollte, und dass es so die Mamabrust liebt, dass da 3 Züge alle ein, zwei Wochen das nicht stören könne.

Ich weiß, dass Saugverwirrung trotzdem noch kommen könnte. Und mir da keiner ne Absolution geben könnte.

Aber wäre Schnuller ne Option (den der kleine bislang nicht nimmt)? Und jetzt noch mit anfangen doch auch idiotisch!

Oder müssen die beiden - großer wie Kl. Hase - da einfach durch????

Ich hab auch Bammel, dass mit der Logik beim möglichen nächsten Kind ne Riesen Diskussion bezüglich Bechern ode Softcup kommt. Was anderes will ich dann nämlich nicht mehr!

Ach, Mist!

Liebe Grüße

PS: da sieht man mal wieder, welche doofen Gedanken das Pumpen auch auslösen kann. Kommt ja kaum was (Kl. Hase an anderer Brust fkt. auch kaum mehr, weil er die Pumpe so spannend findet und darüber das Saugen vergisst). Hatte eben beim Pumpen die doofe Idee, wie das bei nem Stillstreik wäre :?
Kann man mit 10, 20 ml Portionen die Produktion überhaupt aufrecht erhalten? Und wie oft muss man da Pumpen???????
Grrrrrrrr
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Saugbedürfnis noch so stark? Bitte Ideen

Beitrag von 4tiere »

Oh ja, das Saugbedürfnis kann noch so stark sein! Jedenfalls hier bei uns und unsere Maus ist fast 14 Monate alt. Tja aber kannst du machen?! Ich finde schon, dass er saugen können sollte. also da durch müssen finde ich gerade im ertsen Jahr nicht ok. Da ja nun MuMi die Hauptnahrungsquelle darstellt, muss ja saugen sozusagen noch ein Grundbedürfnis sein und diese sollte ja auf jeden Fall befriedigt werden.
Und wenn er einen Schnuller nehmen würde, dann würde ich persönlich ihm den geben. Ich oute mich mal als Schnuller-Mutter (Hätte ich nie gedacht, dass ich den noch mal ein Baby geben würde, nachdem mein Mittlerer ohne Schnuller gross wurde.), unsere Maus kommt gut damit zurecht und ist trotz Schnuller noch ein wahre Stilljunkie. Scheinbar braucht sie es. Aber das mit der möglichen Saugverwirrung durch den Schnuller ist ja bei jedem Baby anders.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Verstehe ich das richtig, du willst heute abend 2h nicht da sein, und der Papa bringt die beiden Kinder ins Bett?

Soweit ich weiß, ist ein (starkes) Saugbedürfnis bis ca. 3. Geburtstag normal, deckt sich auch mit dem Zeitpunkt, den viele hier als selbstgesteuertes Abstillalter ihrer Kinder beschreiben. Unser Mäusel hat mit 18 Monaten auch noch ein deutliches Saugbedürfnis. Schnuller (und Flasche) wurde hier immer verweigert (Däumchenkind), ob Dein Kind mit 10 Monaten auf einmal Schnuller nimmt, wage ich zu bezweifeln, aber Probieren geht über Studieren.

Falls es bei Euch nur ums Saugen geht: NUK hat Kindertrinkflaschen, ich habe meine von dm, gibt es aber auch bei amaz*n und sonstwo. Die sind auslaufsicher, der Strohhalm hat ein Ventil. D.h. die Lütten müssen ziemlich saugen, damit was rauskommt. Geht natürlich nur, wenn das Kind aufrecht sitzt, und Milch würde ich mit diesem Strohhalmsystem auch keine reingeben. Hat natürlich nichts mit Stilltechnik zu tun, es ist Saugen aus einem Strohhalm.

Falls es bei Euch aber mehr um den Inhalt der Flasche geht, wäre Kuhmilch oder Pre eine Alternative?

Aber.... ganz ehrlich... Wenn du nicht möchtest, dass Dein Baby mit der Flasche gefüttert wird (obwohl er sie nehmen würde), und Dein Baby keinen Schnuller nimmt, und nur mit Saugen einschlafen kann (was ich in dem Alter normal finde), dann sehe ich das wie Dein Mann, dann fände ich es unfair, ihm die Brust zu verweigern, vorausgesetzt Du kannst den Abendtermin irgendwie vermeiden. Und wenn Du ihn nicht vermeiden kannst, dann sollte er was zum Saugen haben, was auch immer. Vielleicht nimmt er ja den Schnuller.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Süße, meiner nimmt weder Flasche, noch Schnuller, nur Brust Brust Brust und das immer noch stündlich.

Würde er mit 3 Zügen an einer Flasche einschlafen, ich bestünde darauf, dass Papa das Kind jeden Abend ins Bett brächte!

((((( )))))

Ihr schafft das, wie auch immer!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

großer Hase ist mein Freund, kleiner mein Kind :lol:

der Termin ist schon vorbei, ich war von 10.30 bis 12.35 weg.
Eigentlich dachte ich bislang, dass Kinder in dem Alter ohne Saugen für die 2 Stunden auskommen müssten.

Sonst würde man doch immer eine Saugverwirrung riskieren, wenn Mama mit der Brust das Haus verlässt? :shock:
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Das würde mich auch interessieren. Wir sind zwar Flaschen- nicht aber Schnullerfrei. Bisher dachte ich beim hier lesen: Beim nächsten Kind probiere ich es garantiert auch mal ohne Schnuller. Aber dann kann ich ja meinem Zwerg gar nicht mehr von der Seite weichen und zwar nicht nur für ein paar Monate, sondern für etwa 3 Jahre. Gibt es stillfreundliche Methoden, das Saugbedürfnis zu befriedigen? Mir fällt da höchstens BES am Papa ein - aber ob der das mitmacht? Unserer glaube ich nicht, von Großeltern oder TaMu mal ganz zu schweigen. Selbst wenn wirklich stillfreundlich nicht geht, was ist dann noch die beste (der nicht so guten) Methoden?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

bienenmeister hat geschrieben:Süße, meiner nimmt weder Flasche, noch Schnuller, nur Brust Brust Brust und das immer noch stündlich.

Würde er mit 3 Zügen an einer Flasche einschlafen, ich bestünde darauf, dass Papa das Kind jeden Abend ins Bett brächte!
Oh, jaaaaaaaaaaaaaa ich auch!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Katha,

das war aus Deinem Ausgangspost nicht klar, wann du weg bist, und warum das Kind da schlafen soll. Im Alter von 10 Monaten habe ich (wenn ich mal den Luxus einer Kinderbetreuung hatte, also seltenst) durchaus mit gutem Gewissen für 2 Stunden das Kind zurückgelassen, wenn sie vorher gestillt hatte. Ob und wie lange Mama da weg kann, hängt vom Kind ab, würde ich sagen. Meine war eine Seltentrinkerin, Stillabstände von 3-4 Stunden waren hier die Regel, von daher war das bei UNS problemlos möglich.

08u11: wir sind flaschen- und schnullerfrei, aber nicht däumchenfrei :wink:. Es gibt Eltern, die ihre Kinder komplett saugerfrei aufwachsen lassen (jusl hat mal sowas für ihre Zwillinge geschrieben), aber das setzt dann wahrscheinlich wirklich voraus, dass die Mama (fast) immer verfügbar ist. Keine Ahnung. Die ganz kleinen nuckeln gern an Mamas oder Papas kleinem Finger, aber das hat bei uns ab ca. 4 Monaten nicht mehr funktioniert.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Mama immer da sein muss, sondern dass das Baby meiner Meinung nach die Chance haben sollte, an IRGENDWAS zu saugen. Was auch immer. Und wenn Katha Schnuller und Flasche ausschließt, und ihr Kind kein Däumchenkind ist, dann fällt mir nur die Mama ein. (Wobei ich wie gesagt davon ausging, dass Katha über viele Stunden abends abwesend ist).

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Oh Gott, wird das dann bei der TaMu auch ein Problem????
Bislang haben wir auch Trinklernbecher nicht benutzt. Ich wollte das jetzt eigentlich saugerfrei durchziehen....
Geht das nicht?

(Unsere Finger kriegt er nicht mehr, seitdem er Zähne hat. Die sind spitz und er beißt zu :(
Daumen nimmt er auch nicht.)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Im Forum gibt es reichlich Berichte von Müttern, die schreiben, dass ihr Kind stillt, wenn sie da sind, und nicht stillt, wenn sie nicht da sind. Dabei nehme ich aber an, dass diese Kinder einen wie auch immer gearteten Sauger haben.

Wann soll denn Dein Kind zur TaMu? Und wieviele Stunden pro Tag? Soll es dort mit schlafen? Einschlafen ohne Sauger ohne Mama... puh.... Das kannst nur du einschätzen, ob Dein Kind das kann. Saugen ist ja schon ein Grundbedürfnis, und bei vielen Kindern weit über den 1. Geburtstag hinaus notwendig. Ob Trinklernbecher das Saugbedürfnis stillen, wage ich aber zu bezweifeln. Normalerweise trinkt er aus einer Tasse, oder?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“