Was spricht gegen Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tutti
SuT It-Girl

Was spricht gegen Manduca?

Beitrag von Tutti »

Hallöchen aus Berlin aus dem Bett mit schlafendem Maikäfermädchen auf dem Bauch :D

Meine Schwägerin hat heute behauptet, dass die Manduca viel besser, als ein Tuch wäre (ich trage ausschließlich mit Tuch), weil die Haltung im Manduca ja immer perfekt sein aber im Tuch ja verrutschen könne usw.
Ich habe natürlich dagegen argumentiert aber sie sagte nur, dass Manduca ja das meist verkaufte Tragesystem sei und deswegen ja wohl auch optimal.

Es wurde hier im Forum bestimmt schonmal irgendwo besprochen, was die Nachteile am Manduca sind aber ich hab über die Suche nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja einen Link für mich oder eben auch Argumente....
Also ich konnte nur sagen, dass sich das Tuch eben besser dem Kind und dessen Körper anpasst, dass das Kind beim Schlafen auch einen Rundrücken machen kann etc. Aber das war eigentlich nur so intuitiv von mir behauptet. Ob dem tatsächlich so ist, weiß ich gar nicht :mrgreen:

Vielleicht irre ich mich auch und eine Manduca ist tatsächlich exakt genauso gut wie ein TT.
Also vielleicht könnt ihr mir in meiner Verwirrung helfen :)
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Sibi
Profi-SuTler

Re: Was spricht gegen Manduca?

Beitrag von Sibi »

Tutti hat geschrieben: Ich habe natürlich dagegen argumentiert aber sie sagte nur, dass Manduca ja das meist verkaufte Tragesystem sei und deswegen ja wohl auch optimal.
Na das ist doch mal ein Argument. :D Baby Björn ist auch sehr beliebt...

Du hast recht, ein gut gebundenes Tuch stützt den Rücken perfekt - gerade bei kleinen und schlafenden Kindern sieht man den Unterschied. Manduca führt häufig auch zu einer übermäßig großen Spreizung. Außerdem empfinde ich Tuch als bequemer für mich und leichter zu verstauen. Und schicker ist es auch. 8)

Die ausführlichen Antworten zu den Trageaspekten kommen sicher noch von den TBs.

Andererseits - ich würde mich in der Familie auf solche Diskussionen gar nicht einlassen, ich bin da zu faul und harmoniesüchtig. Soll doch jeder machen, womit er glücklich ist. Langfristig schaden wird man mit der Manduca keinem Kind, denke ich (als Laie).
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

In der manduca ist, gerade bei kleinen Winzlingen, keine perfekte Anhockstellung möglich.
Das siehst du schon daran dass sich die Beine deines babys wie Froschschenkel an den Körper ziehen wenn du es hochnimmst oder hinlegst.
Das ist in einer manduca kaum bis gar nicht möglich, bei solch kleinen Kindern aber notwendig um Hüft- und Rückenschäden vorzubeugen ;)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Achso, TT lässt sich auch besser an Tragling und Träger anpassen so dass auch für den Träger eine bequemere und rückenschonendere Trageweise möglich ist.

Auch von mir nur Erfahrungswerte, bin keine Trageberaterin :D
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Uah, ein doofes Thema. Man will ja auch keinem auf die Füße treten.
Also bitte verpack in eurem Gespräch die folgenden Argumente nett und denk immer dran, dass jedes, egal wie, getragene Kind etwas wunderbares ist! :)

- Die Manduca hat einen starren Steg, der nicht verstellbar ist, somit passt sie tatsächlich vom Steg her für maximal 2 Kleidergrößen. (ca. Gr.80)
- Das Rückenpaneel ist nicht aus Tragetuchstoff gefertigt, eine optimale Stützung des Rückens und das gleichzeitige Zulassen der natürlichen Rundung ist nicht möglich.
- Die Träger sind seitlich am Rückenpaneel befestigt. Zieht man also ausreichend fest, um das Zusammensacken des Kindes zu vermeiden, zieht man dadurch den Rücken des Kindes gerade.
- Die Manduca überspreizt massiv. Das liegt an der Art des Hüftgurtes und daran, dass das Rückenpaneel direkt und starr mit dem Hüftgurt verbunden ist. So entsteht eine massive Überspreizung, die die empfohlene maximlae Spreizung von 90° locker um das 1,5fache oder mehr übersteigt.
- Die ganzen Schnallen... Wird mit der Manduca mehr als ein Kind oder ein Kind von mehreren Personen getragen, müssen alle Schnallen neu eingestellt werden. Das dauer selbst für Geübte sehr lange!
Dazu kommt dass das gute Einstellen der Manduca wahrlich nicht einfach ist!
- Die Kopfstütze ist beim Rückentragen nicht allein oder nur schwer zu bewältigen, hier helfen sich Viele durch das Anknoten von kurzen Bändeln...
- Den Neugeboreneneinsatz kannste voll in der Pfeife rauchen... Die Haltung von Neugeborenen oder kleinen Babys in der Manduca ist aufgrund der oben genannten Punkte nicht akzeptabel.
- Kleine Babys haben in der Manduca oft zu wenig Seitenhalt.

Gleiches gibt übrigens in einigen Punkten auch für Ergo & Co....

Ich mag nicht noch mehr aufzählen, das missfällt mir.
Klar ist, dass im Tragetuch die bestmögliche Haltung erreichbar ist! Das geht in keiner Tragehilfe, in der Manduca auf jeden Fall nicht... Umso älter der Tragling, umso weniger kritisch kann und sollte man das Ganze sehen. Für ein Kind im Laufalter ist die Manduca sicherlich wesentlich optimaler, das liegt u.a. daran, dass die Entwicklung der Wirbelsäule soweit vorangeschritten ist, dass der gerade gedrückte Rücken nicht mehr soooo dramatisch ist. Wobei im schlafenden Zustand auch das wieder anders zu beurteilen wäre...
Und wenn du dann komplett für Verwirrung sorgen möchtest, ist die neue Manduca deutlich "schlechter", als die alte Version. Das liegt an der Anhock-Spreiz-Haltung, die in der neunen Manduca durch den zusätzlichen Abnäher negativer ausfällt.
Du siehst, so pauschal kann man das nicht sagen... :lol:

Wenn deine Bekannte so stark auf das AHS-Argument fixiert ist (die "M-Position" ist ja auch das Werbeding der Manduca), erzähl ihr doch einfach, dass die optimale AHS so aussieht, dass die Spreizung zwischen den Beinen 60-90° beträgt und die Anhockung zwischen 90 und (besser) 110° (Knie auf Bauchnabelhöhe) liegt. Im Falle einer Überspreizung sollte die Anhockung lediglich bei 90° mit nach oben orientierten Knien liegen.

Und weißt du, ob in einer uns allen bekannten Gruseltragehilfe, in einem mäßig gebundenen Tuch oder in einer Tragehilfe wie der Manduca getragen wird, ist in erster Linie wurscht... Wichtig ist, dass das Grundbedüfnis nach Nähe erfüllt wird. Erst danach kommt das "wie". Und hier hast du vollkommen Recht und deine Bekannte leider Unrecht. :) Übrigens ist ein gut gebundenes Tuch auch für den Träger immer bequemer.

Lies ruhig noch ein wenig hier im Forum quer, das wird dich bestärken. :D

Liebe Grüße, Annika
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

[quote="meist
Und wenn du dann komplett für Verwirrung sorgen möchtest, ist die neue Manduca deutlich "schlechter", als die alte Version. Das liegt an der Anhock-Spreiz-Haltung, die in der neunen Manduca durch den zusätzlichen Abnäher negativer ausfällt.
Du siehst, so pauschal kann man das nicht sagen... :lol:

Liebe Grüße, Annika[/quote]

Puh so ein Glück, dass ich eine ganz alte der 1. Generation habe. Ich nehm sie seit Größe 74 hin und wieder ganz gerne für den Rücken..
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Ich persönlcih finde sie auch unbequemer. Mein Sohn wiegt an die 9 Kilo.Vorne kann ich ihn im Tuch ca. 2 Stunden mehr oder weniger bequem tragen.In der Manduca undenkbar für mich.Ich fand sie auch für hinten nicht lange bequem. Und mein Kleiner hatte einfach einen zu geraden Rücken,wenn ich die Träger anständig fest haben wollte. War für uns also gar nichts.

Vielleicht ärgert sich deine Schwägerin aber auch,dass sie für das Ding soviel Geld ausgegeben hat und es eher suboptimal ist für sie. Dann hilft vielleicht der Hinweis, dass die Tatsache,dass es meisteverkauft ist,auch einen guten Preis bei Onlineauktionen erzielt,sodass das Lehrgeld gering ausfällt,wenn sie sich etwas wirklich komfortables kaufen will. Ist nur meine persönliche Ansicht.Ich würde meiner Schwägerin auch abraten,aber vorsichtig natürlich.
Stöpsel 12/11
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Ich trage überwiegend mit dem Tuch hab aber auch eine Manduca für mal schnell zwischendurch und für die Oma. Allerdings finde ich die Manduca bei längerem Tragen unbequem.
Wenn du die oben genannten Argumente aufgezählt hast und noch ein simples mehr brauchst, dann kannst du immer noch sagen, dass sie für manche Leute einfach nicht passt und unbequem ist.
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Danke an euch alle!
Genau das brauchte ich: Harte Fakten und individuelle Erfahrungen! :D

Und auch danke an die, die darauf hinwiesen, dass man sich wegen sowas in der Familie nicht zanken sollte. Absolut richtig. Wir diskutieren nur alle sehr gerne und viel. Und haben uns dabei weiterhin lieb :wink: Aber stimmt, ist ein sensibles Thema. In diesem Fall bat sie mich aber sogar darum, nochmal nach zu fragen.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
monalisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von monalisa »

Hallo :D
Ich bin keine "Fachfrau", aber ich schreibe einfach mal kurz meine Erfahrungen dazu.
Meine erste Manduca hatte ich vor drei Jahren, und habe das Baby vorne mit dem Säulingseinsatz getragen. Damals wunderte ich mich nur immer, wieso die Beine so gespreizt waren - habe dann eine Trageberatung gemacht und mich zeitgleich hier im Forum angemeldet, danach habe ich mit Bondolino (vorne) und Sling (Hüfte) getragen, und die Manduca für den Rücken verwendet. Ich habe bei der TB das Känguru erlernt, aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, und den Rucksack habe ich mir nicht wirklich zugetraut, deshalb war die Manduca für den Rücken eine super Alternative.
Jetzt bin ich wieder fleissig am Tragen, habe mir eine neue Manduca zugelegt und vorne finde ich sie ziemlich unbequem. Aber hinten ist es ganz okay, vor allem bin ich schon in Übung was das nach "hinten schieben" betrifft, und das gibt mir eine gewisse Sicherheit. An ein (einigermaßen gut gebundenes!!!) Tuch kommt die Manduca wohl nicht heran, aber ich denke, für uns ist sie in Ordnung.
Die meisten Dinge wurden ja schon genannt, deswegen nur meine persönliche Erfahrung :)
LG!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“