Zieht der Ergo Tragling ins Hohlkreuz/graden Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
septemberli
gut eingelebt

Zieht der Ergo Tragling ins Hohlkreuz/graden Rücken?

Beitrag von septemberli »

Hallo ihr :-)

Also, ich habe seit kurzem einen Ergo. Früher ausschließlich Manduca benutzt, dann irgendwann nach mehrfacher "Belesung" noch nen MySol dazugeholt. Als Manduca langsam schon nicht mehr so schön aussah ;-) durch Dauerbenutzung, hab ich mir dann den Galaxy Grey Ergo dazugekauft - der gefiel mir schon immer so gut :-) uaußerdem ist er ja auch wohl im Vergleich zur Manduca, die bessere Trage...

Naja, jedenfalls kommt es mir jetzt beim Ergo aber so vor, als würde mein Kind leicht ins Hohlkreuz gezogen bzw der Rücken extrem gerade? Ich muss dazu sagen, dass ich die Gurte am Rückenteil komplett bis Anschlag anziehen muss (bin zierlich und schlank) damit alles gut sitzt.
Irgendwie verunsichert mich diese Rückentasche am Ergo aber auch, weil man durch diese einfach nicht so gut erkennt, wie Babys Rücken aussieht....

Eigentlich trage ich meine Tochter jetzt schon von Anfang an - sie ist mittlerweile 14 Monate. Ich hocke sie immer schön rein mit Po, aber dennoch bin ich jetzt irgendwie verunsichert, auch wenn ich einiges übers Tragen und die verschiedenen Tragehilfen und auch richtige Ergonomie weiß etc pp.

Kann jemand Klarheit schaffen? Bilde ich mir das ein? Oder ist es einfach, weil sie das Kind mit zunehmendem Alter von seiner eigenen Ergonomie auch verändert?

Ich muss sagen, bei der Manduca hatte ich nicht das Gefühl der Rücken würde stark gerade gezogen - vielleicht muss ich sie einfach noch mal vergleichsweise benutzen mit meiner Kleinen.... :tt_ruecken_2:
Liebe Grüßchen...

♡ September 2011 ♡ April 2014 ♡
posy
Mod a.D.

Re: Zieht der Ergo Tragling ins Hohlkreuz/graden Rücken?

Beitrag von posy »

Nein, du hast schon recht mit deiner Beobachtung. :wink:

Allerdings dürfte es bei der Manduca nicht wesentlich besser sein. Allerdings kann es sein, dass du beim Ergo vielleicht noch stärker die Schultergurte festziehen musst und so der Rücken deines Kindes noch stärker gerade gedrückt wird.
Das hat damit zu tun, wie bzw. besser gesagt: wo die Schultergurte am Rückenteil angebracht sind. Das ist eben der mittlere Rücken, wo durch das Anziehen der Gurte Druck ausgeübt wird und das Kind so gerade gedrückt wird.

Allerdings fällt das bei deinem Kind nicht mehr so negativ ins Gewicht, weil mit 14 Monaten ja schon die Aufrichtung der Wirbelsäule soweit abgeschlossen ist, das der mittlere Rücken gerade ist und die entsprechenden Muskeln trainiert sind.

Falls euch der Ergo also ansonsten "passt" - viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
septemberli
gut eingelebt

Oh super, danke für die informative Antwort!

Gut, oder auch nicht gut, dass sich meine Vermutung/Beobachtung als richtig aufzeigt.... Freu ich mich zumindest über mein etwas "geschultes Auge" mittlerweile ;-)

Wenn du mir als Trageberaterin sagst, dass es bei einem Kind von 14 Monaten nicht mehr bedenklich ist, bin ich beruhigt. Wie aber sieht es bei jüngeren Kindern aus? Und was kannst du über diesen Neugeboreneneinsatz für den Ergo sagen? Was ich mich zu erinnern weiß, ist, dass ich gelesen hab, dass die Kinder darauf wohl eher "sitzen" und auch hier die richtige Anhockhaltung nicht wirklich gegeben ist. Was passiert außerdem mit Kindern die mit wenigen Monaten ohne den Einsatz transportiert werden? Kann man wahrs nicht sagen, wie sich das negativ auf den RÜcken ausübt, oder? Überspeizung ist das eine, aber der Rücken .....

Nunja besser weniger ergonomisch getragen, als unglücklich geschoben *schwitz*, oder!? Zumindest mal meine Devise - wobei ich da nicht die ganz schlechten Tragen aller BB etc dazuzähle....
Liebe Grüßchen...

septemberli
gut eingelebt

Achso und ja ich sehe auch das Problem darin, dass ich aufgrund meiner Statur, die einzigen vorhandenen Schultergurte ja bis auf Anschlag an mich ran ziehen muss und bei der Manduca eben nicht, weil dort ja noch oberhalb am Rückenteil weitere Gurte sind, die allerdings ja wiederum auch ungünstigen Druck und Zug auf "Babys` RÜcken ausüben" .... tja...

Ergo ist aber doch dennoch empfehlenswerter, oder nicht!? Jetzt war überzeugt was gutes zu tun, mit dem Ergo zusätzlich - bin aber doch verunsichert, auch wenn er sonst passt, ja ;-) .... auch wenn ich wie gesagt das Gefühl habe ihn nicht so 100% an mich ran zu bekommen mit meinem wunderbaren Inhalt ;-) - wie bei Manduca. Weder bei der Bauch noch -rückentrageweise.... Kennst du das, oder is das ein allgemeines Problem beim Ergo? Dabei dachte ich immer Manduca wäre sogar eher für "Fülligere" passender!? .....hm........
Liebe Grüßchen...

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Wirklich gute Beobachtungen und Fragen.
Wir arbeiten uns mal durch, ja?
septemberli hat geschrieben:Wie aber sieht es bei jüngeren Kindern aus?
Der Hauptpunkt ist der Druck auf den Rücken: Die Wirbelsäulenaufrichtung ist noch nicht erfolgt und die entsprechenden Rumpfmuskeln sind noch nicht genügend trainiert. Das jüngere Kind kann nicht rund werden und hat so eine physiologisch ungünstige Haltung.
Außerdem ist zu beachten: Das gute Stück ist eigentlich für größere Kinder konzipiert, d.h. jüngere werden in aller Regel nicht ausreichend gestützt, vor allem im oberen Rücken.
Bei der Manduca gibt es einen Zeitraum, in dem es einfach nicht passt: Wenn das Kind aus dem Neugeboreneneinsatz herausgewachsen ist, aber noch zu klein ist, um gut ohne zu sitzen. Stichwort Überspreizung.
Das ist beim Ergo etwas anders, weil der Neugeboreneneinsatz völlig unterschiedlich konzipiert ist.
Und was kannst du über diesen Neugeboreneneinsatz für den Ergo sagen? Was ich mich zu erinnern weiß, ist, dass ich gelesen hab, dass die Kinder darauf wohl eher "sitzen" und auch hier die richtige Anhockhaltung nicht wirklich gegeben ist.

Man kann einiges herausholen aus dem Ergo-Neugeboreneneinsatz. Tatsächlich sitzen die Kinder auf dem Polster (statt im Tuchbeutel zu schwingen), aber man kann einiges für die Haltung tun, wenn auch mehr für die korrekte Spreizung.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Beine nicht im Carrier verschwinden sollen und schon gar nicht innen auf dem Hüftgurt aufruhen sollten, da so mit jedem Schritt des Tragenden Stöße auf die Wirbelsäule des Kindes weitergeleitet werden. Außerdem tut es den noch empindlichen Gelenken des Babys nicht gut.

Was passiert außerdem mit Kindern die mit wenigen Monaten ohne den Einsatz transportiert werden? Kann man wahrs nicht sagen, wie sich das negativ auf den RÜcken ausübt, oder? Überspeizung ist das eine, aber der Rücken .....

Nein, das kann man nicht konkret sagen.
Manche Kinder geben das schon deutlich zu wissen, dass sie nicht so zufrieden sind. :wink:
Allerdings kommt es hinsichtlich der Überspreizung auch sehr auf den Körperbau des Kindes an, besonders auf die Oberschenkellänge.
Nunja besser weniger ergonomisch getragen, als unglücklich geschoben *schwitz*, oder!?
Genau!

Hauptsache getragen - und wenn Kind und Eltern so glücklich sind, umso besser! 8)

Zur Frage der Passform: Das ist so eine Sache. Theoretisch erlauben die vielen Einstellmöglichkeiten an der Manduca schon einigen Spielraum, aber gerade kleinen und schmalen Müttern reicht das oft trotzdem nicht.
Der Ergo sitzt bei mir auch eine Spur besser, aber auch für mich könnte da noch ein cm mehr Gurt angezogen werden. Geht bloß nicht.

Wie sieht es denn mit dem Rückenteil aus bei deinem Kind?

Das wird beim Ergo nämlich schnell zu kurz bei den Lauflingen, es sei denn, man trägt mit den Armen draußen. Was ich persönlich jetzt gar nicht mag.

Du siehst - was besser und was weniger gut ist, lässt sich so pauschal oft nicht sagen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“