Sehr gern!
Wirklich gute Beobachtungen und Fragen.
Wir arbeiten uns mal durch, ja?
septemberli hat geschrieben:Wie aber sieht es bei jüngeren Kindern aus?
Der Hauptpunkt ist der Druck auf den Rücken: Die Wirbelsäulenaufrichtung ist noch nicht erfolgt und die entsprechenden Rumpfmuskeln sind noch nicht genügend trainiert. Das jüngere Kind kann nicht rund werden und hat so eine physiologisch ungünstige Haltung.
Außerdem ist zu beachten: Das gute Stück ist eigentlich für größere Kinder konzipiert, d.h. jüngere werden in aller Regel nicht ausreichend gestützt, vor allem im oberen Rücken.
Bei der Manduca gibt es einen Zeitraum, in dem es einfach nicht passt: Wenn das Kind aus dem Neugeboreneneinsatz herausgewachsen ist, aber noch zu klein ist, um gut ohne zu sitzen. Stichwort Überspreizung.
Das ist beim Ergo etwas anders, weil der Neugeboreneneinsatz völlig unterschiedlich konzipiert ist.
Und was kannst du über diesen Neugeboreneneinsatz für den Ergo sagen? Was ich mich zu erinnern weiß, ist, dass ich gelesen hab, dass die Kinder darauf wohl eher "sitzen" und auch hier die richtige Anhockhaltung nicht wirklich gegeben ist.
Man kann einiges herausholen aus dem Ergo-Neugeboreneneinsatz. Tatsächlich sitzen die Kinder auf dem Polster (statt im Tuchbeutel zu schwingen), aber man kann einiges für die Haltung tun, wenn auch mehr für die korrekte Spreizung.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Beine nicht im Carrier verschwinden sollen und schon gar nicht innen auf dem Hüftgurt aufruhen sollten, da so mit jedem Schritt des Tragenden Stöße auf die Wirbelsäule des Kindes weitergeleitet werden. Außerdem tut es den noch empindlichen Gelenken des Babys nicht gut.
Was passiert außerdem mit Kindern die mit wenigen Monaten ohne den Einsatz transportiert werden? Kann man wahrs nicht sagen, wie sich das negativ auf den RÜcken ausübt, oder? Überspeizung ist das eine, aber der Rücken .....
Nein, das kann man nicht konkret sagen.
Manche Kinder geben das schon deutlich zu wissen, dass sie nicht so zufrieden sind.
Allerdings kommt es hinsichtlich der Überspreizung auch sehr auf den Körperbau des Kindes an, besonders auf die Oberschenkellänge.
Nunja besser weniger ergonomisch getragen, als unglücklich geschoben *schwitz*, oder!?
Genau!
Hauptsache getragen - und wenn Kind und Eltern so glücklich sind, umso besser!
Zur Frage der Passform: Das ist so eine Sache. Theoretisch erlauben die vielen Einstellmöglichkeiten an der Manduca schon einigen Spielraum, aber gerade kleinen und schmalen Müttern reicht das oft trotzdem nicht.
Der Ergo sitzt bei mir auch eine Spur besser, aber auch für mich könnte da noch ein cm mehr Gurt angezogen werden. Geht bloß nicht.
Wie sieht es denn mit dem Rückenteil aus bei deinem Kind?
Das wird beim Ergo nämlich schnell zu kurz bei den Lauflingen, es sei denn, man trägt mit den Armen draußen. Was ich persönlich jetzt gar nicht mag.
Du siehst - was besser und was weniger gut ist, lässt sich so pauschal oft nicht sagen.

Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)