Kein Abstand länger als 3 Stunden mit 6,5 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stefkanie
ist gern hier dabei

Kein Abstand länger als 3 Stunden mit 6,5 Monaten

Beitrag von Stefkanie »

Huhu :)
So meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und schon sooo groß geworden :) Wir sind irre stolz!
Stolz bin ich auch darauf, dass ich noch stille - schließlich haben wir in der Stillgeschichte sooo viel hinter uns (Unverträglichkeiten, Milchstau, Brustentzündung, Kindsbettfieber mit 3x2 verschiedenen Antibiotika am Tag, wunde Brustwarzen -> Offene Brustwarzen, Pilz, Haarausfall ;), zu wenig Milch, Stillrheuma) - sogar meine Hebamme meinte sie sieht den Hut, dass ich immer weiter gestillt habe und nicht aufgegeben habe (ehrlich gesagt war ich mehr als einmal kurz davor aber mein Mann hat mich total unterstützt) - und ich denke darauf kann ich schon ein bisschen stolz sein :)

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass meine Tochter sehr kurze Abstände zwischen den Stillmahlzeiten hat und war beruhigt, dass viele hier meinten so geht es fast jedem und das ist ganz normal. Auf dieses Gerede von wegen "So legst du den Weg zur Übergewichtigkeit jetzt schon fest" höre ich garnicht.

Ella hat dann lange Zeit abends von 20 Uhr bis Nachts um 2 Uhr durchgehalten, dann sogar etliche Wochen ca 20 Uhr bis ca. 5 Uhr früh!!! Seit sie in einem Entwicklungsschub war hat sie dann wieder Nachts ganz oft getrunken - ich dachte das gibt sich nach 1-2 Wochen von alleine wieder^^ Aber es hat sich jetzt so eingependelt, dass sie tags sowie nachts nie seltener als spätestens alle 3 Stunden an die Brust möchte, und das seit etwa 6 Wochen. Milch bekommt sie dabei genug - denn es bleibt meistens etwas zum Spucken übrig ;)
In meiner Eltern-Kind- Gruppe sagen viele, dass ihre Kinder das mal eine Woche hatten oder dann dafür am Tag längere Abstände - so fleißig wie Ella trinkt keines der Babys!
Wir fangen jetzt langsam an mit Beikost - Ella würde am liebsten den ganzen Tag alles essen, aber leider hat sie auf ihre ersten Versuche von zb. Möhren mit starken Bauchschmerzen und Blähungen reagiert. Sie hat von Geburt an einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt und wir müssen vorsichtig austesten was ihr bekommt. Vielleicht sollten wir noch einmal den Osteophaten aufsuchen, der ihr schon einmal gut helfen konnte. Ella tut sich nämlich sehr schwer damit die Windel voll zu bekommen :(

So wo sind die Gleichgesinnten? Haben eure Kinder auch so viel getrunken, auch über die ersten Monate hinaus?

Liebe Grüße Steffi
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Kein Abstand länger als 3 Stunden mit 6,5 Monaten

Beitrag von Carlotta »

Hallo Steffi,

wow, da habt ihr ja echt was hinter euch! Respekt! Ich weiß nicht ob ich da solange durchgehalten hätte...

Zu den Stillabständen: Mäusel, jetzt 8,5 Monate, trinkt nachts auch noch sehr viel. Stillabstände von 20-5 hatten wir noch nie.... Hätte natürlich gerne dass sie etwas länger mal am Stück schläft, aber leider sind wir davon doch weit entfernt. So das längste bei uns ist 4, mal 5 Stunden - aber das sind dann die guten Nächte :-)
Tagsüber isst sie auch so ca. alle 3 h, mal Brei mal Stillen.
Auch der Nachtbrei, bei dem sie ordentlich reinhaut, hat nicht nennenswert zu einer Verbesserung geführt.

Bei uns war Pastinake der Hit, laut meiner Hebi stopft Karotte wohl bei vielen Kindern, Pastinake und Kürbis sollen wohl leichter verträglich sein.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ach, und von wegen Übergewicht: Mäusel ist lang und dünn, keine Spur von Babyspeck :-)
Stillen begünstigt in keinster Weise späteres Übergewicht, das ist echt Quatsch.

Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

Carlotta hat geschrieben:ach, und von wegen Übergewicht: Mäusel ist lang und dünn, keine Spur von Babyspeck :-)
Stillen begünstigt in keinster Weise späteres Übergewicht, das ist echt Quatsch.
Meine Maus ist schon sehr gut genährt mit ihren knapp 8 Kilo, aber das verwächst sich auch wieder ;)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

kommt ja immer drauf an auf wieviel cm sich die 8 Kilo verteilen :-) Aber klar geht das zurück, meistens ja mit der Mobilität!

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Kein Abstand länger als 3 Stunden mit 6,5 Monaten

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, toll wie ihr das gemeinsam alles geschafft habt. Ich finde eure Stillabstände normal. Wir waren davon in dem Alter sogar weit entfernt. Zu der Zeit passiert noch mal wieder eine Menge und Mamas Brust ist da einfach auch ein sicherer Hafen. Bitte lass dich nicht verunsichern. Es werden noch häufig wieder solche Zeiten kommen. Wenn du nach Bedarf stillst, machst du übrigens das Beste was du jetzt tun kannst um späteres Übergewicht zu vermeiden. Das ist mittlerweile recht gut bewiesen. StillKinder, auch mit gesunder Beikost, dürfen auch mal mehr wiegen. Das ist völlig ok.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Mini ist auch 6,5Monate und wir sind von 3h-Stillabständen weit entfernt. Ich freu mich schon über 2h... Ich denke, dass ist in dem Alter normal.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

wir stillen auch nur je 30m - 3h.
tag und nacht das gleiche.
und ja, es gab 2 wochen wo sie durchgeschlafen hat. es war aber nur eine phase :D

hut ab, dass ihr immer noch stillt!
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier sind nachts ausnahmsweise auch mal 4 Stunden drin, sonst aber doch immer in 24 h alle 2- 2,5 Stunden, selten alle 3.
Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob das falsch sein könnte ;-) aber deine Tochter ist ja auch schon 4 Monate älter...
Ebenfalls Hut ab fürs durchhalten!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Stefkanie
ist gern hier dabei

Beitrag von Stefkanie »

dankeschön :) ich habe das so locker hingeschrieben aber es war echt nicht leicht! ich weiß noch als ich 41 grad fieber hatte , in den einen arm liefen die infusionen am anderen arm stand die ärztin und hat stöndig puls gemessen, mich beobachtet und blutkulturen abgenommen und mein kind hat munter getrunken - ich dachte ich werde ohnmächtig! - gut, dass ich in einem stillfreundlichen krankenhaus war in dem nicht mal in diesem moment gefragt wurde, sondern die schwester mir die kleine einfach angelegt hatte und gesagt hat sie bleibt dabei bis sie fertig mit trinken ist - ansonsten hätte ich es nicht geschafft!

aber das haben wir hinter uns gelassen!

Ich wollte noch sagen es sind nicht immer 3 stunden - ich schaue schon lange nicht mehr auf die uhr ;) manchmal kommt sie gegen morgen auch stündlich. Ich habe nur manchmal das Gefühl sie selbst würde gerne mal länger am stück schlafen^^
Antworten

Zurück zu „Stillforum“