Wann nachts rausholen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stupsi
gut eingelebt

Wann nachts rausholen?

Beitrag von Stupsi »

Hallo!
Unser Kleiner ist jetzt 10einhalb Wochen alt und war von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Tagsüber schläft er mittlerweile nur noch in der Tragehilfe, dazu hab ich in einem anderen Thread schon was geschrieben.
Nachts läßt er sich schon ablegen, wird aber oft nach einigen Minuten wieder wach oder auch spät. 1 Stunde nach der Mahlzeit.
Er hat nachts auch viel mit der Verdauung zu tun (tagsüber kaum!), d.h. er drückt, windet sich, es läuft Milch hoch, er würgt und schmatzt dann.
Ich habes schon mit Pucken probiert ,hat auch keine großartige Verbesserung gebracht.

Jetzt meine eigentlich Frage: Man hört immer man solle die Kinder bei Müdigkeitsanzeichen schon wach ins Bett legen damit sie lernen von selbst einzuschlafen (das klappt bei uns momentan noch nur mit Schaukeln auf dem Arm oder Hüpfen auf dem Pezziball) bzw. wenn sie nachts wach werden auch nicht sofort springen und die rausnehmen, aus demselben Grund.Er soll lernen, sich selbst zu beruhigen und wieder in den Schlaf zu finden.
Ich reagiere mittlerweile auch nicht mehr auf jedes Quäken - aber wenn er dann die ersten Schreie kommen hole ich ihn raus. Denn ich weiß dass er sich auf meinem Arm und durch Hüpfen auf dem Ball innerhalb von 5 Minuten wieder beruhigt und ich ihn dann meistens auch wieder hinlegen kann und alle weiterschlafen. (er schläft bei uns im Beistellbett bzw. oft auch im Elternbett)
Ist das zu viel? Meistens ist es nämlich sogar so, dass er wenn ich ihn auf dem Arm hab erstmal richtig anfängt loszuschreien, so als ob er sagen wollen würde "lass mich doch in Ruhe! Ich will liegenbleiben!!" :( Zwar beruhigt er sich dann wie gesagt schon wieder, aber evtl .hätte er sich doch selbst beruhigt wenn ich ihn liegengelassen hätte....?
Andererseits dauert es dann halt bestimmt sehr lange bzw. er würde sich dann reinsteigern, eine Zeit in der dann keiner zum Schlafen konmt- und wenn ich ihn rausnehme weiß ich wenigstens dass die Sache in ein paar Minuten wieder erledigt ist....
Bild...und hat seiner Mama das Tragen beigebracht :)
Stupsi
gut eingelebt

Re: Wann nachts rausholen?

Beitrag von Stupsi »

Achja, wollte noch hinzufügen dass er sich manchmal tatsächlich von selber beruhigt, z.B. wenn ein Pups der Grund war und der dann raus ist. Aber wenn er erstmal ein Schrei gekommen ist dann kann er das in 99% der Fälle nicht mehr
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Stupsi,
Dein Kind ist wirklich 10 Wochen alt? Ich glaube, Du wirst hier nicht viele User finden, die meinen, das ein Säugling sich "selbst beruhigen und wieder in den Schlaf finden soll". Ich habe auf jedes Quäken reagiert und zwar solange, bis mein Kind robben und krabbeln konnte und selbst zu mir gekommen ist, wenn es das für nötig erachtet hat. Wenn es aber so müde ist, dass es quäkt und nicht kommt, gehe ich ihm heute noch entgegen.

Wenn Du natürlich merkst, dass er auf Deinem Arm unglücklich ist, musst du sensibel schauen, was für ihn gut ist - ob er wirklich allein im Bett sein will oder sich nur noch mal kräftig beschwert, wenn er auf deinem Arm ist. Ich kann da nicht mitreden - mein Kind war auf meinem Arm immer glücklich(er als allein und wach im Bett).
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich würde sagen sein Schimpfen bedeutet nicht "lass mich liegen" sondern eher "na endlich, da bist du ja! Ich hab schon so lange nach dir gerufen und Angst gehabt, dass du mich verlassen hast!"

Lass die Leute reden und hör auf dein Gefühl. Wenn dein Kind weint, tröste es! Es wacht nicht auf um dich zu ärgern, sondern um sich zu vergewissern, dass alles gut ist. Und wenn Mama nicht da ist, dann ist nicht alles gut. Das ist Urinstinkt. Willst du tatsächlich dein zehn Wochen junges Baby schon erziehen? Indem du es im Bett weinen lässt, bis es richtig zu schreien anfängt? Das tut mir ja schon beim Lesen leid...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Viele Leute sind der Meinung, dass Säuglinge schon aus purer Berechnung handeln und Grenzen austesten und wenn man nicht aufpasst, sie zu kleinen Tyrannen werden. Von so Leuten kommen dann die schlauen Sätze, dass das Kind doch endlich mal lernen muss, alleine einzuschlafen und man nicht auf jedes Geräusch reagieren soll. Wenn du diese Ansicht teilst, hör auf die Leute. Wenn du anderer Meinung bist, hör auf dein Herz und deinen Instinkt, denn so findest du den richtigen Weg für euch.
Meine Tochter ist 20 Monate alt und schläft heute noch nicht alleine ein, ich erwarte das auch gar nicht von ihr. Im Gegenteil, ich finde es schön, sie in den Schlaf zu begleiten. Auch Nachts bin ich sofort für sie da, wenn sie mich braucht.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ähm... Ernsthaft? Bei einem 10 Wochen alten Baby würde ich sofort reagieren!

Wenn du ihn hochnimmst und er protestiert, vielleicht will er wirklich nicht hochgenommen werden, was aber nicht heißt, dass er keinen Körperkontakt sucht. Was passiert denn, wenn du ihn einfach im Liegen stillst?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Sofort. Ich bin da einfach zu faul, zu müde, zu bequem um die Erziehung eines 10 Wochen alten Kindes über meinen Schlaf zu stellen.... Mein Schlaf ist mir heilig und ich kann tagsüber nicht für mein Kind da sein und auf seine Bedürfnisse reagieren, wenn ich nicht ausreichend Schlaf hatte (das gilt heute mit 2 Jahren ebenso, wie "damals")
Nachts tue ich schnellstmöglich das, was uns allen am schnellsten wieder zu Schlaf verhilft. Bei uns war das umdrehen, unruhiges Kind ranziehen und stillen, beim stillen schon wieder einschlafen bevor das Kind fertig ist :oops:
Wenn ich kurz aufstehen und im Halbschlaf 2 Minuten auf einem Pezziball hüpfen müsste, würde ich das tun, aber BEVOR das Kind durch schreien richtig wach geworden ist.
Wenn mein Kind nur im TT geschlafen hat, dann hat es eben dort geschlafen, Hauptsache geschlafen. Denn ein ausgeruhtes Kind ist eine angenehmere Gesellschaft als ein müdes.
Ich bin ganz bei Sibi. Erst als meine Kleine robben, krabbeln konnte, habe ich sie selbst kommen lassen, im wachen gut gelaunten Zustand, nie wenn es ums schlafen ging.

Dein Kind ist 10 WOCHEN, du hast noch viele Jahre für seine Erziehung Zeit. :wink:
Bisher kann es noch nicht verstehen, warum Mama nicht reagiert, wenn es nach ihr verlangt. Bisher bist du aus den Augen und damit aus dem Sinn. Dein Kind weiß derzeit noch gar nicht, dass du auch dann da bist, wenn es dich nicht sieht und hört.
Derzeit äußert dein Kind nur sein Bedürfnis (Hunger, Langeweile, Mama fehlt, muss ausscheiden) - ein Bedürfnis sofort zu stillen, verdirbt kein Kind fürs Leben.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomma »

Da sind unsere Kinder ja gleich alt!!!
Ich nehme den Kleinen immer sofort raus, stille (meist wickle ich noch) und schlafe weiter. Allerdings muss ich aufpassen, dass er auch echt wach ist, er verdaut nämlich derzeit auch viel im Schlaf und dann knurrt und grunzt er so, dass ich denke, er ist wach, obwohl er noch schläft (nur ich nicht mehr, das macht die Nächte derzeit sehr anstrengend). Hatte darüber aber auch schon Diskussionen mit meinem Mann (allerdings ging es eher um tagsüber, da handhabe ich das genauso wie nachts), nachts bekommt der glücklicherweise nichts mit...
Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kleinen!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Ich glaube nicht dran, das Schlaferziehung wirklich (dauerhaft) funktioniert. Ja, man sollte abwägen ob einen das Baby gerade ruft und braucht (bei so einem Winzling in 99% der Fälle), oder ob es sich grad nur wälzt oder ein Pups etwas länger braucht. Das hat man aber schnell im Gefühl.
Es ist eine Sache der eigenen Bequemlichkeit: Reagiert man fix auf "Ich brauche dich", schläft das Kind danach in den meisten Fällen direkt weiter. Mein Hosenmatz wurde direkt gestillt bei den ersten Schmatzern im Halbschlaf und er hat bis zur Mobilitätsphase, wo die Schlafphasen einfach unruhiger wurden, nachts nie geweint. Ich habe dadurch trotz anstrengenden Tagen und häufigem Stillen recht gut geschlafen.
Sich alleine beruhigen können kommt auch ganz natürlich mit dem Alter, Junior fängt jetzt an, ohne viel Stress einzuschlafen obwohl es davor monatelang ausschließlich im Tuch halbwegs gut klappte. Jetzt mützelt er im Tuch, beim Einschlafstillen oder auf dem Pezziball einfach in wenigen Minuten weg. Ein Wahnsinnsschritt! Und irgendwann kommt auch das alleine einschlafen, ganz ohne Muss und Qual.

Versteh mich nicht falsch, ich weiß das die Schlaffrage schwierig ist und ermüden kann. Auch die "hilfreichen" Ratschläge verunsichern. Aber ich sehe gerade das sich mit Bauchgefühl und Zeit, vermeintliche Probleme von selbst auflösen.

Liebe Grüße und alles Gute euch Zwei!
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Stupsi
gut eingelebt

Beitrag von Stupsi »

Danke, ihr habt mich in meinem Gefühl bestärkt gleich zu reagieren und ihn nicht schreien zu lassen!!! Er ist doch noch so klein!
Allerdings gehts mir oft wie Tomma, nämlich weiß ich nicht immer ob er nun wirklich nur kurz quäkt und dabei nicht richtig wach ist oder das schon ein richtiges Aufwachen ist. Ich mach dann immer das Nachtlicht an und schau was los ist, oft ist er lustigerweise sofort still wenn das Licht an ist!
Hab auch gehört dass manche dann rüberlagen und z.B. das Gesicht streicheln oder Händchen halten, das bringt bei uns gar nix.
Stillen will ich nicht jedesmal, denn er wacht ja oft nur eine halbe Stunde nach dem letzen Stillen auf, denke da hat er eher noch keinen Hunger sondern Verdauungsprobleme. Leider stößt er nachts auch sehr schlecht auf :(
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“