Unser Kleiner ist jetzt 10einhalb Wochen alt und war von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Tagsüber schläft er mittlerweile nur noch in der Tragehilfe, dazu hab ich in einem anderen Thread schon was geschrieben.
Nachts läßt er sich schon ablegen, wird aber oft nach einigen Minuten wieder wach oder auch spät. 1 Stunde nach der Mahlzeit.
Er hat nachts auch viel mit der Verdauung zu tun (tagsüber kaum!), d.h. er drückt, windet sich, es läuft Milch hoch, er würgt und schmatzt dann.
Ich habes schon mit Pucken probiert ,hat auch keine großartige Verbesserung gebracht.
Jetzt meine eigentlich Frage: Man hört immer man solle die Kinder bei Müdigkeitsanzeichen schon wach ins Bett legen damit sie lernen von selbst einzuschlafen (das klappt bei uns momentan noch nur mit Schaukeln auf dem Arm oder Hüpfen auf dem Pezziball) bzw. wenn sie nachts wach werden auch nicht sofort springen und die rausnehmen, aus demselben Grund.Er soll lernen, sich selbst zu beruhigen und wieder in den Schlaf zu finden.
Ich reagiere mittlerweile auch nicht mehr auf jedes Quäken - aber wenn er dann die ersten Schreie kommen hole ich ihn raus. Denn ich weiß dass er sich auf meinem Arm und durch Hüpfen auf dem Ball innerhalb von 5 Minuten wieder beruhigt und ich ihn dann meistens auch wieder hinlegen kann und alle weiterschlafen. (er schläft bei uns im Beistellbett bzw. oft auch im Elternbett)
Ist das zu viel? Meistens ist es nämlich sogar so, dass er wenn ich ihn auf dem Arm hab erstmal richtig anfängt loszuschreien, so als ob er sagen wollen würde "lass mich doch in Ruhe! Ich will liegenbleiben!!"
Andererseits dauert es dann halt bestimmt sehr lange bzw. er würde sich dann reinsteigern, eine Zeit in der dann keiner zum Schlafen konmt- und wenn ich ihn rausnehme weiß ich wenigstens dass die Sache in ein paar Minuten wieder erledigt ist....