Eltern mit Vornamen ansprechen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Anna Blume
möchten wir nicht mehr missen

Eltern mit Vornamen ansprechen

Beitrag von Anna Blume »

Hallo!
Mich beschäftigt gerade folgendes:
Unsere Tochter spricht mich und meinen Mann mit Vornamen an. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie uns am Anfang noch mit Mama und Papa angesprochen, aber schon recht früh zu den Vornamen gewechselt. Wir fanden das erst nicht so toll und haben sie mehrfach dazu aufgefordert, uns Mama und Papa zu nennen. Ohne Erfolg. Dann haben wir uns daran gewöhnt. In letzter Zeit hab ich aber ganz viele negative Kommentare dazu bekommen. Meistens einfach mit der Aussage, das sei so "komisch". Und ob uns das eigentlich nicht störe. Am Wochenende meinte die Grossmutter meines Mannes dann sogar, das sei richtig traurig - als ob N. keine Eltern habe! :shock: Ich hab gelacht und bisschen argumentiert - irgendwie hat mich das aber doch nachdenklich gemacht. Ich glaube, was die Leute, die es "komisch" nennen, stört, ist, dass es distanzierter klingt. Kann ich schon nachvollziehen. Wir haben sie dann am Samstag nochmal gefragt, ob sie uns nicht Mama und Papa nennen will, wie ihre Freunde es mit ihren Eltern tun. Gut, meinte sie, aber nur, wenn wir sie dann "grosse Schwester" nennen.Tatsächlich hat sie mich dann ein paar Mal mit Mama angesprochen, ist aber bald wieder zu "Anna" übergegangen. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, ich würde sie ja nun auch nicht "grosse Schwester" nennen. Also nennt sie mich auch nicht Mama."Mama" ist für sie also nur meine Rolle in der Familie, aber kein Name.

Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Kinder gibt, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Und wenn ja, ob das von euch so intendiert war oder nicht. Ich glaube, bei uns kommt es daher, dass wir wohl auch im Gespräch mit N. gesagt haben "geh zur Anna" statt "geh zur Mama". Sicher bin ich mir nicht, dass es schon immer so war, aber es wär halt eine mögliche Erklärung...
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Eltern mit Vornamen ansprechen

Beitrag von metri »

wir lassen uns beim Vornamen nennen, daher ist bei uns die Situation eine andere, Grund war für uns, daß für uns die Person wichtiger ist als die Rolle, wir sagen zu ihr ja auch nicht 'Kind',

zwischenzeitlich hat sie auch mal Mami und Papi gesagt, das aber zum Glück bald wieder gelassen :)
stört es Euch denn, oder stört es nur andere? Wir haben keine negativen Kommentare bekommen, manche meinen nur, daß es für sie wichtig sei, Mama genannt zu werden, weil es halt was besonderes sei, die Mama zu sein und nicht halt irgendwer,
wenn Leute sie fragen, wer denn Elina sei, erklärt sie, das ist meine Mama,
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Mera
Power-SuTler

Re: AW: Eltern mit Vornamen ansprechen

Beitrag von Mera »

Meine Tochter macht das manchmal. Mir ists im Grunde egal. Sie sagt ja nix falsches.
Meine Mutter fands schrecklich dass ich meinen Vater nur beom Vornamen rief. Je mehr sie intervenierte, desto sturer war ich. Irgendwann hat es sich dann von selbst gegeben.

Ich find da nix dabei.

Rechtschreibfehler sind auf dicke Finger auf zu kleinen Touchscreentasten zurückzuführen. :roll:
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Anna Blume hat geschrieben:Gut, meinte sie, aber nur, wenn wir sie dann "grosse Schwester" nennen.Tatsächlich hat sie mich dann ein paar Mal mit Mama angesprochen, ist aber bald wieder zu "Anna" übergegangen. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, ich würde sie ja nun auch nicht "grosse Schwester" nennen. Also nennt sie mich auch nicht Mama."Mama" ist für sie also nur meine Rolle in der Familie, aber kein Name.

Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Kinder gibt, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Und wenn ja, ob das von euch so intendiert war oder nicht. Ich glaube, bei uns kommt es daher, dass wir wohl auch im Gespräch mit N. gesagt haben "geh zur Anna" statt "geh zur Mama". Sicher bin ich mir nicht, dass es schon immer so war, aber es wär halt eine mögliche Erklärung...
Die Logik Deiner Tochter hat was. :D
Ich finde auch, dass es etwas distanziert klingt und außerdem für viele den "Geruch" der 68er und antiautoritärer Erziehung. Ich beschreibe das nur - es ist komplett wertfrei gemeint und ob es überhaupt zutrifft, dass die 68 Eltern antiautoritär waren oder vermehrt mit Vornamen angesprochen wurden, weiß ich auch nicht. :wink:

Bei uns ist es aber auch so, dass wir Eltern uns sehr viel mit Vornamen nennen/ansprechen. Daher ist es für mich durchaus im Rahmen des Vorstellbaren, dass unsere Tochter uns irgendwann mit Vornamen anspricht. Soll sie. Meinen Vater konnte ich in meinen Zwanzigern auf die Palme bringen, in dem ich seinen Vornamen gesagt habe. Diesen Triumph werde ich meiner Tochter nicht gönnen! :mrgreen:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sibi hat geschrieben: Die Logik Deiner Tochter hat was. :D
Zusatz: Das einzige, was mich stören würde ist, dass Eure Tochter eben nicht "große Schwester" ist, sondern bestenfalls "große Tochter". :wink:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen Eltern berichten, denn mein Bruder und ich haben unsere Eltern mit Vornamen angesprochen. Das fing wohl so an als er fünf und ich vier Jahre alt war. Meine Eltern haben auch erst überlegt ob sie da irgendwie gegensteuern sollen es dann aber einfach laufen lassen. Für uns war das total normal die Vornamen zu benutzen. Erst viel später, im Grunde als ich erwachsen war, habe ich mich manchmal danach gesehen Mama oder Papa zu sagen. Aber ich kann es einfach nicht mehr. Für mich fühlt es sich heute irgendwie distanziert an. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann dass unser Verhältnis anders wäre nur weil ich meine Eltern mit Mama und Papa angeredet hätte.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

hmmm stören würde es mich nicht, hier wäre es aber sehr gewöhnungsbedürftig da beide kinder immer Mama und Papa sagen. ich nenne meinen mann aber auch sehr sehr selten an seinem vornamen. wenn die kinder dabei sind sag ich Papa zu ihm und zu mir auch selbst Mama. z.B. Mama ist jetzt müde oder Papa hast du auch für uns alle ein Eis mitgebracht
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
mella08
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mella08 »

Hallo,

ich kann nur sagen, dass es mich sehr hestört hat, als meine Tochter diese Phase hatte. War nicht sehr lang aber es hat mich immer sehr getroffen, wenn sie mich beim Vornamen genannt hat.
Wir haben und dann geeinigt, dass sie Mama- Mella und Papa-Martin sagen kann. Blöd wars trotzdem.
Ich verbinde mit diesem Wort die Bedeutung des Mutterseins.
Melanie bin ich für jeden oder viele.
Mama bin ich nur für meine Kids.
Das ist was besonderes....deswegen verletzt es mich.
Nicht immer, aber oft fühle ich einen Riesen Stolz wenn mich meine Tochter Mama ruft. :-)

Lg Melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Interessant!
Ich muss zugeben, dass es auf mich intuitiv eher negativ wirkt, wenn Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen - genau wie Sibi schrieb, hat es für mich etwas "gezwungen Alternatives", ich stelle mir dann Eltern vor, die sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können, als Eltern nun wirklich erwachsen zu sein, die vielleicht mit ihren eigenen Eltern und ihrer Rolle so viele Probleme hatten, dass sie sich nicht mal per Anrede mit ihnen identifizieren wollen. Achtung: Das ist nur meine subjektiv empfundene leicht vorurteilsbehaftete Vorstellung! Es soll sich hier bitte keine, die das so handhabt, auf den Schlips getreten fühlen, kann ja jeder machen wie er will.

Interessanterweise geht das ja bei Dir, Anna Blume, VOM KIND aus, das finde ich echt spannend, hab ich auch noch nie vorher gehört. Ich würde dann da auch nicht einschreiten, da es ja die Entscheidung deiner Tochter ist. Den KOmmentar der Uroma würde ich nicht so ernst nehmen. Es ist vielleicht ungewöhnlich, aber "traurig" sicherlich nicht. Das ist halt ein typischer Oma-Kommentar :roll:
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Eltern mit Vornamen ansprechen

Beitrag von bertilla »

Ich nenne meine Eltern schon immer beim Vornamen und für uns alle war das immer okay. Mein Umfeld wundert sich manchmal, aber das stört uns nicht.
Mama seit 05/2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“