Mich beschäftigt gerade folgendes:
Unsere Tochter spricht mich und meinen Mann mit Vornamen an. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie uns am Anfang noch mit Mama und Papa angesprochen, aber schon recht früh zu den Vornamen gewechselt. Wir fanden das erst nicht so toll und haben sie mehrfach dazu aufgefordert, uns Mama und Papa zu nennen. Ohne Erfolg. Dann haben wir uns daran gewöhnt. In letzter Zeit hab ich aber ganz viele negative Kommentare dazu bekommen. Meistens einfach mit der Aussage, das sei so "komisch". Und ob uns das eigentlich nicht störe. Am Wochenende meinte die Grossmutter meines Mannes dann sogar, das sei richtig traurig - als ob N. keine Eltern habe!
Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Kinder gibt, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Und wenn ja, ob das von euch so intendiert war oder nicht. Ich glaube, bei uns kommt es daher, dass wir wohl auch im Gespräch mit N. gesagt haben "geh zur Anna" statt "geh zur Mama". Sicher bin ich mir nicht, dass es schon immer so war, aber es wär halt eine mögliche Erklärung...