Jetzt werde ich schon zum Stillalien

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Jetzt werde ich schon zum Stillalien

Beitrag von Isa_Belotti »

Mal unter Gleichgesinnten ;)

Mein Zwerg ist doch gerade mal sieben Monate alt, aber in meinem Umkreis bin ich so langsam recht allein auf weiter Flur. WENN überhaupt noch gestillt wird, dann sind es vielleicht noch ein oder zwei Mahlzeiten. Mein Sohnemann isst zwar bei uns drei Mahlzeiten mit, wirklich viel kommt da aber noch nicht an - das meiste landet auf dem Boden oder im Tripp Trapp. Wassertrinken findet er wahnsinnig gut, vor allem, seit er festgestellt hat, dass man da so schöne Blasen reinpusten kann :mrgreen: . Ich komme also auf tagsüber mindestens acht Mal stillen (eher mehr) und genieße es sehr und habe (trotz dass ich kurzzeitig etwas stillmüde war: IMMER muss ich ;) ) nicht vor, irgendetwas zu unternehmen, dass er weniger stillt.

Da ich auch noch Vollzeit trage, komme ich mir langsam ein bisschen freakig vor :roll: .

Baut mich mal bitte auf :)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Jetzt werde ich schon zum Stillalien

Beitrag von Katha »

Liebe ((((Isa))))
Wer will schon normal sein und ein langweiliges Leben haben?
Vor allem, wenn es in Fläschchen auskochen und teure Breichen kaufen besteht?
Und man OHNE Einschlafstillen auskommen muss!!!!!
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Und was Du Deinem Rücken damit Gutes tust, regelmäßig immer leicht steigendes Gewicht zu tragen und nicht noch unförmige Rucksäcke mit Wasser in verschiedenen Temperaturen und Breiportionierern sowie Schüsselchen und Löffelchen zu tragen. :mrgreen:

Mal im Ernst: Ich glaube, dass Gefühl kennen wir alle hier mehr oder weniger stark. Da sind gelegentliche Treffen mit anderen SuTlerinnen echt Balsam für die Seele. :D
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Es tut mir und meinem Selbstbewusstsein richtig gut, hier jetzt regelmäßig mitzulesen :)

Diesmal möchte ich ja alles anders machen, also lange stillen und größtenteils tragen und am liebsten mit Stoff wickeln. Vor allem das Tragen löst bei meinem Mann leider immer noch Diskussionsbedarf aus, er meint, das ist schlecht für den Rücken und ich könne das Baby nicht permanent tragen...allein das Einkaufen wäre ja so gar nicht machbar. Er bestand sogar drauf, einen KiWa zu kaufen, obwohl ich keinen wollte.

Aber gut, ich bin mir meiner Sache ziemlich sicher (und werde hier immer sicherer) und werde mich hoffentlich gegen alle blöden Kommentare stellen können (wobei ich davon ausgehe, dass die Stoffis vor allem bei der Schwiegerfamilie ziemliches Entsetzen auslösen werden :mrgreen: ).
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

maxine hat geschrieben:Diesmal möchte ich ja alles anders machen, also lange stillen und größtenteils tragen und am liebsten mit Stoff wickeln. Vor allem das Tragen löst bei meinem Mann leider immer noch Diskussionsbedarf aus, er meint, das ist schlecht für den Rücken und ich könne das Baby nicht permanent tragen...allein das Einkaufen wäre ja so gar nicht machbar. Er bestand sogar drauf, einen KiWa zu kaufen, obwohl ich keinen wollte.

Aber gut, ich bin mir meiner Sache ziemlich sicher (und werde hier immer sicherer) und werde mich hoffentlich gegen alle blöden Kommentare stellen können (wobei ich davon ausgehe, dass die Stoffis vor allem bei der Schwiegerfamilie ziemliches Entsetzen auslösen werden :mrgreen: ).
Das Wichtigste ist, Deinen Mann zu überzeugen. Dann hast Du viel mehr Kraft gegen alle anderen.

Und zum Thema Kinderwagen: Wenn Ihr im Wochenbett (nicht im Frühwochenbett!) regelmäßige ausgedehnte Spaziergänge (entsprechend Deiner Verfassung) macht und Dein Töchterchen den Kinderwagen so gar nicht mag und nur schreit und er sie die ganze Zeit auf dem Arm tragen muß, weil Du die Kraft noch nicht hast, dann wird er spätestens feststellen, wie praktisch eine Tragehilfe ist. :D So bei uns damals beim Großen geschehen. Meiner Erfahrung nach ist es aber ratsam für zweifelnde Männer zusätzlich zum Tragetuch eine fertige Tragehilfe im Haus zu haben. Meiner trägt bis heute nicht im Tuch oder Sling, aber in Bondolino oder Manduca schon.
Kasparine
ist gern hier dabei

Beitrag von Kasparine »

Und denk dran, es ist eine Frage des Blickwinkels! Hier sind mehr als genug Gleichgesinnte, die es genauso machen! So freakig ist es also nicht...
Ich kenn aber das Gefühl: hier bei uns in freiburg fallen wir gar nicht auf, im urlaub in einer anderen stadt sind wir tragend und stillend total aufgefallen. Manchmal sind wir regelrecht angestarrt worden, dacht schon, ich hätte noch marmelade am mundwinkel vom frühstück...
Tragen und stillen ist das beste, was wir unseren kindern geben wollen. Punkt! Es entspricht dem wie es vorgesehen ist und nicht milchpulver und nach kunststoff riechende kinderwagen. Wenn jemand das vorzieht, dann soll er das machen.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass dein baby nicht von mücken gestochen wird, wenn du es trägst? Du als mutter jedoch bekommst vermutlich viele stiche ab. Ist mir heute aufgefallen, dass viele mamas das phänomen kennen. Warum das wohl so ist? Und dass ein baby sofort in die anhockstellung geht, wenn du es hochnimmst...dass du dein baby stark machst gegen zB erkältungskrankheiten durch deine milch. Das ist doch allein genug beweis für dich, dass es genau so sein soll, wie du es instinktiv mit dem kind machst. Alles andere ist meiner meinung nur durch unseren kulturkreis vorgegeben, genauso, wie man früher linkshänder umerzogen hat: völlig unsinnig und unnötig!
Und mal ehrlich! Wie blödsinnig ist es bitte, ohne grund abzustillen, nur um muttermilch durch künstlich aufbereitete kuhmilch zu ersetzen? Und dann noch ausgerechnet milch In pulverform? Das ist doch völlig unlogisch und man sollte sich mal fragen, wer damit sein geld verdient. Das gleiche gilt für kinderwagen, an einem tragetuch verdient man natürlich nicht so viel wie an zwei kinderwagen. Oder ist das an den haaren herbeigezogen?
Folg weiter deinen Instinkten und lass dich nicht verbiegen!
LG die *leicht hysterische* kasparine, die sich gerade total aufregt, weil sie natürlich diese reaktionen auch kennt und gerade heute wieder damit konfrontiert wurde...
Mama mit Zwergin (12/2011)...und Minizwergin (11/2015)
Bild

Bild
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

[quote="Miracleine"

Das Wichtigste ist, Deinen Mann zu überzeugen. Dann hast Du viel mehr Kraft gegen alle anderen.

Und zum Thema Kinderwagen: Wenn Ihr im Wochenbett (nicht im Frühwochenbett!) regelmäßige ausgedehnte Spaziergänge (entsprechend Deiner Verfassung) macht und Dein Töchterchen den Kinderwagen so gar nicht mag und nur schreit und er sie die ganze Zeit auf dem Arm tragen muß, weil Du die Kraft noch nicht hast, dann wird er spätestens feststellen, wie praktisch eine Tragehilfe ist. :D So bei uns damals beim Großen geschehen. Meiner Erfahrung nach ist es aber ratsam für zweifelnde Männer zusätzlich zum Tragetuch eine fertige Tragehilfe im Haus zu haben. Meiner trägt bis heute nicht im Tuch oder Sling, aber in Bondolino oder Manduca schon.[/quote]

Also er unterstützt mich schon, überlässt aber eigentlich alle Entscheidungen mir, denn laut ihm weiß ich besser, was ich brauche, möchte und womit ich klarkomme. Tragen wird er wohl eher nicht, befürchte ich. Das hat er beim Kleinen schon nicht getan, aber vielleicht traut er sich ja mit nem MeiTai oder so mal :wink:

Beim Stillen mach ich mir da eh keine großen Gedanken, da steht er hinter mir, zumindest haben wir da nie groß drüber geredet - wofür auch? Bei den Stoffis hat er erstmal groß geguckt und konnte sich das nicht vorstellen, er kennt das nur von früher aus Erzählungen und das ist ja sooo aufwändig und kompliziert - aber da ich hier wickel, ist es meine Ent scheidung und er akzeptiert das.

Alles andere werden wir sehen, wenn es soweit ist. Dann werde ich gerne auch zum Alien :lol:
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mit den Stoffis wickel hier auch nur ich. 8) Mein Mann nimmt sonst ne WWW wenn er meine Kleine wickelt.

Und MeiTai ist doch eine gute Idee. Wie gesagt, meiner überläßt mir das Tragen, findet es aber generell gut und hat sich auch bei mir ans Tuch gewöhnt, nachdem er anfangs skeptisch war, wenn ich in der Bahn etc. gebunden habe. Nur er selbst nimmt eben lieber eine Fertig-Trage was ich, sofern es nicht der BB ist und die Stegbreite stimmt, fürs gelegentliche kurze (!) Tragen auch von Anfang an ok finde. Ich würde natürlich keinen kleinen Säugling über Stunden im Bondolino oder so lassen, aber für kurze Phasen finde ich es trotzdem besser als alleine im Kinderwagen.
Krümelx2
ist gern hier dabei

Beitrag von Krümelx2 »

ja die Stilldiskussion hatte ich am Wochenende mit meiner Familie. Meine Maus ist auch erst 7 Monate, aber ich sorge auch schon dafür, dass ich möglichst selten draußen stille, weil ständig jemand dazu eine Meinung hat, vor allem wenn sie sehen, dass sie dann in eine Banane beisst. Komischerweise sind das aber nur Leute, die ich kenne... Mein Kommentar, dass ich stille bis sie nicht mehr möchte, ist auch fast nur auf krasses Unverständnis gestoßen. Es ist aber in ihren Augen vollkommen normal, dass mein Großer seine Morgenmilch mit fast 3 Jahren immer noch aus seiner Nuckelflasche in Papas Bett bekommt.
Na ja, irgendwann habe ich dann aufgegeben, obwohl meine Oma dann nur meinte, meine Tante hätte auch so lange gestillt (und deren Kinder sind ja ihre Lieblinge). Mit meiner Mutter kam ich immerhin auf den" nicht unbedingt draußen" Nenner.
nachdem sie bei meinem Mann aber den kompletten Flaschenstreik durchgezogen hat, steht der wenigstens voll hinter mir. Ich kann sie ja schlecht verhungern und verdursten lassen, weil sie die Industrieplörre nicht mag.
Aber es stimmt schon, so langsam bin ich da allein auf weiter Flur. Manche haben schon babyfreie Wochenenden durchgezogen. Für mich nicht denkbar
Krümelmonster (11/09) ; Kuschelmaus (01/12)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

hm, hier scheint wohl eine Stilloase zu herrschen. Hier stillen viele noch (meine Maus ist 6,5 Monate). Klar haben auch schon ein paar abgestillt, aber die, die das haben finden auch nichts negatives am weiterstillen. Ist das wirklich so selten? Und die Leute die ich hier meine sind auch nicht alles Freundinnen oder so sondern einfach Bekannte aus dem Rübi oder Babyschwimmen etc. Bis jetzt hat noch niemand was negatives gesagt. Klar wird gefragt ob sie schon Brei ist oder so, tut sie ja auch. Aber allein das ist ja nicht negativ (ih ihrem Alter).

Und zum Thema Kiwa: ich finde es durchaus praktisch einen zu haben. Die Maus wird (meistens) auch gerne gefahren, es weint ja schließlich nicht jedes Kind ständig immer im Kiwa. Man kann durchaus auch beides verbinden, also tragen und Kiwa. Bin wirklich froh beides zu haben bzw machen!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“