Wie im Liegen stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mammamach
gut eingelebt

Wie im Liegen stillen?

Beitrag von mammamach »

Hallo,

:oops: hm, hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber ich kriegs einfach nicht hin ;-(. Meine Kleine Maus ist nun 5 Wochen alt und sie kommt in der Nacht 1x zum Trinken. Bisher habe ich sie im Sitzen gestillt, da ich aber danach Probleme habe beim Einschlafen und sehr lange neben der schlafenden Maus wach liege, wollte ich sie mal im Liegen stillen. Ich habs versucht, aber irgendwie weiß ich nicht, wohin mit meinen Armen etc. Ich lag dann im totalen Hohlkreuz und es war super unbequem. Oder liegt es vielleicht daran, das wir im Wasserbett schlafen und darin ein Stillen im Liegen nicht möglich ist? Obwohl meine Schwester neulich am Telefon meinte, sie konnte gerade im Wasserbett gut im Liegen stillen :?: Sie konnte mir aber auch nicht beschreiben, wie sie lag, von daher hoffe ich einfach mal auf Eure Beschreibungen, sehr gerne natürlich auch mit Bild ;-).

Vielen Dank schonmal und viele liebe Grüße
Madlen
Bild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie im Liegen stillen?

Beitrag von AnnaH »

Ich weiss nicht wies im Wasserbett ist, aber ich lege meinen Arm unter meinen Kopf und stille auf der Seite liegend. Manchmal strecke ich meinen Arm aber auch einfach zur Seite meines Mannes rüber. Ich habe aber auch lange tüfteln müssen bis ich eine Position gefunden hatte die mir und der kleinen passt.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Ich lege meinen unteren Arm auch entweder angewinkelt an den Rücken meines Babys oder, wenn das zu unbequem wird, strecke ihn zwischendurch mal lange aus. Der liegt dann quasi im 90-Grad-Winkel vor mir.
Wichtig ist für mich auch eine bequeme Lage der Beine. Mehr ausgestreckt oder angewinkelt, je nachdem. Probier es mal mit stärker angewinkelten und nach vorne liegenden Beinen, das könnte gegen das Hohlkreuz helfen (ich hoffe, du verstehst wie ich es meine, habe leider kein Photo da).
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Brösel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Brösel »

Ich hatte am Anfang immer das Problem, dass mir die Beine weh getan haben. Habe dann immer das Stillkissen zwischen die Knie geklemmt. Durch die angewinkelten Beine geht es dann auch mit dem Rücken gut. Den unteren Arm habe ich unter dem Kopf oder um meinen Kleinen drum rum. Der obere liegt über dem Kleinen drüber auf einem Kissen (dass ich ihn nicht platt mache ;-) )
Liebe Grüße von Birgit und ihrem Sonnenschein Paul (31.03.2012)

Kinder bringen uns ein Stück Himmel auf die Erde.
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Ich hab ein riesen Stillkissen, dass ganz viele Funktionen nachts übernimmt..ich klemms mir zwischen die Knie, fixier damit mein Baby (damit ich weiterschlafen kann) und leg meinen Kopf drauf. Den unteren Arm hab ich dann quasi im 90°Winkel vom Körper weg und den Unteram wieder auf dem Oberarm, so dass meine Hand unter meiner Wange liegt und den oberen Arm auf meinem Körper abgelegt. Klappt super, krieg ich im Halbschlaf so hin, dass ich problemlos weiterpennen kann :)
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Im Wasserbett kann ich besser die obere Brust stillen. Also ich liege auf der linken Seite und er trinkt rechts.

(liegt deine Maus denn im beistellbett? Wasserbett ist ja nicht atmungsaktiv und sehr "bewegt"...)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Hallo!
Ich stopfe mir oft die Bettdecke in den Rücken, so dass ich mich dagegen lehnen kann. Der untere Arm ist meist auch 90 Grad abgewinkelt, der obere hält den Arm oder das Bein von Mini fest. Anfangs habe ich mir einen Socken unter die Brust gestopft, dann konnte Mini besser andocken. Mit der Zeit geht es immer besser, inzwischen ist es total süß, wie Mini sich freut, wenn er die Brust sieht, sich auf die Seite wirft und andockt.
So weiter üben, viel Erfolg.
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Also weiter üben meinte ich!
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
mammamach
gut eingelebt

Beitrag von mammamach »

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank schonmal für Eure Antworten!! Klingt im Grunde so, als wenn ihr so stillt, wie ich es versucht habe. Hm, dabei hab ich sonst nix mit dem Rücken. Werde es heute Nacht nochmal probieren und mir dabei Eure Beschreibungen wieder ins Gedächtnis rufen ;-)).

@zierfisch: Ja, das hatte ich neulich auch fast so hinbekommen. Also das sie die obere Brust zu fassen bekommt, aber auch hier scheiterte es im Grunde an meinem Hohlkreuz.

@NettyRamirez: Wie groß oder wie lang ist denn dein Stillkissen?

@Beistellbett/Wasserbett: Nee, noch liegt unsere Kleine Madame mit im Wasserbett. Allerdings liegt sie auf der Seite meines Mannes, der momentan wiederum im Wohnzimmer schläft ;-). Und da wir getrennte Kerne haben, schunkelt die Seite meiner Maus auch nicht, wenn ich mich mal umdrehe oder so. Versuche es aber immer wieder mal, sie in ihr Bettchen ( welches bei uns am Fußende direkt dran steht) zu legen, aber dadrin mag sie noch nicht liegen. Solange sie sich noch nicht drehen kann, darf sie noch bei mit mit schlafen, aber sobald sie sich dreht, muss sie in ihr Bett.

Liebe Grüße
Madlen
Bild
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NettyRamirez »

Mein Stillkissen ist ein paar cm größer als ich, wenn ich es langziehe (ich bin 1,54 ;) ) Gibt aber noch größere, aber das wäre für mich zu groß.

Hast du die Möglichkeit das Beistellbett neben dich zu stellen? Da liegt sie dann ja auch direkt neben dir...das gefällt ihr bestimmt besser als am Fußende.
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“