ich habe in den letzten Tagen viel hier mitgelesen und bin recht froh, dass ich anscheinend nicht ganz allein mit meinem Problem bin. Dieses Forum ist ganz prima und der Zuspruch und die Tipps, die hier immer wieder gegeben werden, auch. Und etwas Zuspruch kann ich irgendwie gerade auch gut gebrauchen
Also, das Problem ist, dass kürzlich beim KiA festgestellt wurde, dass mein Kleiner (17Wochen) zu leicht ist. Daher soll ich nun soviel Pre-Milch zufüttern, wie er möchte, immer nach dem Stillen und parallel auch immer abpumpen um die Milchmenge zu erhöhen. Ich habe hier vor Ort eine gute Stillberatung, daher wollte ich hier jetzt nicht alle Gewicht-Daten posten und um konkreten Rat fragen. ich habe sowieso, seit die Nachsorgehebamme nicht mehr kam, nie zu hause gewogen, weil ich mich nicht unnötig verrückt machen wollte und weil ich das Gefühl hatte, dass er genug trinkt (stille nach Bedarf und das mind. 10x am Tag) Im Nachhinein bereue ich das sehr, denn dann hätte ich schon früher bemerkt, dass er nicht mehr zunimmt, oder abnimmt, wie auch immer. Jetzt wiege ich ihn täglich mit einer Leihwaage aus der Apotheke und auch beim Kinderarzt wird gewogen. inzwischen hat er schon gut zugenommen und ich weiß erstmal, dass es ihm gut geht und er nicht hungern muss (schrecklich, dass ich das früher nicht bemerkt habe, dass er nicht genug bekam
Soweit so gut. Leider bin ich aber durch dieses ganze Prozedere mit dem Milch-anrühren, Stillen, Abpumpen, Wiegen, etc. ganz schön gestresst und komme eigentlich gar nicht mehr zum durchatmen (von so normalen Dingen wie Wickeln, Kindlein zum Schlafen bringen, mit ihm spielen, selbst was essen, genug selber trinken, mal auf Toilette
Beim Pumpen kommt manchmal gar keine Milch oder nur sehr wenig und ich glaube, dass das auch daran liegt, dass ich zu gestresst bin. Ich weiß nur nicht wirklich, wie ich mich richtig entspannen soll, weil immer so viel zu tun ist. Mein kind will auch nicht sehr lange sich selbst überlassen werden und fordert viel Aufmerksamkeit, und wenn dann mal noch ein Kurs oder irgendwelche Termine oder Erledigungen anstehen, dann komme ich kaum mal zum Abpumpen, habe aber Angst, dass dadurch vielleicht meine Milch noch mehr zurückgeht, weil er ja jetzt die Pre-Milch kriegt und sich auch an der Brust nicht mehr so sehr anstrengt.
Hmm... ich bin gerade ziemlich geschafft und weiß nicht, wie ich wieder mehr Energie kriegen soll. Jetzt gerade sitze ich mit Kind ihm Tuch vorm Bauch, hin und her schwankend, damit er nicht aufwacht, vorm PC, esse nebenbei ein Käsebrot und tippe den Text zuende, den ich gestern schon angefangen hatte, aber nicht fertig bekam, weil wieder irgendwas war.
Also meine Frage an diejenigen, die auch Abpumpen und Pre-Milch zufüttern: Wie macht ihr das???
(Und wie macht man sich frei von Vorwürfen und Selbstzweifeln, weil das so schief gelaufen ist?