Kann die Milch einfach weg gehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Kann die Milch einfach weg gehen?

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo! :)
Erstmal, wollte ich sagen das bei uns alles bestens ist! Dennoch habe ich seid langen (ungefähr seid 3 Jahren) die frage ob Milch "einfach so" von heute auf morgen ausbleiben kann?Die Natur hat doch für alles so toll gesorgt und funktioniert normalerweise reibungslos!

Grund des überlegens war ein Spruch meiner Mutter, das ich doch vorsichtshalber- später wenn die Lea da ist, ein Paket Babymilch im Haus haben sollte falls die Milch aufeinmal ausbleibt... ich habe es dann gekauft (nur für den Notfall) und was soll ich sagen, mein Bauchgefühl hatte recht,nie mussten wir ein solches Pulver nehmen.

Ist denn etwas bekannt ob sowas schonmal passiert ist, das die milch einfach weg bleibt?

Und auch bei Stress kann es ja sein (zumindest wurde es mir so erzählt) das die Milch ausbleiben kann, wir hatten in letzter Zeit sehr viel Stress (Trauerfälle, Umzüge, krankheit -auch in der Familie) warum sind einige dann "anfälliger" für ein ausbleiben der Milch als andere?

Das waren so meine Fragen, ich weiß nicht ob es hier der richtige Platz ist aber ich wäre froh wenn jemand meine brennenden fragen beantworten kann. :)
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Kann die Milch einfach weg gehen?

Beitrag von Minchen »

Bei mir ist es passiert - eine Verkettung blöder Umstände.

Ich hatte nach drei Wochen einen Milchstau. Meine Hebi riet mir, ein bisschen Salbeitee zu trinken, weil ich extrem viel Milch produziert habe. Gleichzeitig ging es mir total schlecht, ich hatte Fieber, fühlte mich wie bei ner Grippe, hatte keinen Appetit und kam aufgrund eines bedürfnisstarken Kindes auch kaum zu meiner eigenen Versorgung. Naja, nach zwei Tagen kam plötzlich kein Tröpfchen mehr. :shock: Ich war fix und fertig, es war so schrecklich. Zum Glück hab ich es dank homöpathischen Cocktails und guter Versorgung mit Essen und Trinken dann innerhalb von einem Tag wieder geschafft, Milch zu produzieren.

Die von der Hebamme gebrachte Premilch haben wir aber übrigens auch nicht gebraucht, denn mein Sohn hat sie auf allen Wegen verweigert. Als er richtig Hunger bekam, hat er sie getrunken und direkt erbrochen. :shock:

Fazit für mich: ich hab (auch danach) nie welche gekauft. :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

ICh höre so Geschichten auch in Zusammenhang mit KRankheiten der Mutter, also wie Minchen erzählte Grippe etc.

Warum ich Dir aber hauptsächlich antworte, war die Aussage Deiner Mutter. Genau diese Bedenken hatte meine auch. Immer wenn ich meinen Besuch ankündigte meinte sie ,ich solle auf jeden Fall ein Pulver mitnhemen, nicht dass mir plötzlich die Milch nicht mehr reiche
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Vielleicht liegt es am alter unserer Mütter, Schlingoline? Meine Mama hat mir auch erzählt das ihre Milch nach 9 wochen angeblich nicht mehr Nahrhaft gewesen wäre... Haben die Hebammen ende der 80iger auch schon so wie heute über das Stillen informiert?
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Schlingoline hat geschrieben:ICh höre so Geschichten auch in Zusammenhang mit KRankheiten der Mutter, also wie Minchen erzählte Grippe etc.

Warum ich Dir aber hauptsächlich antworte, war die Aussage Deiner Mutter. Genau diese Bedenken hatte meine auch. Immer wenn ich meinen Besuch ankündigte meinte sie ,ich solle auf jeden Fall ein Pulver mitnhemen, nicht dass mir plötzlich die Milch nicht mehr reiche

Same here, aber das haben mir auch die Schwestern im Krankenhaus erzählt :roll:

Als ich eine fiese Anginga hatte, hab ich ein paar Becher Salbeitee getrunken, und kurz darauf kam wirklich fast keine Milch mehr (war natürlich TOTAL verwundert und hab zufälligerweiße in meinen "Still- und Schwangerschaftsunterlagen", die mir meine kleine Schwester in der Schwangerschaft zusammengestellt hat, gelesen dass ich eben Salbeitee vermeiden sollte :wink: ) das passiert auch schon nach einer Tasse bei mir.. :shock:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Als Junior 8 Wochen alt war hatte ich Lungen- und Rippenfellentzuendung. Ich war 8 Wochen krank, musste auch viele Medikamente nehmen.
Milch war immer da- daran hatte ich zu. glueck auch nie Zweifel, habe da nicht mal dran gedacht. Er lag zufrieden an meiner Bfust, waehrend die Infusion lief in der Notaufnahme 8)
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

@ Mesmetron: Schon nach einer Tasse?! :shock: Da konnte ich immer recht viel trinken und es tat sich nichts! Krass!

Wow Sandküste, so viel ruhe hätte ich auch gerne mal!Hut ab.

Also scheint das Milchausbleiben wenn dann eher durch Erkältungen etc. auszubleiben als durch Phsychischen Stress?
InNi
Herzlich Willkommen

Beitrag von InNi »

Erkältungen und Ähnliches haben bei mir nichts an der Milch beeinflusst. Ich hätte jetzt eigentlich auch gedacht, es wäre eher Stress...
Liebe Grüße,
InNi und ihre Jungs (08/03 und 01/12)
(Meist mit Smartphone unterwegs, bitte entschuldigt Vertipper oder Unsinnswörter.)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich glaube das nicht.

Minchen hat Salbeitee getrunken, dann kann frau schlecht von einfach wegbleiben sprechen. Und wie überprüft ihr, dass kein Tropfen mehr kommt? Dass Abpumpen keine vernünftige Aussage zulässt, wissen wir ja alle! Und wenn die Milch weniger wird, weil aufgrund der Erkrankung weniger gestillt wird und dann das Baby meckert, hat auch nichts mit plötzlichen Milch wegbleiben zu tun.
Ich glaube zu wissen, dass das auch wissenschaftlich erklärt werden kann, Jusl hat mal was geschrieben zum Thema Prolaktinspiegel, ich finde es nur nicht. Doch gefunden.
Was anderes ist, dass der Milchspendereflex nicht so schnell (oder auch gar nicht?) ausgelöst wird, dann kommt ja nichts als die Vormilch. Aber so empfindlich kann der ja auch nicht sein, ich sage nur "wunde Brustwarzen". Wer hat nicht schon mal unter Schmerzen gestillt?! Und dass da der Stress gross ist, ist ja wohl nachvollziehbar. (Sandküste hat es ja mit ihrem Beispiel schön verdeutlicht.)

Mir ist wichtig, dass solche Aussagen "Mir blieb die Milch einfach weg ..." kritisch hinterfragt und kommentiert werden. Denn solange solche Sätze herum geistern, bleibt das Ammenmärchen, die Milch könne einfach versiegen, bestehen und der Griff zum Milchpulver geht schneller, wenn welche Zuhause vorhanden ist.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Ich habe zum glück noch nie unter schmerzen stillen müssen! :D

Aber genau das meinte ich 4tiere :
4tiere hat geschrieben:Mir ist wichtig, dass solche Aussagen "Mir blieb die Milch einfach weg ..." kritisch hinterfragt und kommentiert werden. Denn solange solche Sätze herum geistern, bleibt das Ammenmärchen, die Milch könne einfach versiegen, bestehen und der Griff zum Milchpulver geht schneller, wenn welche Zuhause vorhanden ist.
Es kann also nicht sein das die Milch ohne "verschulden" der Mutter einfach von heute auf morgen weg ist?

Das Abpumpen habe ich auch mal probiert mit einer Handpumpe und es kam auch nichts, nicht mal ein Tropfen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“