So wenig Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Reni_81
ist gern hier dabei

So wenig Schlaf

Beitrag von Reni_81 »

Hallo Ihr lieben,

ich bin grad ziemlich am Ende. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt. Schlafen war bei ihm schon immer problematisch. Aber es wird und wird nicht besser. Er kann ja nicht "dauer zahnen" und sonst keinerlei Sympthome haben?! :cry:

Schlafen sieht momentan so aus, dass er untertags meist 2x schläft. 1x vormittags und 1x nachmittags. Jeweils zwischen 30 und 90 Min. Mal mehr mal weniger.

Aber dann die lieben Nächte. Er geht zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ins Bett. Früher mag ich ihn nicht hinlegen, weil sonst ab 4:00 früh high life angesagt ist. Jedenfalls schläft er dann zwischen 3 und 5 Stunden am Stück, was ja mal was ist. Er wird dann also zwischen 24:00 und 2:00 nachts wach. Trinkt ein paar Schluck schläft unruhig wieder ein. Wacht spätestens 30 min später weinend auf nuckelt nochmal um dann zwischen 1 und 2 Stunden zu schlafen und dann geht das gleiche Spiel von vorne los. Er hat also eine "längere"Schlafphase und dann ist er im Normalfall eigentlich eher stündlich wach.

Und ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin jeden Tag totmüde.

Es kam genau 1x in seinem Leben vor, dass er bis ca. 4:00 Uhr durchgeschlafen hat und seltens, dass er nach der "ersten längeren Schlafphase" länger als 2 Stunden am Stück schläft.

Was mach ich da? Hat das schon mal so jemand erlebt?
rosenholz
Profi-SuTler

Re: So wenig Schlaf

Beitrag von rosenholz »

Reni81 ich fühl mit dir, ist hier ähnlich und das schon lange, Tochter auch so alt, nur dass sie nicht kurz trinkt sondern so 20 min.
Die sChule fängt in einer Woche wieder an und ich frag mich,wie ich das machen soll :(

Also ich lass dir einen Drücker da ((((Reni)))) und hoffe dass es besser wird.
Sohnemann hat es in dem Alter genauso gemacht und ich hab ihn dann mit ca 17 Monaten abgestillt, weil ich nimmer konnte und wollte.aber er kommt nachts immer noch ;)
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

hey, ich kann nur sagen, es geht viiiiel schlimmer, meiner war teilweise alle 30 minuten wach. ich frage mich heute noch, wie ich das überleben konnte. seit dem zweiten geburtstag und den abstillen ist es schlagartig besser. ich hatte aber auch immer das gefühl, dass er mit den zähne-bekommen echt sehr zu tun hatte. keine hilfe, aber ich glaub man muss einfach versuchen es anzunehmen wie es ist, das kind halt mit im bett haben, damit man möglichst schnell wieder weiterschlafen kann und drauf hoffen, dass es irgendwann besser wird.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Also wenn's Dir hilft: Mein Sohn schläft noch viel schlechter. Familienbett, abends auch früh schlafen gehen, Tagschlaf nutzen zum Schlafen / dösen ... und durchhalten ;)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Bei meinem Großen wurde es mit 1 3/4 schlagartig besser. Aber wie genau es war, weiß ich schon gar nicht mehr. 8) Allerdings hat bei uns immer das Familienbett auch gut geholfen, weil ich einfach nicht so wach wurde, wie wenn ich aufstehen und ins Kinderzimmer gehen muß.

Bei meiner Kleinen ist es so, dass sie sich eigentlich nur alle vier Stunden nachts zum Stillen meldet (von Schüben und Zahnen einmal abgesehen). Es gibt aber auch Nächte, wo sie nur am Rumwühlen ist und ewig nach dem Stilen braucht, bis sie wieder zur Ruhe kommt. Meist hilft es dann, wenn ich sie abhalte, weil sie schlicht mal pieschern muß. Normalerweise halte ich sie nachts nicht ab, weil mir unser Schlaf wichtiger ist, aber ab und zu geht es einfach nicht anders. Und dann kann sie plötzlich wieder ganz ruhig schlafen. Wenn sie mal muß, dreht sie sich übrigens beim Wühlen oft auf den Bauch mit Po in die Höhe. Das ist für mich dann immer ein ziemlich sicheres Zeichen.

Halte durch, es wird besser! (sagt eine, die seit drei Nächten nicht mehr als maximal eine Stunde Schlaf am Stück bekommt. :? )
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lemily
gut eingelebt

Beitrag von Lemily »

Hast du mal versucht den Tagschlaf zu verändern, also vllt nur einen Mittagsschlaf? So geht es bei uns besser. Meine Kleine schläft jetzt von 12:00Uhr bis ca 14:30Uhr und geht dann abends gegen halb acht/acht ins Bett. In der Mittagszeit leg ich mich dann auch meistens mit hin. Hat etwas gedauert bis der Rythmus drin war, aber jetzt klappt es echt supi
Bild BildBild
Reni_81
ist gern hier dabei

Beitrag von Reni_81 »

Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte.

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass es nur bei mir so richtig heftig ist.
War das vom Großen nicht so sehr gewohnt, weil er zwar anfangs recht schwierig war und lange Monate alle 2 Stunden den ganzen Tag und die ganze Nacht kam. Aber ab dem 6.ten Monat ging es deutlich besser und er hat im Normalfall ca.4 Stunden am Stück geschlafen und nachdem ich mit 1,5 Jahren das Nachstillen ohne große Probleme abgeschafft hab hat er dann durchgeschlafen. :D

Nur beim Kleinen geht das jetzt so seitdem er 4 Monate alt ist. Gibt ganz selten Tage wo es besser ist und das sind dann höchstens 2 Nächte am Stück und dann fällts wieder zurück. Natürlich haben wir ihn im Familienbett - ohne das glaub ich wärs gar nicht auszuhalten.

Dösen am Tag - Fehlanzeige, weil der Große keinen Mittagsschlaf mehr macht und außerdem geh ich 2 Tage die Woche arbeiten :?

Mittagsschlaf bzw. übern Tag den Schlaf ändern hab ich probiert. Hat aber keinerlei Besserung für die Nacht gebracht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“