bei uns ist es gerade auch wieder ganz schlimm nachts... mein 2 Jaehriger tobt, er schreit, als wuerde ihm jemand was Boeses wollen und ist dabei gar nicht wirklich da (als wuerde er durch mich hindurch schauen), er schlaegt um sich und wenn man ihn anspricht oder gar beruehrt, dann wird es nur noch schlimmer... vorletzte Nacht ab Mitternacht ueber 2 Stunden und dann nach 2 Stunden wieder, da aber nicht so lange, vielleicht ne halbe Stunde...
wenn das so lange ist, kann es dann ueberhaupt ein Nachtschreck sein? dachte, dass das kuerzer ist...
momentan lauf ich echt aufm Zahnfleisch, das Schlimmste daran ist aber glaub ich, dass er, wenn er so apathisch ist nicht nur schreit, sondern mittlerweile auch weglaeuft - also in andere Zimmer - und Sachen zerstoert und sich und mir weh tut...
Leider haben wir tagsueber auch immer wieder so Situationen, er schlaeft momentan vielleicht so 7 Stunden am Tag (er ist letzten Monat 2 geworden) und das ist einfach viel zu wenig, er kommt aber einfach nicht zur Ruhe, unsere eigentlichen Rituale werden ueberhaupt nicht mehr akzeptiert, er ist einfach komplett anti schlafen, alles, was ansatzweise auf Schlaf hinweist (Tragetuch oder Bett oder ne Flasche oder seine Puppe), wird boykottiert (seiner Spieluhr hat er den Fuss kaputt gebissen)...
eigentlich ist er tagsueber gut drauf, aber es gibt so ein Zeitfenster von 10 Minuten, in dem er zum Schlafen gebracht werden muss, sonst wird es nichts mehr... wenn man das verpasst (und momentan passiert das oft, weil er wie gesagt dafuer sorgt, dass man mit so einschlaefernden Sachen nicht an ihn ran kommt) rastet er tagsueber oder abends genauso aus wie nachts (das macht er aber auch, wenn man mit so Einschlafhilfen kommt, alsoi der Boykott sieht dann auch so aus)...
wir hatten frueher schonmal das Problem, da hat er immer, wenn er muede war seinen Kopf ueberall gegen gehauen, aber nur an Sachen, die ihm auch tatsaechlich weh getan haben, wie die Fliesen oder im Bett der Bettpfosten... nun verletzt er sich nicht mehr selber, dafuer aber mich - blutige Nase gabs schon oefter mal - oder wer oder was sonst noch so da ist...
Als er noch kleiner war, waren wir deswegen beim Osteopathen, der hat uns gezeigt, wie wir ihm andere Impulse geben koennen, aber leider hilft uns das nun auch nicht...
In den Situationen ist Ansprechen oder gar Anfassen das Schlimmste, was man machen kann, dann wird das alles naemlich noch viel viel schlimmer...
die bisherigen Ratschlaege, die ich bekommen habe, waren eher "du musst Einschlafrituale einfuehren" ich moechte dann immer laut lachen, die Menschen denken immer, dass ich das noch nicht versucht haette... :-/
Ich will einfach nicht, dass er schreiend einschlaeft und dann schreiend wieder aufwacht, ich moechte ihm gerne helfen, aber ich weiss einfach nicht wie... dann gehts wieder fuer ein paar Wochen und er schlaeft ohne Probleme ein und durch und tagsueber ist er das zuckersuesseste Kind auf der Welt und dann, wenn ich mich gerade an Schlaf gewoehnt hab, ist es wieder so...
So, bitte sagt was Schlaues, ich mag nicht mehr...
ach und vielleicht noch als Zusatzinformation - wir hatten nen ziemlich bescheidenden Start - im Geburtszimmer wurde er schon zweimal wiederbelebt und lag dann erstmal auf der Intensivstation fuer 3 Wochen - er wurde mit einer Lungenentzuendung geboren... Schlafprobleme hatten wir von Anfang an, mittlerweile aeussern sie sich halt nur anders... am Anfang wurde mir gesagt, dass es von der Geburt kommen wuerde wahrscheinlich - er war halt auch eh immer sehr anhaenglich - ich kann mir denken, dass es vielleicht noch immer die selbe Problematik sein koennte, aber ich suche auch einfach nach einem warum...
Ich hab einfach das Gefuehl, dass er Angst vorm Schlafen hat...