Veränderung beim Stillen durch Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

moettchen
hat viel zu erzählen

Veränderung beim Stillen durch Schwangerschaft

Beitrag von moettchen »

Hallo zusammen,

ich habe Anfang letzter Woche positiv getestet und bin nun sehr neugierig, wie sich die Stillbeziehung mit meiner kleinen Großen dadurch verändert.

* in der gesamten bisherigen Stillzeit hatt ich nie große Probleme mit Brustentzündung o.Ä. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr empfindlich und das erste Saugen tut richtig weh. Kann das von der Schwangerschaft kommen oder ist es einfach Zufall, daß das gerade jetzt auftritt?
* wie wahrscheinlich ist es, daß meine Kleine im Laufe der Schwangerschaft keine Milch mehr bekommt und dann die Lust am Stillen verliert?
* wie merke ich überhaupt, daß die Milch nachläßt
* gibt es Eurer Erfahrung nach sonst noch irgendwas, worauf ich mich vorbereiten sollte?

Danke schonmal im Voraus für das Beantworten meiner vielen, neugierigen Fragen :)

Gruß,
moettchen
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: Veränderung beim Stillen durch Schwangerschaft

Beitrag von mokuschka »

Hallo,

ich kann nur von unserer Erfahrung berichten:

- Die Milch wurde nicht weniger.
- Ja, die Brüste waren empfindlicher, aber nicht so sehe, dass es das Stillne gestört hätte.
- als ich so im 4. oder 5. Schwangerschaftsmonat war, velor mein Sohn das Interesse am Stillen (er war damals 2,5 Jahre alt). Meine Hebamme meinte, die Milch würde im Laufe der Schwangerschaft einen anderen Geschmack bekommen - salziger?).
- Dann später bekam ich vrzeitige Wehen und dann hätte ich wohl ohnehin abstillen müssen, um diese Wehen nicht noch zusätzlich anzuregen.

Liebe Grüße & eine schöne Schwangerschaft samt Stillzeit.
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo moettchen,

ich geh mal der Reihe nach:
in der gesamten bisherigen Stillzeit hatt ich nie große Probleme mit Brustentzündung o.Ä. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr empfindlich und das erste Saugen tut richtig weh. Kann das von der Schwangerschaft kommen oder ist es einfach Zufall, daß das gerade jetzt auftritt?
Natürlich kann es auch Zufall sein, aber ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft liegt durchaus nahe. Sehr viele Stillmütter berichten, dass das Stillen bei Eintritt einer neuen Schwangerschaft vorübergehend oder dauerhaft schmerzt.
wie wahrscheinlich ist es, daß meine Kleine im Laufe der Schwangerschaft keine Milch mehr bekommt und dann die Lust am Stillen verliert?
2/3 aller Stillkinder stillen sich während der neuen Schwangerschaft ab. Wie viele davon dies auch ohne Schwangerschaftseintritt getan hätten (einfach weil sie alt genug waren), ist nicht bekannt.
Sehr viele Stillmütter bemerken einen Milchrückgang während der Schwangerschaft, zum Teil auch vollständiges Wegbleiben der Milch. Ein kleinerer Teil der Mütter bildet unverändert gleich viel Milch.
wie merke ich überhaupt, daß die Milch nachläßt
Das dürfte vom (bisherigen) Stillverhalten Deiner Tochter abhängen. Vielleicht "beschwert" sie sich irgendwann, dass wenig oder gar nichts mehr kommt. Oder sie isst und trinkt plötzlich deutlich mehr, einfach weil sie weniger Milch abbekommt als bisher. Oder Du bemerkst häufig "Trockennuckeln" ohne Schluckgeräusche/Schluckbewegungen. Oder nimmst das Ausbleibenden oder Verzögern des Milchspendereflexes wahr.... solche Sachen.
gibt es Eurer Erfahrung nach sonst noch irgendwas, worauf ich mich vorbereiten sollte?
Für viele Mütter kann es recht erschreckend sein, wenn sie beim Stillen z.B. erstmalig Aggression ihrem Stillkind gegenüber verspüren. Viele Mütter fühlen irgendwann eine innere Unruhe, Rastlosigkeit, Ungeduld, so nach dem Motto "Nun werd endlich fertig!". Diese Gefühle sind ganz normal, keine Sorge. Und die meisten Mütter können sich kaum vorstellen, dass sie ihr jetztiges "Baby" nach der Geburt des Geschwisterchens als nervigen Störenfried empfinden werden, der plötzlich über Nacht auch noch riesengroß geworden ist. Manche Mutter wirft das ganz schön aus der Bahn... aber mit Humor, Geduld und Lockerheit finden sich da alle Beteiligten schnell hinein, ganz bestimmt.

LG und alles Gute
Julia
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

DANKE Euch Beiden für Eure hilfreiche und ausführliche Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Da bin ich dann mal gespannt, wie es bei mir (weiter)läuft.
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe jetzt, bei 31 wochen, laut aussage meines sohnes immer noch viel milch. ich bin hin und wieder aggressiv oder es tut weh - gründe zum zähne zusammen beißen gibt es einige aber nicht zu häufig. ich hatte nie das gefühl, dass er sich abstillen wird und gehe davon aus, dass er mit dem neuen baby sehr viel mehr stillen wird.
tania mit sohn *09 und sohn *12
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Ganz zum Anfang der Schwangerschaft war das Stillen bei mir auch etwas schmerzhaft, das verging so nach den ersten 12 Wochen.

Etwas überrrumpelt wurde ich von den aggressiven Gefühlen, die ich plötzlich gegenüber meiner Tochter empfand. Das hat mich sehr verunsichert und traurig gemacht, bis ich die Info erhielt, dass das normal ist.

Ab dem 5. Monat stillte meine Tochter immer weniger und Ende des 6. Monats hat sie das letzte Mal gestillt, da war sie 21 Monate alt.

Ich habe geglaubt, dass sie nach der Geburt wieder weiterstillt, dem war aber nicht so.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Jetzt wollte ich etwas ganz ausfuehrliches schreiben, aber es geht auch kurz und knapp:
Ich finde mich immer in der Mehrheit von jusls Beschreibung wieder.
Ich mag noch hinzufügen: teilweise ein Unverständnis der Umgebung. Die Ärztinnen im KH meinten, Stillen in der SWS ginge gar nicht. (???)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Ärztinnen im KH meinten, Stillen in der SWS ginge gar nicht. (???)
:lol:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hoppla, das wichtigste vergessen: Ganz herzliche Glueckwuensche zur Schwangerschaft!
jusl hat geschrieben:
Die Ärztinnen im KH meinten, Stillen in der SWS ginge gar nicht. (???)
:lol:
PS: War uebrigens auf der Gyn. :roll: Aber dort haben sie auch eine kompetente IBCLC.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

klimaforscherin hat geschrieben:Hoppla, das wichtigste vergessen: Ganz herzliche Glueckwuensche zur Schwangerschaft!
DANKE! War heute das erste Mal beim Frauenarzt und hab das Herzchen schlagen hören - so ein toller, bewegender Moment.

AUch wenn es "off-topic" ist : hab mich leider über meinen Frauenarzt geärgert. Für den Ultraschwall für die Schwangerschaftsfeststellung mußte ich zahlen!? Habe zwar einmal die Arzthelferin gefragt, ob dies so korrekt ist, da ich in meiner ersten Schwangerschaft diesen Ultraschall nicht zahlen mußte. Aber sie erwähnte, daß sonst nur Bluttest gemacht wird - der Ultraschall wäre eine Extraleistung. War dann irgendwie so überrumpelt und wollte ja auch unbedingt sehen, daß das Herzchen schlägt, so daß ich den Wisch unterschrieben und bezahlt habe. Ärger mich aber immer noch darüber und finde das totale Abzocke :-(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“