Hallo moettchen,
ich geh mal der Reihe nach:
in der gesamten bisherigen Stillzeit hatt ich nie große Probleme mit Brustentzündung o.Ä. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr empfindlich und das erste Saugen tut richtig weh. Kann das von der Schwangerschaft kommen oder ist es einfach Zufall, daß das gerade jetzt auftritt?
Natürlich kann es auch Zufall sein, aber ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft liegt durchaus nahe. Sehr viele Stillmütter berichten, dass das Stillen bei Eintritt einer neuen Schwangerschaft vorübergehend oder dauerhaft schmerzt.
wie wahrscheinlich ist es, daß meine Kleine im Laufe der Schwangerschaft keine Milch mehr bekommt und dann die Lust am Stillen verliert?
2/3 aller Stillkinder stillen sich während der neuen Schwangerschaft ab. Wie viele davon dies auch ohne Schwangerschaftseintritt getan hätten (einfach weil sie alt genug waren), ist nicht bekannt.
Sehr viele Stillmütter bemerken einen Milchrückgang während der Schwangerschaft, zum Teil auch vollständiges Wegbleiben der Milch. Ein kleinerer Teil der Mütter bildet unverändert gleich viel Milch.
wie merke ich überhaupt, daß die Milch nachläßt
Das dürfte vom (bisherigen) Stillverhalten Deiner Tochter abhängen. Vielleicht "beschwert" sie sich irgendwann, dass wenig oder gar nichts mehr kommt. Oder sie isst und trinkt plötzlich deutlich mehr, einfach weil sie weniger Milch abbekommt als bisher. Oder Du bemerkst häufig "Trockennuckeln" ohne Schluckgeräusche/Schluckbewegungen. Oder nimmst das Ausbleibenden oder Verzögern des Milchspendereflexes wahr.... solche Sachen.
gibt es Eurer Erfahrung nach sonst noch irgendwas, worauf ich mich vorbereiten sollte?
Für viele Mütter kann es recht erschreckend sein, wenn sie beim Stillen z.B. erstmalig Aggression ihrem Stillkind gegenüber verspüren. Viele Mütter fühlen irgendwann eine innere Unruhe, Rastlosigkeit, Ungeduld, so nach dem Motto "Nun werd endlich fertig!". Diese Gefühle sind ganz normal, keine Sorge. Und die meisten Mütter können sich kaum vorstellen, dass sie ihr jetztiges "Baby" nach der Geburt des Geschwisterchens als nervigen Störenfried empfinden werden, der plötzlich über Nacht auch noch riesengroß geworden ist. Manche Mutter wirft das ganz schön aus der Bahn... aber mit Humor, Geduld und Lockerheit finden sich da alle Beteiligten schnell hinein, ganz bestimmt.
LG und alles Gute
Julia