mach ich mich zu wild????

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kruemel2011
Herzlich Willkommen

Beitrag von kruemel2011 »

hallo
ich bin jetzt mit meinem 2 kind schwanger und möchte die kleine gern stillen. der große ist partout nicht an die brust rangegangen und ich hab mir selber zu sehr druck gemacht das meine milch erst richtig kam als wir uns schweren herzens entschlossen haben ihm die flasche zu geben und dann wollte er meine brust erst recht nich mehr (flasche is ja viel einfacher)
jetzt mache ich mir gedanken ob es bei der kleinen auch so wird :( mach ich mich zu wild oder sind das normale gedanken????? :4:
animaus
gehört zum Inventar

Re: mach ich mich zu wild????

Beitrag von animaus »

Ich glaube, dass sind in deiner Situtiation normale Gedanken.
Andererseits ist es sicherlich hilfreich, wenn du etwas positiver an die Sachen rangehst.
Ich hab mich auch viel zu sehr verrückt gemacht insbesondere in der Anfangszeit.
Hast du jmd mit Stillerfahrung, mit dem du über deine Ängste reden kannst? Eine gute Freundin/Hebamme/Stillberaterin?
Mir haben die Gespräch emit meiner Mutter (selbst LZS) und meiner lieben Stillberaterin sehr gut geholfen.
Als ich endlich in mich und mein Baby sowie unsere Stillfähigkeit Vertrauen hatte und mich entspannt habe, lief alles wie von alleine und die MIlch floss.
Informier dich vor der Geburt ausführlich, such dir eine Stillberaterin,die dir in schwierigen Situationen beistehen kann und versuch das ganze ruhig anzugehen (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Ich wünsche dir eine schöne Restkugelzeit, eine tolle Geburt und einen gelungenen Stillstart!!
Trueffel
gut eingelebt

Beitrag von Trueffel »

Hallo,

ich kann verstehen, dass du gern stillen möchtest. Leider kann der Wunsch wirklich so groß werden, dass du total verkrampfst und dann läuft die Milch auch nicht. Um entspannter an die Sache ranzugehen, wäre es vielleicht sinnvoll, dir einen Plan B zurecht zulegen. Plan B könnte sein, dass es auch eine Option wäre, Milch abzupumpen und Kind 2 damit zu füttern. Damit würdest du nicht Gefahr laufen, dir selbst Druck zu machen mit dem Gedanken "Das MUSS diesmal klappen!" sondern könntest stattdessen denken "Ok, wenn Kind 2 die Brust auch ablehnt, kann ich ihm die MuMi immer noch mit der Flasche geben."

Bei meinem ersten Kind habe ich ganze 100 Std. auf den Milcheinschuss gewartet. Immer von den Schwestern bedrängt, ihn anzulegen. Sie haben dann schon zugefüttert weil er mir die Warzen blutig genuckelt hat. Zur Entlastung wollte ich Stillhütchen. Die wurden mir verweigert. Das erste, was ich nach der Entlassung am 4. Tag nach der Geburt gekauft habe waren Stillhütchen. In der Apotheke haben wir noch eine Pumpe ausgeliehen, damit ich die Warzen etwas schonen konnte. Ich bin jedes Mal beim Anlegen die Wände hochgegangen, weil es so weh tat. In der Nacht vom 5. zum 6. Tag kam dann endlich die Milch.

Das zweite Kind habe ich ambulant bekommen, habe mein Kind angelegt, wann wir das wollten, konnte mich ganz in Ruhe von der Geburt erholen und da kam die Milch nach 36 Std.

Versuche, dich zu entspannen, denke dir, dass es ein ganz natürlicher Instinkt der Kleinen ist, zu stillen. Dann klappt es ganz bestimmt. Du kannst dir auch jetzt schon zur Beruhigung eine Stillberaterin suchen und Kontakt aufnehmen. Die kann dir sicher noch wertvolle Tipps für einen problemlosen Stillstart geben.

Liebe Grüsse von Trueffel

Vom iPhone via Tapatalk gesendet.
Bild Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Krümel2011,

schön dass Du Dein Baby stillen möchtest. Vielleicht helfen Dir folgende Hinweise weiter:
ich hab mir selber zu sehr druck gemacht das meine milch erst richtig kam als wir uns schweren herzens entschlossen haben ihm die flasche zu geben
Ob Milch "richtig kommt" oder nicht, hängt nicht von innerem oder äußeren Druck ab, sondern davon, ob frühzeitig oft und erfolgreich gestillt wird. Milchbildung funktioniert nach einem Nachfrage-Angebot-Regelkreis: Je häufiger und kräftiger ein Baby saugt (="Nachfrage"), umso mehr Milch wird gebildet (="Angebot"). Stillt ein Baby nur selten oder schwach, fällt auch die Milchbildung gering aus. Insbesondere in den ersten Lebenstagen und -wochen ist es wichtig, dass HÄUFIG ERFOLGREICH gestillt wird und das Baby beim Lernen der richtigen Stilltechnik NICHT GESTÖRT wird.
Bei einem gestörten Stillstart findet kaum oder gar kein erfolgreiches Stillen statt; die Folge sind fast immer Milchbildungsstörungen. Zu wenig Milch wiederum verstärkt in aller Regel die Probleme des Babys - da schließt sich der Kreis: Ohne stillberaterische Hilfe kann dieser nur schwer durchbrochen werden, so dass die Stillzeit unfreiwillig endet, praktisch ehe sie begonnen hat.

Für Dein zweites Kind ist es ganz bestimmt hilfreich, wenn Du Dir diese Zusammenhänge noch mal vor Augen führst und Dir viel Stillwissen aneignest (falls nicht schon geschehen ;-)).

Ein erfolgreicher Stillstart lässt sich durch folgende Maßnahmen unterstützen, nach der Merkformel "bald-häufig-ausschließlich":

* "bald stillen": Direkt nach der Geburt anfangen! Keine Störungen. Kein Waschen, Messen und Wiegen, ehe nicht gestillt wurde, keinerlei Trennung von Mutter und Kind (auch nicht "nur kurz"!)
* "häufig stillen": Junge Babys stillen am Tag 2 mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden. Babys mit besonderen Bedürfnissen (z.B. starker Gelbsucht) noch öfter!
* "ausschließlich stillen": Kein unnötiges Zufüttern! Strenge Indikationsstellung fürs Zufüttern, und ganz wichtig: sollte wirklich vorübergehend oder dauerhaft zufüttern notwendig sein, unbedingt stillfreundliche Zufüttermethoden wählen anstatt Saugflaschen.

Außerdem: Unbedingt auf ungestörte Privat- und Intimsphäre achten. Keine unerwünschten Besuche, keine unnötigen Routineuntersuchungen! Viel ungestörte Zeit ALLEIN mit dem Baby, viel Hautkontakt. Ob dies besser in der Klinik oder zuhause realisierbar ist, musst Du selbst beurteilen - häufig klappt es daheim ohne fremde Leute und Krankenhausroutine viel besser.
und dann wollte er meine brust erst recht nich mehr (flasche is ja viel einfacher)
;-) NEIN, Flasche ich nicht "viel einfacher", sondern ANDERS. Das Trinken aus Brust und Flasche unterscheidet sich technisch grundlegend. Saugvorgang, Zungen- und Kieferstellung, Mundgefühl und Fließverhalten sind bei Brust und Flaschen völlig UNTERSCHIEDLICH. Die meisten jungen Säuglingen haben mit dem Wechsel zwischen diesen beiden Techniken Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten (sie umfassen eine ganze Palette an Störungen) werden unter dem Begriff "Saugverwirrung" zusammengefasst. Leichte Fälle von Saugverwirrung bekommen Mütter durch mehr oder weniger kleiner Änderungen im Stillmanagement meist gut selbst wieder in den Griff. Bei schweren Fällen wie Eurem ist Stillen unmöglich - hier wäre die Hilfe einer mit Saugstörungen erfahrenen Stillberaterin notwendig gewesen, um die Stillzeit doch noch zu retten.
Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du ausführliche Informationen, insb. auch zum Thema Saugverwirrung.

Alles Gute weiterhin und LG
Julia
kruemel2011
Herzlich Willkommen

ihr seit echt lieb danke... hab bei meinem großen dann auch ne zeit abgepumpt teilweise 150ml aus einer brust und hatte aber das gefühl das er nich satt wurde davon... hab vllt auch zu schnell aufgegeben
hoffe es gibt hier ne stillberaterin is nich so ne riesen stadt :(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wie finde ich eine Stillberaterin in meiner Nähe?

Und ansonsten: HIER bist Du ebenfalls jederzeit willkommen. ;-)
kruemel2011
Herzlich Willkommen

danke jusl für den Link... Hab grad mal bei afs und lll geschaut und bei beiden gibts keine stillberaterin in meiner nähe :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ruf mal bei Gelegenheit in den Geschäftsstellen an und frag dort nach. Recht viele Beraterinnen lassen sich nicht im www listen, beraten aber trotzdem. Und wie gesagt:
jusl hat geschrieben:
Und ansonsten: HIER bist Du ebenfalls jederzeit willkommen. ;-)
kruemel2011
Herzlich Willkommen

Ich werd dein Angebot sicher annehmen und hier sehr viele Fragen rund ums stillen und tragen stellen...
Julka
gut eingelebt

Beitrag von Julka »

kruemel2011 hat geschrieben:hallo
ich bin jetzt mit meinem 2 kind schwanger und möchte die kleine gern stillen. der große ist partout nicht an die brust rangegangen und ich hab mir selber zu sehr druck gemacht das meine milch erst richtig kam als wir uns schweren herzens entschlossen haben ihm die flasche zu geben und dann wollte er meine brust erst recht nich mehr (flasche is ja viel einfacher)
jetzt mache ich mir gedanken ob es bei der kleinen auch so wird :( mach ich mich zu wild oder sind das normale gedanken????? :4:

Hallo!

Ich kann deine Gedankengänge vollkommen verstehen! Ich selbst habe mein älteres Kind nur 4 1/2 Monate gestillt, und weil der Kia mich drängt, ihm was zu trinken neben den Brei anzubieten(ich war noch nicht so selbstbewusst, wollte alles richtig machen und dachte ein Kinderarzt wird wohl wissen, was gut ist und was nicht... naja, ich dachte ), und wenns dann eben Saft war. Und dadurch habe ich ihn sogesehen abgestillt. Wollte es nochmal versuchen, habe Saftflasche und Brei weggelassen aber es war leider nicht mehr zu kitten.
Für mich war es unheimlich schmerzvoll, da mein Großer seitdem mich kaum akzeptiert, jetzt näher wir uns wieder ein bisschen und das tut meiner Mama-Seele sehr gut!
Naja, jedenfalls hatte ich beim zweiten auch furchtbare Angst, das es dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht klappt.
Habe mir aber im Vorfeld viel Lektüre zum lesen besorgt (zB Das Stillbuch von Lothrop), eine super Hebamme(und Stillberaterin) und mein Mann hat mir viel mut zugesprochen. Mittlerweile stillen wir 4 1/2 Monate und im Moment hab ich furchtbare Angst, das es wieder dazukommt.
Ich glaube, du brauchst starkes Wissen, und auch Willen(denn Rückschläge gibt es immer wieder) eine gute Hebamme/Stillberaterin und auch Rückhalt, das in schlechten zeiten wo du dir sagst "Dann geb ich lieber Flasche, wenn das hier nicht klappt" , jmd hinter dir steht und dir Zuspricht und dir deutlich sagt, das es wieder besser wird und dich aufbaut!

Ich hoffe das du dann eine wunderschöne Stillbeziehung haben wirst!

Alles Liebe wünsche ich dir! :wink:
Erzähle mir,und ich vergesse.
Zeige mir,und ich erinnere mich.
Lass mich tun,und ich verstehe.
(Konfuzius)

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“