Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

doch möglich sein?! :roll:

Wir haben ein Familienbett - prima, darf auch gerne so bleiben.
Aber die beiden Damen wollen absolut nicht alleine ins Bett gehen.
Das heißt seit nun fast sechs Jahren Einschlafbegleitung - einer von uns verbringt den halben Abend mit im Bett.
Ich hab das üblicherweise die ersten zwei Kinds-Jahre gemacht, dann hat Männe übernehmen dürfen.
Wenn er nicht da ist, muss ichs natürlich machen.
Mich nervt das inzwischen tierisch.
Da liegt man über eine Stunde mit im Bett - ich schlaf üblicherweise mit. Wenn ich doch wieder aufwache bin ich total gerädert und zu nichts mehr zu gebrauchen.

Ich möchte dass die beiden selbst einschlafen - bzw. wenigstens die Große (fast sechs).
Sie darf aktuell eine halbe Stunde länger wach bleiben - und wir machen was zusammen. Finde ich eine schöne Exklusivzeit.
Währenddessen ist Männe mit der Kleinen (3) im Bett.

So da sind die Problematiken:
Wie genau sollte es laufen.
Meine Idee war, dass Männe aus dem Schlafzimmer geht, wenn die Große kommt (also er darf gern noch 5 Minuten bleiben, aber dann rausgehen).
Andere Ideen?
Die halbe Stunde für die Große finde ich gut und sie mag das auch sehr gern.

Das Hauptproblem ist, dass die beiden rumjammern sie hätten Angst. Da käme ein Gespenst und was weiß ich.
Also die Große fängt damit an und die Kleine macht natürlich mit :roll:
Mir fehlt leider absolut jede Idee was ich da sagen könnte - wie ich das wegbekommen könnte.

Ich habs schon mit Hörspiel versucht und Taschenlampe (auf die haben sie bestanden)
Sie haben sich das komplett angehört - und dann kamen sie angedackelt. Sie hätten Angst.

Das nächste Problem ist dann Männe, der absolut keine Konflikte möchte und dann natürlich wieder mit ins Bett geht.
Die armen Kinderchen, sie haben ja Angst ohne ihren Papa :roll:
Ich bin mir fast sicher, dass es nach zwei, vermutlich harten, Wochen zu schaffen wäre.
Außerdem findet er es ja so toll mit den beiden zu kuscheln (bzw. im Bett zu liegen).
Ich mein Kuscheln oder sich mit den Beiden beschäftigen könnte er auch vorher noch, aber da sitzt er ja lieber über seinem iPad :evil:
Theoretisch könnte es mir egal sein, wenn er das ja so gerne übernimmt.
Aber es gibt halt doch immer mal wieder Tage (z.B. Dienstreisen über mehrere Tage) an denen er abends nicht da ist. Und ich hab nunmal einfach keine Lust mehr dazu.

Ideen was ich tun könnte um diese angebliche Angst wegzubekommen? Bzw. das alleine einschlafen schmackhaft zu machen?
Ich glaube ehrlich nicht, dass es echte Angst ist - das würde sicher anderes aussehen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Re: Das gibts noch nicht - irgendwann muss alleine einschlaf

Beitrag von Fruchtschnitte »

oh da hänge ich mich mal dran, wir hoffen auch endlich mal drauf, das der kleine alleine schlafen geht...mein Mann bringt ihn und pennt immer ein und ist dann total fertig und der Abend für uns gelaufen...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wollt Dich jetzt nicht wegklicken sondern mal einen ausnahmsweise etwas anderen Abend bei uns schildern (auch wenn ich Dir leider nicht wirklich helfen kann):
Ich bringe die Kleine ins Bett, mein Mann den Großen (3). Papa muss sich mit hinkuscheln, sonst gibts Theater. Im Ergebnis ratzen eigentlich immer beide Männer. Bis auf neulich. Da waren wir weg und die Großeltern übernahmen das Zubettbringen: Die Kleine ist wie sonst auch sehr schnell eingeschlafen. Danach hat der Opa dem Großen eine GuteNachtGeschichte vorgelesen, hat ihn im Bett nochmal schön zugedeckt, Gute Nacht gesagt und ist gegangen. Und mein Großer? Schläft ein. Allein. Leider blieb es bei diesem einen Mal... Jetzt bin ich auf Samstag gespannt, da kommen wieder die Großeltern und wir gehen aus! :mrgreen:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

ich bin leider auch keine Hilfe. Wir machen auch noch Familienbett mit Einschlafbegleitung (ist aber meist ganz schnell. Eine Geschichte vorlesen, gute-Nacht-Kuss, kuscheln und nach 5 Minuten schläft sie meist).

Ich genieße das gerade total und bin ehrlich gesagt froh, dass wir das noch so machen, denn tagsüber ist sie jetzt schon so erwachsen und selbständig, dass sie mich für ganz vieles nicht mehr braucht. Aber ich hab auch nur 1 Kind und muss mich da nicht aufteilen.

Ich wünsche Euch ne gute Lösung!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Ok, was in deiner Großen bzw. deinen beiden "offiziell" vorgeht, weißt du. Weißt du auch, warum sie es trotzdem tun? Genießen sie das Kuscheln einfach so? Geht das eventuell auch tagsüber zu kompensieren? Wollen Sie einfach noch nicht schlafen? Haben Sie Angst etwas zu verpassen? Und hast du deiner Großen mal erklärt wie du dich fühlst und was in dir vorgeht, wenn du dann so ans Bett gefesselt wirst? Vielleicht kannst du mit ihr gemeinsam eine Strategie ausarbeiten, wie es denen beiden gefällt, ohne dich einzuschlafen? Und was vorher so vereinbart war, wird dann auch umgesetzt. Man könnte sogar soweit gehen, dass ihr vorher schon besprecht, wie du reagieren wirst, wenn sie dann wieder angedackelt kommen. So dass quasi vorher schon alles klar ist. Übrigens finde ich, dass die beiden sicher ganz genau unterscheiden können, wer die Zu-Bett-Geh-Sache übernimmt. Und da dürfen Mama und Papa in meinen Augen auch ganz unterschiedlich ran gehen :)
Achja, wichtig ist auch immer, du musst dann hinter deiner Entscheidung wie du es machen möchtest, wirklich stehen. Sobald du zweifelst, spüren sie das und werden bestimmt gerne versuchen, dich wieder in ihr Bett zum Einschlafen zu bekommen ;-) Wer gibt schon gerne alte Gewohnheiten auf? ;-)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Letztes Jahr hatte ich das Problem auch. Habe allerdings nur ein Kind und der war da zwei und mein Mann ist da nicht so verständnisvoll wie deiner. Der hat abends auch einfach mal keinen Bock und möchte gern mal Ruhe haben.
Ich allerdings auch. Also war ich irgendwann mal soweit etwas zu ändern. Und junior machte mit. Es klappte! Hätte ich nie gedacht.
Ich habe ihm abends seine Geschichte vorgelesen, (damals noch gestillt) dann Bett und zudecken. Knutsch. Ich habe ihm erklärt, dass ich noch aufräumen muss, habe die Tür offen gelassen und er durfte auch jederzeit nach mir rufen. Anfangs dauerte es 45min, dann wurde es weniger. Nach zwei Wochen war es überhaupt kein Problem mehr, dass ich rausging.
Er weinte auch nie, also alles sorgenfrei.
(was war die Wohnung zu dieser Zeit sauber! Wahnsinn)
Vielleicht hilft euch ja irgendwas davon.
Ich hoffe es sehr. Find es schon toll, dass ihr das solang immer macht.

Alles wird gut!
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

bei uns bestehen die kinder drauf das die Tür aufbleibt- wie siehts damit aus?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Capesider hat geschrieben:ich bin leider auch keine Hilfe. Wir machen auch noch Familienbett mit Einschlafbegleitung (ist aber meist ganz schnell. Eine Geschichte vorlesen, gute-Nacht-Kuss, kuscheln und nach 5 Minuten schläft sie meist).
Ja, da hätte ich auch überhaupt kein Problem damit - gerne.
Aber ich mag einfach nicht eine Stunde - oder länger - im Bett liegen.

C. wird ja auch älter und wird weniger Schlaf brauchen (was ich so von anderen mitbekomme). Wenn sie dann später ins Bett geht, wird ja der Feierabend auch immer später.
Ist ja auch nicht so, dass ich zu was käme, so lange sie noch nicht im Bett ist ...

Sonnenschein hat geschrieben:Ok, was in deiner Großen bzw. deinen beiden "offiziell" vorgeht, weißt du. Weißt du auch, warum sie es trotzdem tun? Genießen sie das Kuscheln einfach so? Geht das eventuell auch tagsüber zu kompensieren? Wollen Sie einfach noch nicht schlafen? Haben Sie Angst etwas zu verpassen?
Gute Fragen - kann ich nichtmal beantworten ...
Sonnenschein hat geschrieben:Und hast du deiner Großen mal erklärt wie du dich fühlst und was in dir vorgeht, wenn du dann so ans Bett gefesselt wirst? Vielleicht kannst du mit ihr gemeinsam eine Strategie ausarbeiten, wie es denen beiden gefällt, ohne dich einzuschlafen? Und was vorher so vereinbart war, wird dann auch umgesetzt. Man könnte sogar soweit gehen, dass ihr vorher schon besprecht, wie du reagieren wirst, wenn sie dann wieder angedackelt kommen. So dass quasi vorher schon alles klar ist.
Das wäre ein Versuch wert.
Sonnenschein hat geschrieben:Übrigens finde ich, dass die beiden sicher ganz genau unterscheiden können, wer die Zu-Bett-Geh-Sache übernimmt. Und da dürfen Mama und Papa in meinen Augen auch ganz unterschiedlich ran gehen :)
Ja, da bin ich mir auch ganz sicher - bzw. weiß ich das ja aus anderen Situationen.
Aber wenn sie mit ihrer Angst-Geschichte ankommen, weiß ich nicht wie ich sie da wegbekomme. :roll:
Liebe Grüße
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Prinzenmutti hat geschrieben:bei uns bestehen die kinder drauf das die Tür aufbleibt- wie siehts damit aus?
Hatte ich auch versucht - hat aber erstmal nicht geholfen
Liebe Grüße
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Ich hab hier zwei Kinder ins Bett zu bringen - ohne Mann. Meine sind etwa in deinem Alter. Und bei uns war es ganz ähnlich. Bis meine Belastungsgrenze erreicht war. Monatelang hat die kleine abends nicht geschlafen, sodass Geschichte lesen mit der Grossen einfach nicht drin war. Ich hab dann beide versucht, zu Bett zu bringen. Das gab jeden Abend Theater bis 22 Uhr. Schlussendlich sind sie irgendwann in meinem Bett eingeschlafen und ich habe im Hochbett meiner Tochter geschlafen. Das war der Punkt, wo ich gesagt hab: Schluss ! Ich habe dann beide Kinder ausquartiert. Das heisst, jeder schläft im eigenen Zimmer ein. Die Türen bleiben auf und beide können jederzeit nachts rüberkommen. Deine Grosse ist schon sechs, du kannst ihr erklären, dass du keine Lust mehr hast, wie es bisher war, dass es dir zu anstrengend ist und du Mamazeit brauchst. Sie darf sich noch ein Buch ansehen z. B. Das nimmt den Druck, JETZT schlafen zu sollen/müssen. Du brauchst sie vielleicht nicht jedesmal wieder ins Bett bringen, denn sie ist schon gross und kann das selber. Wenn ich deine Zeilen lese, fällt mir auch dieses "Zwei gegen einen" auf. Die beiden wissen ganz genau, wie sie dich kriegen. Ich finde es besser, erst die kleine ins Bett zu bringen, dann die Grosse. Einschlafbegleitung ja, aber mit sechs? Geniesst die Zeit, die ihr zusammen habt VOR dem Schlafen, aber dann muss auch Schluss sein.
Auch wenn man mich jetzt steinigt: Familienbett hin oder her...körperliche Nähe...enge Bindung das ist alles schön und gut (und wichtig), aber es ist auch wichtig, dass es dir gut geht !!
Ich wünsch dir viel Glück auf deinem Weg.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“