Wir haben ein Familienbett - prima, darf auch gerne so bleiben.
Aber die beiden Damen wollen absolut nicht alleine ins Bett gehen.
Das heißt seit nun fast sechs Jahren Einschlafbegleitung - einer von uns verbringt den halben Abend mit im Bett.
Ich hab das üblicherweise die ersten zwei Kinds-Jahre gemacht, dann hat Männe übernehmen dürfen.
Wenn er nicht da ist, muss ichs natürlich machen.
Mich nervt das inzwischen tierisch.
Da liegt man über eine Stunde mit im Bett - ich schlaf üblicherweise mit. Wenn ich doch wieder aufwache bin ich total gerädert und zu nichts mehr zu gebrauchen.
Ich möchte dass die beiden selbst einschlafen - bzw. wenigstens die Große (fast sechs).
Sie darf aktuell eine halbe Stunde länger wach bleiben - und wir machen was zusammen. Finde ich eine schöne Exklusivzeit.
Währenddessen ist Männe mit der Kleinen (3) im Bett.
So da sind die Problematiken:
Wie genau sollte es laufen.
Meine Idee war, dass Männe aus dem Schlafzimmer geht, wenn die Große kommt (also er darf gern noch 5 Minuten bleiben, aber dann rausgehen).
Andere Ideen?
Die halbe Stunde für die Große finde ich gut und sie mag das auch sehr gern.
Das Hauptproblem ist, dass die beiden rumjammern sie hätten Angst. Da käme ein Gespenst und was weiß ich.
Also die Große fängt damit an und die Kleine macht natürlich mit
Mir fehlt leider absolut jede Idee was ich da sagen könnte - wie ich das wegbekommen könnte.
Ich habs schon mit Hörspiel versucht und Taschenlampe (auf die haben sie bestanden)
Sie haben sich das komplett angehört - und dann kamen sie angedackelt. Sie hätten Angst.
Das nächste Problem ist dann Männe, der absolut keine Konflikte möchte und dann natürlich wieder mit ins Bett geht.
Die armen Kinderchen, sie haben ja Angst ohne ihren Papa
Ich bin mir fast sicher, dass es nach zwei, vermutlich harten, Wochen zu schaffen wäre.
Außerdem findet er es ja so toll mit den beiden zu kuscheln (bzw. im Bett zu liegen).
Ich mein Kuscheln oder sich mit den Beiden beschäftigen könnte er auch vorher noch, aber da sitzt er ja lieber über seinem iPad
Theoretisch könnte es mir egal sein, wenn er das ja so gerne übernimmt.
Aber es gibt halt doch immer mal wieder Tage (z.B. Dienstreisen über mehrere Tage) an denen er abends nicht da ist. Und ich hab nunmal einfach keine Lust mehr dazu.
Ideen was ich tun könnte um diese angebliche Angst wegzubekommen? Bzw. das alleine einschlafen schmackhaft zu machen?
Ich glaube ehrlich nicht, dass es echte Angst ist - das würde sicher anderes aussehen.

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :