mein schlechter techniker

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

frau schneider
Dipl.-SuT

mein schlechter techniker

Beitrag von frau schneider »

mein kleiner ist 9 wochen alt und mein drittes stillkind.
die mädchen habe ich -bis auf den ein oder anderen milchstau zur taufe :wink: oder so- die ersten monate problemlos gestillt.
beim kleinen ist es aber gaaaanz anders.

er hat eine schlechte saugtechnik, denn bisher habe ich nur zwischendurch immer mal wieder ein paar tage schmerzfrei gestillt.
anfangs hatte er beide lippen eingezogen, die unterlippe liegt jetzt fast immer richtig und ich brauche nicht mehr zu korrigieren, bei der oberlippe zupple ich noch des öfteren, habe allerdings den eindruck, dass es für mich nicht so wahnsinnig viel unterschied macht, ob er da richtig ist, aber ich arbeite weiterhin dran. ich vermute, dass er zumindest zeitweise die zunge nicht über die zahnleiste schiebt, denn an der stelle tut´s richtig weh. wund bin ich zum glück nicht, aber eben gereizt.

außerdem hat er manchmal probleme mit dem vakuum, v.a. auf der seite, die ziemlich übermotiviert ist bezüglich der milchproduktion. er kann schon einige züge "ordentlich" trinken, aber dann verliert er den saugschluss, dabei flutscht natürlich die bw über die zahnleiste und anschließend saugt er sie wieder ein. nicht besonders angenehm!
zusätzlich beisst er seit seiner ersten stillmahlzeit immer mal wieder gerne zu, ich hoffe sehr, er hört auf, bevor er zähne hat!
auf die milchproduktion wirkt sich das alles nicht negativ aus, er nimmt auch ordentlich zu, wächst und gedeiht :D
aber ich würde dann doch mal gerne dauerhaft schmerzfrei sein und das stillen richtig geniessen!

ach so, er kenn keine künstlichen sauger, hatte nur etwa 5 mal meinen kleinen finger im mund, wenn die bw´s arg weh taten. inzwischen mag er den aber nicht mehr, ist halt kein busen dran :wink:

wie bringe ich ihm das mit der zunge bei und was tun wegen des vakuums?

beim osteopathen war er schon, er hatte eine kleine blockade, die sache mit dem saugschluss hat sich dadurch aber nicht verändert. im tuch merke ich aber schon, dass er den kopf jetzt mal auf die linke und mal rechte seite ablegt.

glg vom see
frau schneider
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: mein schlechter techniker

ach so, fast vergesse:
vasospasmen hab ich diesmal auch (bitte wieso krieg ich die beim dritten kind :roll: ).
die regen mich jetzt nicht wirklich auf, auch wenn ich gut auf sie verzichten könnte, aber meine bw´s sind ja dadurch empfindlicher, wenn ich das richtig verstanden habe, bei dem, was ich gelesen hab...
frau schneider
Dipl.-SuT

hm, jetzt hab ich an der einen seite doch einen riss entdeckt. :? und zwar an einer stelle, für die, wenn überhaupt, die obere zahnleiste verantwortlich ist. der riss ist da, wo die bw am warzenhof angewachsen ist.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Wie ist es wenn Du die Stillposition variierst?

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
frau schneider
Dipl.-SuT

tagsüber stille ich im sitzen, abends und nachts im liegen.
fußballer haben wir in zeiten von milchstau und brustentzündung immer mal wieder probiert, fanden wir aber beide nicht so gut. aber vielleicht ist es an der zeit, einen neuen versuch zu starten :wink:
wenn er so arg mit der menge zu kämpfen hat, liege ich so halb im sitzen, wegen der schwerkraft, aber da muss ich aufpassen, sonst spuckt er arg.

glg vom see
frau schneider
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Also, ich habe leider keinen richtig tollen Ratschlag für Dich, aber wie kaehde würde mir jetzt als erstes einfallen, die Postion beim Stillen zu verändern. Ich kann mich an ein paar Tage erinnern, wo mir bei unserer Tochter die Brustwarzen sehr wehgetan hatte, da hab ich diese Fußballer - Position ausprobiert und fand sie ganz entlastend. Obwohl ich sie nicht als unbedingt bequem empfinde, aber einen Versuch wäre es wert.
Und ich denke, Dein Sohn wird das richtige Trinken bestimmt immer besser lernen, ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall ganz viel Glück und weniger Schmerzen dabei!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
frau schneider
Dipl.-SuT

wir haben vorhin mal wieder fußball gespielt :wink: , aber:
dann liegt er ja eher unter dem busen, also können wir nicht gegen die schwerkraft stillen :( ansonsten hat es nämlich heute ganz gut geklappt und war sehr viel weniger schmerzhaft. nur hat er sich dann eben beschwert... wir haben dann freistil gestillt, um beide vorteile zu nutzen, aber so richtig bequem haben wir das noch nicht hingekriegt.
na ja, da gibt´s potential das zu verbessern :wink:

ja, ich hoffe auch, dass er das immer besser lernt, allerdings dachte ich, das geht schneller. immer wenn ich denke, jetzt klappt´s gut, endlich schmerzfrei, juhu, - dann kommt wieder irgendwas doofes :roll:

glg vom see
frau schneider
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Ich würde öfter in der Footballerhaltung stillen, einfach variieren. Wegen der Menge kannst du versuchen vor dem Stillen was auszustreichen, so dass der erste Schwung schon mal weg ist.

Pass gut auf den Riss auf. Was machst du dagegen? Lanolin? Multimam Kompressen? Ich finde, diese Risse tun so weh und heilen so schlecht... bei mir jedenfalls.
glg jackie
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich habe bei Rissen oder bei wunden Brustwarzen super gute Erfahrungen mit der Bachblüten Rescue Salbe gemacht, die heilt super gut.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
frau schneider
Dipl.-SuT

jackie-brown hat geschrieben:Ich würde öfter in der Footballerhaltung stillen, einfach variieren. Wegen der Menge kannst du versuchen vor dem Stillen was auszustreichen, so dass der erste Schwung schon mal weg ist.
das mit dem ausstreichen mach ich manchmal, aber ich stille ja immer nur eine seite (meist zwei mahlzeiten hintereinander) und dann müsste er ja warten. die geduld hat er nicht immer :wink: football machen wir jetzt tagsüber :D , wenn er den ersten schwung weg hat.

der riss heilt wirklich schlecht, ich meine, dass luft recht gut hilft, aber das geht nicht immer. lanolin hatte ich neulich drauf, das hatte eher aufweichende wirkung :? ich hab jetzt heilwolle drauf (danke kaehde für´s erinnern), mal sehen.
spacerabbit hat geschrieben:Ich habe bei Rissen oder bei wunden Brustwarzen super gute Erfahrungen mit der Bachblüten Rescue Salbe gemacht, die heilt super gut.
ich glaub, ich hab die tropfen da, aber das wird wohl nicht gehen, oder? sonst besorg ich mir die vielleicht mal. danke für den tipp.

jetzt bin ich auf der einen seite fast schmerzfrei (außer dass die brust immer empfindlich, weil "zu voll" ist). aber das war schon öfter so, ich hab mich gefreut und dann kam wieder was... naja, ich muss wohl einfach immer schauen, dass er richtig andockt. schade, grade nachts würd ich ihn lieber einfach machen lassen können :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Stillforum“